Emirates nimmt im kommenden Frühjahr den berühmtem Fifth Freedom Flug zwischen Sydney und Christchurch wieder auf. Das Besondere daran – der Airbus A380 mit allen vier Klassen kommt zum Einsatz. 

Die Fluggesellschaft führt eine Vielzahl an bekannten Fifth Freedom Flügen durch. So fliegt Emirates beispielsweise von Barcelona nach Mexiko City, von Athen nach Newark, von Mailand nach New York JFK oder von Bangkok nach Hongkong. Innerhalb Europas fliegt Emirates sogar zwischen Larnaka und Malta. Diese Art von Flügen lassen sich teilweise kostengünstiger als reguläre Flüge buchen. Einen solchen Flug nimmt Emirates auch im kommenden Jahr wieder auf, wenn sie wieder Sydney mit Christchurch verbindet, wie ExecutiveTraveller berichtet.

Rückkehr eines berühmten Fifth Freedom Fluges

Im kommenden Jahr nimmt Emirates einen durchaus bekannten Fifth Freedom Flug nach pandemiebedingter Pause wieder auf. Am 27. März 2023 kehrt Emirates auf die Strecke zwischen Sydney und Christchurch zurück. Doch im Gegensatz zu vielen Fifth Freedom Flügen, auf denen Emirates mit einer Boeing 777-300ER operiert, kommt auf jener Strecke der Airbus A380 zum Einsatz. Vor der Pandemie existierte dieser Flug bereits, der als Verlängerung der täglichen Direktflüge zwischen Dubai und Sydney fungiert. 

Das Besondere an dieser Wiederaufnahme ist schlichtweg die Tatsache, dass der A380 zum Einsatz kommt. Derzeit fliegt Emirates Sydney täglich mit dem Airbus A380 an. Im Anschluss erfolgt der direkte Rückflug. Dies wird sich ändern und bietet Reisenden, die nach Neuseeland reisen wollen, neue Möglichkeiten – gerade im Hinblick auf die Alternativen. Qantas setzt auf dem rund dreistündigen Flug eine Boeing 737 ein. Air New Zealand setzt hingegen auf einen Airbus A320neo. Beide eint das Schicksal einer nur bedingt konkurrenzfähigen Business Class, wenngleich die Qantas Business Class an die neue Turkish Airlines Business Class im Airbus A321neo erinnert. An das Bordprodukt von Emirates kommen beide Produkte jedoch nicht heran. Preislich unterscheiden sich die Fluggesellschaft aktuell nur marginal, doch dazu später noch einmal mehr.

Auf den Flügen zwischen Dubai und Sydney setzt Emirates einen Airbus A380 ein, der über alle vier Reiseklassen, also über eine First Class, eine Business Class, die neue Premium Economy sowie eine Economy Class, verfügt. Im Hinblick auf die First und Business Class Sitze sowie dem gebotenen Service findet sich Emirates zumindest im Premium Bereich konkurrenzlos wieder. 

Emirates First Class Airbus A380 Suite Am Fenster
Die ikonische First Class an Bord des Airbus A380

Bei der Emirates First Class handelt es sich um komplett verschliessbare Suiten, die ein Maximum an Privatsphäre bieten. Der riesige Bildschirm, der Süssigkeitenkorb, die Amenities sowie das erstklassige Catering, bestehend aus einem mehrgängigen Menü und einem der besten Champagner, heben den Flugkomfort auf dieser verhältnismässig kurzen Strecke ins Unermessliche. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit den Shower Spa zu nutzen.

Emirates Business Class Airbus A380 Dubai Sitzplatz
Emirates Business Class an Bord des Airbus A380

Aber auch die Business Class an Bord des Airbus A380 muss sich nicht verstecken. Die Sitze lassen sich in ein komplett flaches Bett verwandeln und verfügen über eine persönliche Minibar. Darüber hinaus dürfen sich Reisende über ein hochwertiges Catering-Angebot freuen. Eines eint beide Reiseklassen – der Zugang zur Onboard Lounge im Heck des Flugzeuges. Hier kann man sowohl stehend als auch sitzend einen Snack sowie ein Getränk zu sich nehmen. Jenes Erlebnis ist nicht an Bord der Boeing 737 oder des Airbus A320 möglich.

Was kostet dieses exklusive Flugerlebnis?

Zunächst möchten wir Euch die Preise der Konkurrenz vorstellen. Qantas verlangt für einen Hin- und Rückflug in der Business Class rund 1’100 Franken. Emirates ruft ähnliche Preise auf, befindet sich jedoch rund 30 Franken unterhalb der aufgerufenen Preise Qantas’. Bei Air New Zealand lassen sich Preise um die 1’500 Franken finden, wenngleich diese teilweise noch einen Zwischenstopp in Auckland einlegen. Die Preise stehen insgesamt nicht im Verhältnis zum angebotenen Bordprodukt, sodass wir Euch einen Flug bei Emirates empfehlen – zumindest in der Business Class. Die First Class Preise belaufen sich im Übrigen auf rund 1’900 Franken für einen Hin- und Rückflug. Ihr könnt beide Reiseklassen jedoch auch mit Emirates Skywards Meilen buchen.

Emirates Sweetspot Sydney Chirstchurch

Für einen Oneway-Flug in der Business Class bedarf es lediglich 36’000 Meilen. Ein First Class Flug kostet oneway schon 68’500 Meilen. Ob es einem der Aufpreis von 32’500 Meilen wert ist muss jeder für sich selbst wissen.

Emirates Hin Und Rueck SYD CHC

Ein Hin- und Rückflug kostet entsprechend 72’000 Meilen in der Business Class respektive 137’000 Meilen in der First Class. Die Zuzahlungen belaufen sich bei einem Hin- und Rückflug bei rund 270 Australischen Dollar. 

Ihr könnt die Flüge jedoch auch mit Euren Qantas Punkten aus dem Qantas Frequent Flyer Programm buchen. Ein Flug in der Business Class kostet bei Qantas nur 43’800 Punkte. Tickets für die First Class schlagen mit 64’500 Punkten pro Flugrichtung zu Buche. Die Zuzahlungen belaufen sich auf einem ähnlichen Niveau wie bei Emirates Skywards.

Fazit zur Wiederaufnahme des Fifth Freedom Fluges

Der Airbus A380 kehrt nach Neuseeland zurück. Ein Zeichen dafür, dass sich die Luftfahrt immer mehr von den Folgen der Pandemie erholt. Für Meilensammler und Luftfahrtenthusiasten ergeben sich immer mehr Möglichkeiten des Reisens. Sofern Ihr einen Flug auf dieser Strecke geplant habt, solltet Ihr unbedingt die Preise vergleichen und schlussendlich auf Emirates zurückgreifen. Würdet Ihr bei gleichen Preisen Qantas oder Emirates wählen?

Autor

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