Seit dem 8. Februar müssen Personen in Spanien keine Maske mehr im öffentlichen Personennahverkehr sowie in Flugzeugen tragen. Das hat die Gesundheitsministerin Carolina Darias bereits bekannt gegeben, nun wurde die neue Regelung auch umgesetzt.

Während andere Länder bereits wieder lockerten, hielt Spanien lange Zeit an der Maskenregelung fest. Immer wieder berief sich die Regierung auf die Mediziner, die das Tragen einer Maske weiterhin empfohlen haben. Nun wurde die Regelung am 8. Februar aufgehoben.

Keine Maskenpflicht mehr 

Bereits seit mehreren Monaten bleibt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Spanien niedrig. Selbst über die Feiertage stiegen die Zahlen nicht weiter an. Viele hielten sich nicht mal mehr an die geltenden Masken-Regeln, da es auch kaum Kontrollen gab. Jetzt können Personen wieder auf legalem Weg die Maske im öffentlichen Personenverkehr weglassen. Auch in Flugzeugen auf Flügen von und nach Spanien muss keine Maske mehr im Flugzeug getragen werden.

Maskenpflicht

Im Laufe der Pandemie mussten Personen in Spanien sogar im Freien eine Maske tragen. Je nach Infektionslage wurde die Regelung aber auch wieder aufgehoben. Viele waren von dem Hin und Her genervt, doch damit ist jetzt endgültig Schluss. 

Regelungen werden immer weniger

Bereits auf der ganzen Welt haben sich die Regierungen der jeweiligen Länder für Lockerungen entschieden. In Deutschland entfällt die Maskenpflicht im Fernverkehr seit dem 2. Februar. Portugal und Malta hoben schon im vergangenen Frühling die Maskenpflicht in den meisten Innenräumen auf. Auch Tschechien gehört zu den Ländern, die schon sehr früh die Pflicht zum Tragen einer Maske im öffentlichen Personennahverkehr beendeten. 

Dennoch gibt es auch einige Ausnahmen. So haben viele europäische Länder eine Testpflicht für Reisende aus China eingeführt. Nachdem dort die Null-Covid-Politik abgeschafft wurde, stiegen die Infektionen enorm an.
Wer zudem in die USA reisen möchte, muss weiterhin einen Impfnachweis vorzeigen können.

Fazit zur Abschaffung der Maskenpflicht in Spanien

In Spanien entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske. Personen müssen dann in Bussen, Bahnen und Taxen sowie in Flugzeugen und Zügen keinen Mund-Nasenschutz mehr anbringen. Lange Zeit hielt die Regierung an der Regelung fest. Doch die Corona-Infektionen sind seit geraumer Zeit auf einem niedrigen Niveau. Viele hielten sich nicht mal mehr an die Regelung. Auch in anderen Teilen der Welt wurden die Corona-Regelungen zum Teil gelockert.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.