Letzte Woche eröffnete der Flughafen Genf seinen modernen Ostflügel mit dem ersten Flug nach New York.

Wie viele andere Unternehmen in der Reisebranche musste auch der Flughafen Genf 2020 starke Umsatzeinbrüche verzeichnen. Konkret ist in Genf der Umsatz gegenüber zum vergangenen Jahr von 494 Millionen Franken auf 191,2 Millionen Franken gesunken. Daraufhin setzte der Flughafen massive Sparmassnahmen ein, wie die Verschiebung von Investitionen, so auch die Inbetriebnahme des Ostflügels. Zudem setzten sie auch personelle Massnahmen ein, wie ein Einstellungsstopp, die Nicht-Wiederbesetzung frei gewordener Stellen, die Nicht-Verlängerung befristeter Verträge und das Aussetzen von Boni-Zahlungen. Nach einem positiven Trend im Sommer konnte nun per 14. Dezember der Ostflügel eröffnet werden, wie aus ihrer Pressemitteilung zu entnehmen ist.

“Kühn, ästhetisch gelungen, nachhaltig gebaut”

Der neue Ostflügel vom Flughafen Genf wurde mit dem Flug von Genf nach New York JFK eingeläutet. Das zehn Jahre lange Bauprojekt damit erstmalig Passagieren zugänglich gemacht. Im Ostflügel werden zukünftig hauptsächlich Langstreckenflügen bedient, wie auch Flüge zu Destinationen ausserhalb des Schengen-Raums, einschliesslich Grossbritannien. Passagiere können sich an moderner Ausstattung erfreuen, wie USB-Anschlüssen und einer automatischen Passkontrolle. Ein Blickfang ist zudem die komplette Aussicht auf die Flugzeuge wie auch das Jura-Panorama, so abouttravel.ch.

Geneva International Airport Aile Est
Quelle: Geneva International Airport, Photo by Joas Souza

Genève Aéroport verfügt nun über ein Qualitätsinstrument, das architektonisch kühn, ästhetisch gelungen, nachhaltig gebaut ist und den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entspricht

Corine Moinat, Präsidentin des Verwaltungsrats
Flughafen Genf
Quelle: Geneva International Airport

Der Bau des neuen Ostflügels erforderte eine Investition vom Flughafen Genf in der Höhe von 610 Millionen Schweizer Franken. Gebaut wurde er zwischen 2017 und 2021, die nötigen Vorarbeiten dauerten jedoch fast fünf Jahre. Dabei wurde der Ostflügel nachhaltig gebaut, um eine positive Energiebilanz zu ermöglichen:

Das Konzept des Ostflügels verbessert die Energiebilanz des Flughafens dank des Einsatzes modernster Technologien erheblich. Der Wärmeschutz der Abflughallen wird durch die Verwendung von Hochleistungsfassaden mit Dreifachverglasung mit einem speziellen Sonnenschutz für die Sommermonate gewährleistet.

Pressemitteilung Geneva International Airport

Fazit zum neuen Ostflügel am Genfer Flughafen

Die Passagiere ab dem Flughafen Genf können sich bei unter anderem Langstreckenflügen ab sofort auf ein neues Reiseerlebnis freuen. Der Ostflügel ist modern ausgestattet, bietet ein schönes Panorama und wurde nachhaltig gebaut.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.