Der 21. Mai 2016 wird für mich wohl immer ein besonderer Tag bleiben, auch wenn ich das vor einigen Jahren noch nicht gedacht hätte – doch sechs Jahre nach dem Start von reisetopia.de dürfen wir auf eine unglaubliche Entwicklung zurückblicken. Eine Reise, auf die wir Euch in den nächsten Tagen mitnehmen möchten!

Vor sechs Jahren hätte wohl keiner damit gerechnet, dass aus einem Hobbyblog von ein paar Reisenerds die grösste Webseite für Luxusreisen in Europa werden würde. Was nachträglich klingt wie ein Märchen, war nämlich alles andere als geplant. Doch es sollte anders kommen und gerade das ist, was reisetopia schon immer ausmachte. Seitdem entwickelte sich reisetopia von einem fünfköpfigen Team zu einem Unternehmen mit mehr als 30 aussergewöhnlichen Mitarbeitern, die jeden Tag ihr Bestes geben, um den Traum weiter voranzubringen. 

Ein ungewöhnlicher Ort für die Gründung einer Luxusreise-Webseite

Dass wir das “Geburtsdatum” von reisetopia so genau wissen, ist auch mehr einem Zufall zu verdanken als einer detaillierten Planung. Denn damals, als ich auf Facebook noch deutlich aktiver war, postete ich das erste Mal den Link zu unserer neuen Webseite.

Facebook erinnerte mich aber nicht nur an diesen ersten Post, sondern auch an ein Foto von einem ICE, mit dem ich von Brüssel von meinem damaligen Praktikumsplatz beim Europäischen Parlament zum Frankfurter Flughafen gefahren bin. Genau hier wurde die Webseite nämlich online gestellt. Wer jetzt denkt, dass wir damals feierlich in einer Lounge oder einem schönen Restaurant sassen, der soll sich täuschen. Ein Meetingraum oder ähnliches wäre zu teuer gewesen, weshalb wir den Launch kurzerhand zu McDonalds verlegten. Einen besser passenden Ort für den Launch einer Luxusreise-Webseite könnte es wohl kaum geben 😉

Reisetopia Team Flughafen Dubai Costa Coffee
Damals noch viel in Cafés – heute lieber in Airport Lounges

Den entsprechenden “Willkommen bei reisetopia”-Artikel gibt es leider nicht mehr – ich bin aber sicher, dass sich dort einige Passagen gefunden hätten, die aus heutiger Sicht sehr zum Schmunzeln anregen. “Ab sofort findet Ihr alle extrem günstigen Flüge, Hotels und alle wichtigen Informationen, um richtig billig und trotzdem luxuriös zu reisen auf unserer neuen Website”, habe ich damals scheinbar auf Facebook mitgeteilt – ich würde behaupten, dass wir unser Wording heute ein wenig angepasst haben, aber ansonsten sind wir uns scheinbar doch recht treu geblieben!

Vom Hobbyblog zum Unternehmertum

Mit dem Launch der Webseite war reisetopia natürlich noch nicht direkt ein richtiges Unternehmen. Bis hierhin sollten noch einige Monate mit harter Arbeit, guten und schlechten Entscheidungen vergehen. Ende 2016 etwa war reisetopia noch eine völlig unbedeutende Webseite mit einigen hundert Lesern, ein Jahr später wurde ich zum ersten Vollzeitmitarbeiter der Firma.

Dass wir irgendwann sehr viele weitere Jobs “schaffen” würden, hätte auch zu diesem Zeitpunkt noch niemand gedacht – immerhin hatte ich erst kurz zuvor meine Masterarbeit abgegeben und meine Mitgründer Leo, Severin, Jan & Moritz – ohne die wir und auch ich niemals dort wären, wo wir heute sind – waren allesamt noch im Studium.

Reisetopia 50.000 Besucher
2.500 Fans auf Facebook – damals ein echter Meilenstein 😉

Rückblickend waren die besten Erlebnisse aber sicher nicht nur die wachsenden Zahlen und ersten Umsätze, sondern die gemeinsamen Reisen, die wir “als reisetopia” unternommen haben. Den Anfang hat dabei unser gemeinsamer First Class Trip nach Dubai gemacht, bei dem wir an grossen Strategien und Plänen für die Zukunft gefeilt haben – auch damals hätten wir uns allerdings nie erträumen können, was wir heute haben. 

Hier durften wir dann auch so richtig lernen, wie viel Macht gutes Storytelling und Bilder haben können. “Die Studenten in der First Class” waren sicherlich eine Geschichte, die sich bei vielen eingeprägt hat und massgeblich dazu beigetragen hat, dass wir uns so weiterentwickelten, wie wir es bis heute tun.

Ein grosser Fernsehauftritt und der erste Mitarbeiter

Manch einer unserer heutigen Leser kennt uns vermutlich aus dem Jahr 2018, denn in diesem sind wir im wahrsten Sinne des Wortes durchgestartet. Uns persönlich ist dabei der gemeinsame Trip nach Bali – mit zehn verschiedenen Business und First Class Flügen – besonders in Erinnerung geblieben. 

Reisetopia Teamfoto Bali 2018
Der berühmte Teamtrip nach Bali

Aus Nutzerperspektive war dagegen sicherlich unser Debüt im Fernsehen einer der Momente, der uns zum Durchbruch geholfen hat.

Reisetopia Galileo Hamburg
Das TV-Team von Galileo, damals in der WG in Hamburg

Danach sollte es nämlich Schlag auf Schlag gehen, denn Ende 2018 durften wir die ersten Mitarbeiter bei reisetopia begrüssen. Von Vorstellungsgesprächen und Personalmanagement hatte bei uns bis dahin noch niemand etwas gehört und so werden sich bis heute noch gerne die Anekdoten des allerersten Job-Interviews erzählt, bei dem wir von reisetopia aufgeregter waren als der Bewerber selbst. Denn dass wir mit dem “Projekt” reisetopia jemals in die Situation kommen würden, Mitarbeiter einzustellen, hat wohl niemand im Mai 2016 gedacht. Knapp drei Jahre später waren es dann schon fünf und erstmals wurde es auch Zeit für ein erstes Büro – damals noch in einem Coworking-Space in Hamburg.

Wie es danach weiterging und wie wir es trotz all der Widrigkeiten mit weiterem Wachstum durch die Coronazeit geschafft haben, erfahrt Ihr im nächsten Teil, der in zwei Tagen online gehen wird.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.