Nach einer Überarbeitung des Flugplans gelingt es Air China den einzigen Wermutstropfen auf der erst kürzlich wieder in ebendiesen aufgenommenen Route von Genf in die chinesische Hauptstadt auszumerzen.

Vor kurzem verkündete Air China, dass man in diesem Jahr schon sehr bald wieder nach Genf zurückkehren wolle. Diese Ankündigung wurde allerdings ein wenig dadurch getrübt, dass zwar der Hinflug von China in die Schweiz direkt, der Rückflug nach Beijing allerdings nur über einen Umweg stattfinden konnte. Dies wäre für viele Reisende wohl sehr umständlich gewesen. Nun überarbeitet man den Flugplan jedoch und sorgt damit für die Rückkehr einer äusserst attraktiven Flugverbindung, wie abouttravel berichtet.

Nun doch ein wöchentlicher Flug nach Beijing?

In der ursprünglichen Ankündigung der staatlichen chinesischen Fluggesellschaft Air China kurz vor Ende des Jahres in Reaktion auf die Aufhebung der Einreisebeschränkungen Chinas hiess es, dass ab dem 26. Januar 2023 jeden Donnerstag ein Direktflug nach Genf und von dort zurück nach China stattfinden werde. Der Rückflug aus der Schweiz landete dann jedoch nicht in Beijing, sondern in der 700 Kilometer entfernten Grossstadt Shenyang.

air china business class airbus a330 kabine

Die wohl einfachste Möglichkeit für Reisen mit dem Endziel Beijing war also, einen Anschlussflug aus Shenyang in die chinesische Hauptstadt zu nehmen. Durch den langen Aufenthalt in Shenyang und die späte Ankunft in Beijing wurde allerdings die Attraktivität der wieder aufgenommenen Flugroute deutliche geschmälert. Zu diesem Ergebnis kam wohl auch Air China und strukturierte kurzfristig den eignen Flugplan um, sodass der Airbus A330-200 nun auch auf dem Rückweg Beijing ansteuert.

Anpassung des Flugplans

Die damit von Air China verkündete Anpassung sorgt nun dafür, dass der Rückflug nach China auf der gleichen Route stattfindet wie auch der Hinflug. Dies sollte vielen Reisenden einiges an Zeit sparen. Der Flug von Beijing nach Genf startet nun also wie geplant um 13:25 und kommt um 17:45 an. Nach zwei Stunden Turnaround fliegt der Airbus im Anschluss nach Beijing und landet dort wiederum um 13:15 des darauffolgenden Tages.

air china business class lounge Peking Sitzgelegeneheiten

Dies stellt eine weitaus bessere Verbindung dar als die zuvor angestrebte. Ein Weiterflug innerhalb Chinas und das Durchchecken von Gepäck auf Flügen, die auf jenen in die chinesische Hauptstadt folgen, sollen laut der Airline kein Problem darstellen.

Fazit zur Anpassung des Air China Flugplans

Die Anpassung des Flugplans von Air China zur Ermöglichung eines direkten Rückfluges in die Hauptstadt Chinas anstatt ins 700 Kilometer von ihr entfernte Shenyang ist definitiv eine deutliche Attraktivitätssteigerung des Flugangebotes der chinesischen Fluggesellschaft. Nun gibt es eine wöchentliche Direktverbindung von und nach China, die mit guten Flugzeiten punkten kann.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.