Nachdem wir uns bereits alle Langstreckenziele der Lufthansa und von Austrian Airlines angesehen haben, setzen wir nun unseren Überblick über alle Langstreckenziele ihrer Tochterfluggesellschaften fort. Heute sind alle Langstreckenziele der Swiss dran.

Swiss gehört zur Lufthansa Group und spielt hier eine wichtige Rolle, sowohl im Europaverkehr als auch auf den Interkontinentalstrecken. Die Airline nimmt dabei vor allem einen wichtigen Stellenwert im Premium-Segment ein und bedient dadurch viele wichtige Langstreckenziele in alle Himmelsrichtungen. Wir beschäftigen uns mit den aktuellen Langstreckenzielen von Swiss. Folgend findet Ihr alle aktuellen Swiss Langstreckenziele im Überblick.

Von welchen Flughäfen kann ich zu den Langstreckenzielen von Swiss starten?

Die Lufthansa Group verfügt mittlerweile über mehrere Fluggesellschaften, de Swiss gilt dabei als wichtigste und lukrativste Tochter. Die Fluggesellschaft konzentriert sich grossenteils auf das Drehkreuz in Zürich, fliegt aber auch Strecken ab Genf. Von diesen beiden Airports aus starten alle Kurz-, Mittel- und Langstrecken der Airline. Dementsprechend konzentrieren wir uns in diesem Beitrag auch ausschliesslich auf alle interkontinentalen Strecken, die mindestens saisonal von Swiss selbst ab Zürich und Genf bedient werden. 

Swiss Airbus A330

Innerhalb der Schweiz werden nur Zürich und Genf miteinander von der Swiss verbunden. Von anderen Städten in der Schweiz gibt es die Möglichkeit, mit dem Zug anzureisen. Die Buchungen können über ein Ticket erfolgen. Nach Genf kommt man darüber hinaus nicht nur ab Zürich, sondern auch ab Wien, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Welche Langstreckenziele von Swiss gibt es in Nordamerika?

Nordamerika gehört zum absoluten Fokusgebiet der Lufthansa Group, und somit auch bei der Swiss. Hier steuert die Airline aus der Schweiz insgesamt acht Ziele in Kanada und den USA an, davon aber lediglich eins in Kanada. In Mexiko findet man die Swiss gar nicht. Damit fliegt die Swiss vor allem die wichtigsten Drehkreuze an der Ost- und Westküste an und dabei zumeist auch die Flughäfen, die auch von ihren Star Alliance-Partnerfluggesellschaften bedient werden. Das verspricht dann wiederum vor allem eine hohe Konnektivität.

Kanada:

  • Montreal (nur im Winterflugplan)

USA:

  • Boston
  • Chicago
  • Los Angeles
  • Miami
  • New York JFK
  • Newark
  • San Francisco

Ab Genf fliegt die Swiss ebenfalls nach New York JFK.

Welche Langstreckenziele von Swiss gibt es in Südamerika?

Anders als Austrian Airlines, fliegt die Swiss auch weiterhin Südamerika an. Der Fokus liegt hier aber schon lang nicht mehr auf diese Region. So verfügt die Airline lediglich noch über zwei Ziele, jeweils eins in Argentinien und in Brasilien, wobei Buenos Aires via Sao Paulo und nicht direkt ab Zürich bedient wird.

Die Ziele in Südamerika:

  • Buenos Aires
  • São Paulo

Welche Langstreckenziele von Swiss gibt es in Afrika und im Nahen Osten?

Auch im Nahen Osten sowie Afrika ist die Swiss kaum noch vertreten. So fliegt die Airline aus Zürich heraus lediglich Mittelstreckenziele im Nahen Osten sowie in Nordafrika an. Mit Johannesburg in Südafrika befindet sich nur noch ein richtiges Langstreckenziel im Afrika-Netz der Swiss. In seltenen Fällen fliegt die Swiss aller auch mit Langstreckenflügen nach Tel Aviv.

Naher Osten:

  • Beirut
  • Dubai
  • Tel Aviv

Afrika

  • Kairo
  • Marrakesch
  • Johannesburg

Welche Langstreckenziele von Swiss gibt es in Asien?

