Heute ist es so weit – wir feiern unseren sechsten Geburtstag. Sechs Jahre geht das reisetopia Abenteuer nun schon. Wir haben die letzten Tage genutzt, um etwas zurückzublicken – heute wollen wir noch einmal auf die Gegenwart und in Richtung Zukunft schauen.

Bei reisetopia hat sich innerhalb der letzten sechs Jahre so einiges getan. Aus anfangs fünf Gründern ist mittlerweile ein Team von über 30 Personen entstanden – Tendenz steigend. Gemeinsam haben wir grosses vor – wir wollen unseren Traum, Luxusreisen neu zu definieren, leben und in die Welt hinaustragen. Wie genau wir das machen möchten und wer alles dahintersteckt, zeigen wir Euch hier.

Hier findet Ihr noch den ersten und zweiten Teil der Geburtstagsrückblickserie:

Wer steckt alles hinter reisetopia?

Die Entwicklung der letzten Jahre wäre nicht möglich, ohne unser tolles Team, das Tag für Tag sein Bestes gibt, um reisetopia weiterzuentwickeln. Einige aus dem Team sind dabei sicherlich “bekannter”, andere Namen für Euch gegebenenfalls gänzlich neu. Den heutigen Tag wollen wir nutzen, um Euch jeden einzelnen noch einmal kurz vorzustellen.

Fangen wir mit dem bekanntesten Gesicht an: Moritz. Er ist der einzige der Gründer, der noch operativ tätig ist, die anderen Gründer wirken nur noch im Hintergrund mit. Das laufende Geschäft leitet Moritz als CEO gemeinsam mit Lena als COO. Malika unterstützt in vielen administrativen Aufgaben, verantwortet in ihrer neuen Rolle als Human Resources Managerin zudem inzwischen den gesamten Hiring-Prozess bei uns.

GF Admin

Wen gibt es noch bei uns im Team? Hier bei reisetopia ist Euch sicherlich das Content-Team schon über den Weg gelaufen, da die Namen natürlich bei jedem veröffentlichten Artikel zu sehen sind. Alex, Julia, Tobi, Adrian und Sandro sorgen unter der Leitung von Anna dafür, dass es auf der Webseite stets spannende Neuigkeiten und Reisetipps zu finden gibt. Die letzten zwei Jahre auf der Webseite waren vor allem durch Corona geprägt. Jetzt wird es in Zukunft wieder viel mehr um Reiseinspiration, spannende Meileneinlösungen und die besten Hoteltipps gehen.

Content

Wer regelmässig bei reisetopia Hotels bucht, der kennt bestimmt auch die ein oder andere unserer Luxushotelberaterinnen. Das Team um Jana ist mit Paula, Amelie, Carolin, Valentina, Lisa, Christina und Celina mittlerweile das grösste bei reisetopia. Mit diesem Team habt Ihr Kontakt, wenn Ihr irgendeinen Wunsch oder eine Rückfrage zur Buchung habt und sie sorgen stets dafür, dass Eure Reise reibungslos abläuft.

Hotel OPS

Doch im Hotelteam gibt es nicht nur operative Aufgaben. Dadurch, dass wir das Produkt innerhalb der letzten Monate immer weiter ausgebaut haben, stehen auch immer mehr strategische Entscheidungen und vor allem der Austausch mit unzähligen Hotelpartnern an. Hier kümmert sich Yannic gemeinsam mit Ann-Kathrin und Felicia darum, dass wir auch in Zukunft weiterhin viele exklusive Angebote im Portfolio haben und uns immer weiterentwickeln.

Hotel Strategy

Ebenfalls für Aussenstehende eher im Hintergrund der Webseite arbeitet unser Marketing Team, ohne das wir niemals dort wären, wo wir heute sind. Unsere beiden Search Marketing Expertinnen Amélie und Regina arbeiten gemeinsam mit Hanna, Nina und Claudia daran, dass unsere Beiträge besser gefunden werden können, die Nutzerfreundlichkeit verbessert wird und dass alle wichtigen SEO-Aspekte von unserem Team berücksichtigt werden.

SEO

Auch im Bereich Marketing befindet sich unser Social-Media-Team, das es in dieser Konstellation erst seit wenigen Wochen gibt. Tony ist schon etwas länger dabei, doch seit Kurzem erhält er Unterstützung von Lea, sodass Ihr vor allem auf Instagram bald noch mehr spannende Einblicke und die besten Tipps rund um Luxusreisen erhaltet.

