Das BAG präsentiert das neueste Feature der Covid-App: die Überprüfung der Gültigkeit des Covid-Zertifikats zum Einreisedatum im Zielland.

Vor rund einem Jahr waren diverse Akteure daran, das Schweizer Covid-Zertifikat zu entwickeln sowie es von der EU anerkennen zu lassen. Seither konnten Geimpfte und Genesene mittels Zertifikat in diverse Länder einreisen. Um den Prozess der Überprüfung der aktuell gültigen Einreisebedingungen zu erleichtern, präsentiert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ein neues Feature auf der App. Durch den Check “Gültigkeit auf Reisen” können Userinnen und User seit letzter Woche auf der App überprüfen, ob ihr Zertifikat zum Einreisedatum im Zielland gültig ist, wie abouttravel.ch berichtet.

Details über das Neues Feature der Covid-App

Passend zur wieder stark zugenommenen Reisefreudigkeit von Schweizerinnen und Schweizer verkündet das BAG ein neues Feature der «COVID Certificate»-App. Immer mehr Schweizer Reisende zieht es in die Ferne, aktuell sind Destinationen wie die USA sowie Dubai besonders beliebt. Dabei stellt sich jedoch immer die Frage: Wie sehen die Einreisebedingungen im Zielland aus? Und insbesondere: Kann ich mit meinem Zertifikat zum Zeitpunkt meiner geplanten Reise in das Land einreisen? Genau hier kommt das neuste Feature der Covid-App des Bundes zur Stelle. Mit der Funktion “Gültigkeit bei Reisen” können Userinnen und User direkt auf der App diese Fragen klären, wie der Webseite des BAGs zu entnehmen ist.

Reisende können in der Covid-App in der Detailansicht des Zertifikats das Land sowie das Einreisedatum eingeben. Danach zeigt die App an, ob das Covid-Zertifikat der Person im entsprechenden Land zum eingegeben Datum gültig ist. Nichtsdestotrotz empfiehlt das BAG die Überprüfung der Einreisebedingungen kurz vor der Abreise erneut sowie das Informieren über die gültigen Einreisebedingungen online. Weiter sind aktuell nicht alle Länder zur Prüfung möglich, da sie entweder das “Covid-Zertifikat nicht akzeptieren oder die Einreiseregeln nicht verfügbar gemacht wurden”.

Fazit zum neuen Feature der Covid-App

Passend zur aktuell steigenden Reisefreudigkeit von Schweizerinnen und Schweizer präsentiert das BAG ein neues Feature der Covid-App. Reisende können seit neustem mittels Eingabe des Landes sowie das Einreisedatum herausfinden, ob ihr Zertifikat gültig sein wird. Eine weitere Prüfung wird jedoch immer noch empfohlen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.