Ähnlich wie in Nordamerika hat die Swiss auch nach Asien einen Fokus im Streckennetz. Die meisten grossen Metropolen in den wichtigsten Ländern sowie Ferienziele werden von der Swiss ab Zürich bedient. Zudem kann die Swiss vor allem auf Umsteigemöglichkeiten mit den Star Alliance-Partnerfluggesellschaften in Thailand, Indien, China und Singapur zurückgreifen. Numerisch verfügt die Swiss im Fernen Asien sowie Südostasien und Indien über fast genauso viele Ziele, wie die Lufthansa. 

  • Bangkok
  • Delhi
  • Hongkong
  • Mumbai
  • Singapur
  • Shanghai
  • Tokio Narita

Welche Langstreckenziele von Swiss gibt es in Ozeanien?

In Ozeanien fliegt die Swiss keine Ziele an.

Da die Swiss aber unter anderem Singapur in Asien anfliegt, besteht eine hohe Konnektivität über Singapur nach Ozeanien. 

Wie komme ich mit Meilen zu den Langstreckenzielen von Swiss?

Natürlich könnt Ihr alle Direktflüge von Swiss ab Zürich und Genf, oder mit Umstieg von anderen Flughäfen Deutschlands, Österreichs und Europas direkt bezahlen. Flugtickets in der Economy Class können hier aber schon mal bis zu 1.500 Euro oder mehr kosten. Noch teurer sind entsprechende Langstreckenflüge natürlich in der Premium-Kabine Business Class, sodass es sich oft lohnt, nach Abflügen in anderen Orten Ausschau zu halten – so sind Umsteigeverbindungen oft günstiger als die Direktverbindungen ab Wien.

Swiss Business Class Airbus A330 Sitz Trohn 2 1600x900

Eine Alternative stellt die Einlösung von Meilen dar. Mit dem hauseigenen Vielfliegerprogramm Miles & More gibt es hierzulande ausreichend Möglichkeiten, um auf Reisen und im Alltag ausreichend Prämienmeilen für einen Langstreckenflug nach Nord- oder Südamerika sowie Afrika oder Asien einzulösen. Dankenswerterweise ist das Vielfliegerprogramm auch recht einfach aufgebaut, sodass Einlösungen je nach Regionen ausgewählt werden können.

Swiss First Class Airbus A330 Sitz 6

Die folgenden Werte beziehen sich immer auf Prämienflüge ab Europa in die jeweiligen Regionen, und zwar für einen Hin- und Rückflug im jeweiligen Standardtarif. Möchtet Ihr nur eine Strecke mit Meilen buchen, so wird nur die Hälfte der jeweils angegebenen Werte berechnet.

Nordamerika:

  • Economy Class: 60’000 Miles & More Meilen
  • Premium Economy: 80’000 Miles & More Meilen
  • Business Class: 112’000 Miles & More Meilen
  • First Class: 182’000 Miles & More Meilen

Mexiko:

  • Economy Class: 70’000 Miles & More Meilen
  • Premium Economy: 95’000 Miles & More Meilen
  • Business Class: 127’000 Miles & More Meilen
  • First Class: 202’000 Miles & More Meilen

Südamerika:

  • Economy Class: 80’000 Miles & More Meilen
  • Premium Economy: 110’000 Miles & More Meilen
  • Business Class: 142’000 Miles & More Meilen
  • First Class: 222’000 Miles & More Meilen

Afrika und Naher Osten:

  • Economy Class: 40’000 Miles & More Meilen
  • Premium Economy: 55’000 Miles & More Meilen
  • Business Class: 70’000 Miles & More Meilen
  • First Class: 130’000 Miles & More Meilen

Südafrika:

  • Economy Class: 60’000 Miles & More Meilen
  • Premium Economy: 80’000 Miles & More Meilen
  • Business Class: 112’000 Miles & More Meilen
  • First Class: 182’000 Miles & More Meilen

Indien:

  • Economy Class: 60’000 Miles & More Meilen
  • Premium Economy: 80’000 Miles & More Meilen
  • Business Class: 112’000 Miles & More Meilen
  • First Class: 182’000 Miles & More Meilen

Südostasien, China und Japan:

  • Economy Class: 80’000 Miles & More Meilen
  • Premium Economy: 105’000 Miles & More Meilen
  • Business Class: 142’000 Miles & More Meilen
  • First Class: 222’000 Miles & More Meilen

Alternativ könnt Ihr die Prämienflüge mitunter auch als Meilenschnäppchen für die Hälfte des Preises oder als Flex Plus-Prämie buchen. Hier werden dann mehr Meilen für eine Einlösung notwendig, dafür fallen die Steuern und Gebühren hier deutlich geringer aus. Je nach Zielort beziehungsweise Region und Abflugort kann die Höhe der Steuern und Gebühren stark variieren. Diese können zwischen 50 und 400 Franken pro einfachem Flug betragen.

