Gute Nachrichten für alle American Express Platinum Card Besitzer: die Kooperation zwischen American Express und der Lufthansa wurde verlängert! Es ist also auch weiterhin möglich, einige Lounges der Lufthansa an den Flughäfen in Frankfurt und München mit der Platinum Card zu nutzen. Die Bedingungen bleiben dazu gleich. Die Kooperation läuft vorerst bis zum 31. März 2020 weiter.

Einer der wichtigsten Vorteile der American Express Platinum Card ist der kostenfreie Lounge-Zugang am Flughafen. Seit Oktober 2017 gilt dieser auch eingeschränkt für Lufthansa Lounges. Die Partnerschaft von Amex und Lufthansa war für den Lounge-Zugang für Inhaber der Amex Platinum und Amex Centurion Card von Anfang an zeitlich begrenzt und lief offiziell bis zum 31. Oktober 2019. Nach einer ersten Verlängerung und einer Erweiterung der Vorteile wurde die Kooperation nun bis zum 31. März 2020 verlängert. Auch weiterhin geht es mit einer Amex Platinum also in die Lufthansa Lounge und das kostenlos. Positiv ist dabei, dass der Zugang fortlaufend auch in Frankfurt gewährt wird.

Zugang zu Lufthansa Lounges in Frankfurt und München mit Amex Kreditkarte

Die beste Neuigkeit ist natürlich, dass der Zugang überhaupt weiterhin gewährt wird. Wie bislang gilt auch in Zukunft die Regel, dass der Karteninhaber über ein Abflugticket mit einer der Lufthansa Group Airlines (Lufthansa, Swiss und Austrian) verfügen muss, um dann nach folgenden Regeln Zugang zu Lufthansa Lounges zu erhalten:

  • Amex Platinum Card + Economy Class Ticket: Zugang zur Lufthansa Business Lounge
  • Amex Platinum Card + Business Class Ticket: Zugang zur Lufthansa Senator Lounge
  • Amex Centurion Card + Ticket in allen Reiseklassen: Zugang zur Lufthansa First Class Lounge

Seit dem 1. Juni 2018 ist auch das Lounge-Angebot in Frankfurt Teil der Partnerschaft. Zuvor gewährte man bereits Zugang zu den neuen Lounges im Münchner Satellitenterminal. Weiterhin wird es also Zugang dort, wie auch Zugang zu den beiden Lufthansa Lounges im Terminal 1B des Frankfurter Flughafens, geben. Gäste sind im Rahmen des Lufthansa Lounge Zuganges mit Amex Kreditkarte nicht inbegriffen. Allerdings soll es laut Amex möglich sein, dass man Gäste gegen Gebühr mit in die Lounge nehmen kann, abhängig von den Zugangsregeln der jeweiligen Lounge. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass in vielen Fällen der Zugang zur Lounge einem Gast ohne Zuzahlung gewährt wird. Am besten fragt Ihr bei Eurer Ankunft in der Lounge einfach nach, ob Ihr den Zugang für Gäste kaufen könnt.

Lufthansa Business Lounge München L11 Seating 5
Als Platinum Card Inhaber geht es mit Economy Ticket in die Lufthansa Business Lounge

Wie von so vielen erhofft, gibt es also auch fortan Zugang zu den beliebten Lounges an Deutschlands grössten Flughäfen. Für einen Überblick, was Euch als Amex Kreditkarteninhaber fortlaufend mit einem Lufthansa Ticket erwartet, werft einen Blick auf unsere Reviews zu den teilnehmenden Lufthansa Lounges:

Vor allem in München ist der Vorteil genial, da es hier im Terminal 2 ausser Lufthansa Lounges keine anderen Anbieter gibt und so auch der Priority Pass nicht viel bringt. So hat man auch ohne Star Alliance Gold Status oder einem Status bei Lufthansa immer Zugang zur Lounge vor dem Abflug!

Fazit zum verlängerten Lufthansa Lounge Zugang mit Amex Kreditkarten

Die American Express Platinum Card ist schon generell eine der besten Kreditkarten auf dem deutschen Markt. Mit dem zusätzlichen Vorteil des Zuganges zu Lufthansa Lounges wird sie sogar noch ein Stück besser. Wird der Zugang noch weiter ausgebaut oder gewährt man den Vorteil bald etwa dauerhaft, kann man eine Amex Platinum bald schon als echte Konkurrenz zum Frequent Traveller Status sehen. Schliesslich gibt es schon jetzt an den beiden grossen Lufthansa Drehkreuzen kostenfreien Lounge-Zugang, zwar noch immer nicht zu allen Lounges, aber das kann ja noch kommen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.