Erste Informationen aus dem Jahresbericht 2022 vom Flughafen Genf zeigen, dass der Airport die Passagierzahlen im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppeln konnte.

Die Coronapandemie war dem Flughafen Genf ein Dorn im Auge. Wie die meisten anderen Tourismus-Akteure war der Flughafen Genf 2020 von starker Umsatzeinbrüchen betroffen. Auch 2021 waren diese Folgen noch spürbar. Obwohl sich die Lage etwas entspannte, schloss der Airport das Jahr 2021 mit einem Minus von 90 Millionen Schweizer Franken ab. 2022 sieht der zweitgrösste Flughafen der Schweiz erstmals schwarze Zahlen, wie der Pressemitteilung des Flughafens Genf zu entnehmen ist.

Passagiere und Flugbewegungen 2022

Das vergangene Reisejahr war geprägt von Lockerungen der Reisebeschränkungen im Frühjahr wie auch Annullierungen von Flügen im Sommer. Diese Entwicklungen bekam auch der Flughafen Genf zu spüren: 2022 zählte der Genève Airport 14’085’280 Passagiere. Das entspricht einer Zunahme von 137,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem lediglich 5,92 Millionen Passagiere über Genf flogen. Damit erreicht der Flughafen das Niveau von der Zeit vor der Pandemie nicht und zählt 21,4 Prozent weniger Passagiere als 2019.

Geneve Airport
Quelle: Flughafen Genf

Der Blick auf die Starts und Landungen zeigt ein leicht anderes Bild. 2022 zählte der Flughafen 163’168 Flugbewegungen, was einen Rückgang von 12,3 Prozent im Vergleich zu 2019 darstellen. Gegenübergestellt zum Vorjahresergebnis sind es 64,4 Prozent mehr. Die positive Entwicklung der Passagierzahlen sowie der Flugbewegungen deuten beide auf ein Ende der Krise hin.

Neuheiten, Destinationen und Flugzeugtypen 2022

Der Flughafen Genf konnte im vergangenen Jahr ebenfalls eine Veränderung der Flugzeugtypen wahrnehmen. 2022 flogen 2,7 Prozent mehr Flugzeuge der neuesten Generation über den Genfer Flughafen – darunter Airbus A220, A320neo, A350 und Boeing 787. Dies hatte zur Folge, dass die Lärmemissionen wie auch der Kerosinverbrauch reduziert werden konnte.

Eine weitere Veränderung stellte die Inbetriebnahme des Ostflügels am Flughafen Genf für Langstreckenflüge sowie Destinationen ausserhalb des Schengenraums dar. 2022 zählte der Flughafen 4,48 Passagiere, die durch den Ostflügel reisten.

Quelle: Geneva International Airport, Photo by Joas Souza

Während verschiedenste Airlines 2021 139 Destinationen ab dem Flughafen Genf angeboten haben, waren es 2022 146 Destinationen. Ab dem Donnerstag, 26. Januar 2023, startet zudem erstmalig seit Beginn der Coronapandemie Air China wieder den Direktflug von Genf nach Beijing. Damit können Reisende wieder das komplette Langstreckenangebot ab Genf von vor der Coronakrise anfliegen.

Fazit zu den ersten Ergebnissen des Jahresberichts 2022 vom Flughafen Genf

Der Flughafen entwickelte sich 2022 in einigen Bereichen. Während die Passagierzahlen mehr als verdoppelt werden konnten, zählte der Flughafen rund 64 Prozent mehr Flugbewegungen verglichen zum Vorjahr. Zudem kamen mehr Destinationen hinzu und die Flugzeuge wurden jünger. Sind wir gespannt, welche weiteren Veränderung der finale Jahresbericht am Dienstag, 28. März 2023, verkünden wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.