Nach dem jüngsten Update der Covid-App wird das Zertifikat neu ohne Ablaufdatum und Gültigkeit, sondern mit der Anzahl Tage seit der letzten Impfung angezeigt.

Seit der kompletten Aufhebung der Einreisebeschränkungen per 17. Februar 2022 wie auch der Aufhebung der Maskenpflicht per 1. April 2022 ist es ruhig geworden rund um die Corona-Massnahmen in der Schweiz. Doch langsam aber sicher rückt die Frage zur Gültigkeit des individuellen Covid-Zertifikats in den Fokus. Besonders, wer in der näheren Zukunft in die USA, Thailand oder Japan einreisen möchte, benötigt nach wie vor ein Impfzertifikat. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) passt dementsprechend die Covid-App an, wie abouttravel.ch berichtet.

Weg von der Gültigkeit – hin zu Anzahl Tage seit der Impfung

Da in der Schweiz seit Februar 2022 keine Zertifikatspflicht mehr besteht, wurde die Schweizer Covid-App mit einem internationalen Fokus angepasst. Während Ende April das neue Feature der Gültigkeit des Zertifikats im Zielland eingeführt wurde, erlosch diese Funktion mittlerweile wieder. Wer die App die Tage aktualisiert, erblickt die Anzahl Tage, seit der Impfung inklusive der Anzahl Dosen in der App. Damit wurde der Fokus von der Gültigkeit wie bis anhin auf die Dauer des Zertifikats verschoben.

Travel International

Bezüglich der Gültigkeit sagt das BAG gegenüber der Weltwoche folgendes aus:

Auch ein nach Schweizer Regeln abgelaufenes Zertifikat kann im Ausland gültig sein. In der EU beispielsweise hat die Auffrischungs-Impfung derzeit wie in den USA kein Verfallsdatum, daher bleibt das Schweizer Zertifikat dort weiterhin gültig.

BAG gegenüber der Weltwoche

Eine weitere Impfung ist nach wie vor möglich – jedoch auf eigene Kosten. Anfangs Juni gab der Bundesrat bekannt, dass die zweite Booster-Impfung, der sogenannte “Reise-Booster”, sofern medizinisch nicht notwendig, selbst zu bezahlen ist. Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) nannte im Interview mit SRF der Preis für die zweite Auffrischungs-Impfung von 60 Franken.

Fazit zum Update der Covid-App

Das neuste Update der Covid-App ändert die Anzeige der Gültigkeit auf der Hinweis der Anzahl Tage seit der Impfung. Diese Entscheidung wird mit der internationalen Relevanz begründet. Doch die Frage der Gültigkeit des eigenen Zertifikats wird dadurch nicht beantwortet, im Gegenteil stellt es die Nutzerinnen und Nutzer eher vor die Rechnung, wie viele Tage nun “wenig genug” für eine Einreise sind.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.