Social Media

Dass technisch alles glattläuft und wir in den letzten Wochen einige umfassende Verbesserungen – wie unter anderem die neue Hotelsuche – umsetzen konnten, verdanken wir Andi – unserem Lead Developer. Er ist aber nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch bei allen technischen Problemen immer zur Stelle. Damit die Änderungen, die technisch umgesetzt werden sollen, auch eine stringente grafische Linie haben, ist unsere Graphic Designerin Kirsten Tag für Tag im Einsatz, um unserer Webseite ein ansprechendes und nutzerfreundliches Design zu verschaffen. Insbesondere auf reisetopia.de/hotels erwarten Euch in den nächsten Wochen einige spannende Veränderungen, die vor allem auf die Arbeit von Andi und Kirsten zurückzuführen sind.

Tech Design

Wer jetzt denkt, das waren alle Bereiche, der liegt nicht ganz richtig. Denn reisetopia gibt es bekanntermassen nicht nur auf dem deutschen Markt, sondern mit reisetopia.ch und suitespot.fr sind wir auch auf dem schweizerischen und dem französischen Markt aktiv. Livia betreut dabei die Schweizer Seite, Vicky mit Unterstützung von Albane die französische.

International

Auch wenn wir inzwischen schon ein ziemlich grosses Team haben, gibt es viele Stellen, die noch zu besetzen sind. Wer Lust hat, zu uns nach Berlin zu kommen und uns auf unserer spannenden Reise weiter begleiten, kann gerne mal einen Blick in unsere ausgeschriebenen Stellen werfen.

Wo geht unsere Reise in Zukunft hin?

Wie bereits eingangs gesagt, haben wir grosses vor! Wir wollen den Markt der Luxusreisen neu denken und definieren. Das bedeutet für uns zum einen, die Art des Verkaufs zu perfektionieren. Wir wollen das Beste aus personalisiertem Service und individueller Kundenbetreuung mit den Vorzügen der Automatisierung von Hintergrundprozessen verbinden, um somit ein Angebot zu schaffen, dass sonst nirgends in dieser Form zu finden ist. Unsere Webseite wird dafür in neuem Glanz erstrahlen, sodass ihr noch Euch in Zukunft besser zwischen den verschiedenen Kategorien zurechtfindet und im Hintergrund arbeiten wir daran, ein einmaliges Kundenmanagement-System aufzubauen, sodass Wartezeiten auf Angebote noch weiter verringert werden können.

Reisetopia Moet

Gleichzeitig ist es entscheidend für uns, wie das Reisen erlebt wird. Eine tragende Säule des Unternehmens ist es daher seit jeher, all die Erlebnisse, die wir verkaufen, selbst zu testen. Wir sind davon überzeugt, dass nur jemand, der das Produkt selbst gesehen hat und es mit Überzeugung lebt, in der Lage ist, das Glück zu verstehen, das mit Luxusreisen verbunden ist. Daher ist es ein essenzieller Bestandteil unserer Vision, die Website mit den meisten und hochwertigsten Erfahrungsberichten über Luxusreisen zu sein.

Moritz WA Maldives

Dies sehen wir als den Schlüssel, um unsere Vision, Luxusreisen neu zu definieren, umzusetzen. Die schönsten Luxusreise-Erfahrungen sind zweifelsohne diejenigen, die auf ewig in Erinnerung bleiben. Daher möchten wir handverlesene Erlebnisse schaffen, die nicht nur glücklich machen, sondern es ganz besonders wert sind, von ihnen zu berichten! Dabei nehmen wir Euch natürlich auf unserer Webseite mit, damit Ihr neue Inspirationen für Eure nächste Luxusreise findet.

Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleiten

Es ist manchmal schwer vorzustellen, dass alles, was in den letzten Jahren passiert ist, wirklich nur sechs Jahre waren. Deshalb wollen wir zum Ende dieser kleinen Rückblick-Serie auch noch einmal einen Dank an all diejenigen richten, die dieses Unternehmen mit aufgebaut und geprägt haben. Ob die Mitgründer von damals oder jedes Teammitglied, das jeden Tag sein Bestes gibt, um allen Nutzern und Kunden ein perfektes Erlebnis zu bereiten – ohne Euch alle, würde es reisetopia nicht geben und wir könnten weder auf die letzten sechs Jahre zurückblicken noch mit Freude auf die nächsten Jahre vorausschauen.

Birthday 1024x576

Vielen Dank an Euch alle – jeden Leser, jeden Kunden und jeden Partner, der uns auf dieser Reise unterstützt und diesen Traum möglich gemacht hat! 

#redefiningluxurytravel

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.