In drei Tagen ist es endlich so weit, dann fallen auch die letzten Corona-Massnahmen in Singapur. Somit wird auch die Einreise für Ungeimpfte erleichtert. 

Am 13. Februar sollen die Covid-Notfallmassnahmen beendet werden. Touristen sowie Staatsangehörige müssen dann in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske mehr tragen. Zudem benötigen Ungeimpfte sowie nicht vollständig geimpfte Personen keinen Testnachweis mehr, wie loyaltylobby.com berichtet.

Keine Regeln mehr

Auch wenn die Pandemie noch nicht ganz vorüber ist, lockern viele Länder weltweit ihre Corona-Regelungen. Singapur gehört mit dazu, denn ab Montag fallen auch dort die letzten Massnahmen weg, sodass der Alltag wieder wie vor Pandemiebeginn vonstattengehen kann. Noch bis Sonntag müssen Personen, die sich aktuell in Singapur aufhalten, eine Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen. Damit ist aber ein Tag später schon Schluss. Trotz Aufhebung der Regelung kann jeder individuell für sich entscheiden, ob man weiterhin eine Maske tragen möchte.

Maskenpflicht

Ungeimpfte sowie nicht vollständig geimpfte Personen werden es ebenfalls leichter haben, wenn sie demnächst wieder nach Singapur reisen wollen. Die Regierung hat nämlich die Testpflicht für die Einreise abgeschafft. Zudem müssen sie vorher auch keine Versicherung mehr abschliessen. Bereits im April letzten Jahres wurde um einen möglichen Wegfall der Testpflicht nachgedacht. Allerdings kann es auch wieder dazu kommen, dass die Regelungen erneut in Kraft treten werden. Dies hängt von der Entwicklung der Mutationen des Virus ab. 

Lockerungen seit letztem Jahr 

Singapur hat lange Zeit an seinen Corona-Regelungen festgehalten. Erst letztes Jahr beendete das Land die Vaccinated Travel Lane (VTL) und öffnete somit für Reisende aus aller Welt seine Türen. Vollständig geimpfte Personen mussten im Rahmen des Programms vor Einreise einen „Vaccinated Travel Pass“  beantragen. Danach brauchten sie nur noch einen PCR- oder Schnelltest, der von einer zertifizierten Teststelle durchgeführt werden musste und maximal nur 48 Stunden alt sein durfte. Ausserdem musste eine Reiseversicherung abgeschlossen werden, damit im Falle einer Covid-Erkrankung, medizinische Behandlung und Krankenhauskosten übernommen wurden. Doch all das ist nun nicht mehr relevant, denn Singapur hat alle Massnahmen wieder aufgehoben. 

Fazit zum Wegfall der Corona-Massnahmen in Singapur

In Singapur fallen am Montag die letzten Corona-Massnahmen weg. Für Ungeimpfte sowie nicht vollständig geimpfte Personen wird dadurch die Einreise erleichtert. Zudem muss man in den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske mehr tragen. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.