Ihr wollt Meilen für einen Swiss-Langstreckenflug einlösen, es fehlt Euch aber noch eine gewisse Anzahl an Meilen? Die Miles & More Kreditkarte Classic ist dabei nicht nur der ideale Begleiter im Alltag und auf Reisen, hier könnt Ihr auch mit täglichen Umsätzen schnell und einfach Miles & More Meilen sammeln. Bei Beantragung erhaltet Ihr zudem einen Bonus, welcher bereits die ideale Basis zum Sammeln von Miles & More Meilen schafft.

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Natürlich gibt es allerdings auch noch einige weitere Möglichkeiten, um an Meilen zu kommen. Wir empfehlen Euch deshalb auch einen Blick auf unseren Guide zum Meilensammeln sowie unseren täglichen Newsletter!

Welche Flugzeuge setzt Swiss auf der Langstrecke ein?

Die Langstreckenflotte der Swiss fällt nicht so divers aus, wie die der Lufthansa. Das Rückgrat bildet hier vor allem die Boeing 777-Flotte, die zum einen relativ jung ist, zum anderen aber vor allem hohe Kapazitäten zu weit entfernten Zielen vorweisen kann. Davon abgesehen verfügt die Swiss noch über Langstreckenjets vom Typ Airbus A330-300 sowie A340-300. Von der Boeing 777 besitzt die Swiss insgesamt zwölf Exemplare, vom Airbus A330-300 sogar 14. Lediglich vom Airbus A340-300 besitzt die Airline mit Heimat in Basel fünf Modelle. Eins ist davon sogar für die Swiss-Tochter Edelweiss im Einsatz. Die Airline fliegt ebenfalls ab Zürich, vornehmlich aber zu klassischen Ferienzielen auf der Mittel- und Langstrecke. Die Ziele von Edelweiss wurden zuvor nicht genannt. 

Swiss Airbus A340 300

Alle Airbus A340-300 sollen bis 2023 die Flotte verlassen haben. Als Ersatz sieht die Lufthansa Group hier den Airbus A350-900 vor. Fünf Exemplare sind laut aktuellen Stand für die Swiss eingeplant, die die A340-300 direkt ersetzen würden, das aber zu deutlich effizienteren und nachhaltigen Konditionen. Ob weitere Exemplare für die Swiss vorgesehen sind, ist aktuell offen. Klar scheint aber zu sein, dass die Boeing 787 nicht zur Swiss gehen wird, zumindest nicht kurzfristig.

Swiss A330 First Swiss Senses

In den aktuellen Flugzeugen verfügt die Swiss auf der Langstrecke als einzige Airline der Lufthansa Group über eine First Class, wie Ihr auch in unserem Artikel zu den Swiss First Class Strecken nachvollziehen könnt. Dahinter können Passagiere auch in allen Langstreckenjets in einer Business Class Platz nehmen. Die Premium Economy ist noch eine relativ neue Reiseklasse bei der Swiss. Der dementsprechend noch relativ neue Sitz wird momentan in der Langstreckenflotte nachgerüstet. Darüber hinaus verfügt die Swiss natürlich auch über eine Economy Class. Mit der Einflottung des neuen Airbus A350-900 erhält die Swiss auch ihr neues Kabinendesign. Mit Swiss Senses erhalten alle Reiseklassen bei der Swiss einen neuen Look. Das Design ist dabei in Anlehnung an die Lufthansa-Allegris Kabine angepasst und umgesetzt worden. 

Fazit zu den Langstreckenzielen von Swiss

Die Swiss spielt eine wichtige Rolle für die Lufthansa Group, vor allem im Premium-Segment. Denn die Airline mit Drehkreuz in Zürich verfügt als einzige Fluggesellschaft in der gesamten Langstreckenflotte über eine First Class. Diese, und die Business sowie Economy Class, erhält ab 2025 sogar ein neues Design. Damit, und mit dem Langstreckennetz, weiss die Airline zu überzeugen, die vor allem einen Fokus nach Asien sowie den USA hat. 

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

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