Eine etwas andere Woche: Übernachtung in einer Jugendherberge, ein sehr kurzes Airline-Grounding und ein genialer Amex Deal. Das alles und viel mehr ist diese Woche bei reisetopia.ch passiert!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Diese Woche war vor allem von der absolut genialen Aktion von American Express gezeichnet: mit 100 Prozent Bonus auf den Transfer von Amex MR zu Miles & More ist das eine absolut geniale Einlösung der Punkte!

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Aus der Welt der News haben wir den kurzen Schreckmoment des A220 Groundings bei der Swiss erlebt. Die Airline hat die 29 Flugzeuge nach einem weiteren Flug mit Triebwerksproblemen zurück nach Genf und Zürich bestellt und überprüfen lassen. Es konnte aber direkt Entwarnung gegeben werden und die Jets fliegen wieder normal.

Swiss Airbus A220

In der Schweiz gab es dazu noch eine positive Nachricht von American Airlines: die oneworld Fluggesellschaft setzt bald Dreamliner auf der Strecke Zürich-Philadelphia ein und bietet damit erstmals eine Premium Economy auf der Verbindung an.

Das Wochenende war dann vom Streik der Flugbegleiter bei Eurowings, Germanwings, Sun Express und der Lufthansa City Line gezeichnet. Besonders Zürich und Basel, deren Verbindungen nach Frankfurt, Düsseldorf und München stark von den Airlines abhängen, waren betroffen.

Star Alliance Ana Eurowings

In Grossbritannien gab es den Vorschlag Vielfliegerprogramme im Sinne des Umweltschutzes abzuschaffen.

Aus der Welt der Meilenprogramme gab es die weitere Nachricht, denn mit Meilen von Alaska Airlines kann man überraschend die Singapore Airlines Suite Class buchen. Wenig überraschend wurde dieser Sweetspot aber sehr schnell wieder weniger attraktiv gemacht – es gibt aber dennoch wenige Wege günstiger die First Class Suiten zu erleben.

singapore airlines suites class neu a380

Weitere Meilen-News gab es aus den USA, wo United das Statusmeilen-Sammeln ab 2020 umstellt, hier fehlen aber noch einige Details.

Ihr interessiert Euch für News die es nicht in die Aufstellung geschafft haben? Dann geht es hier zu unserer Übersicht!

Mal ein ganz anderes Erlebnis erwartete mich diese Woche bei einem gemeinsamen Workshop mit dem reisetopia Team aus Berlin: statt Luxushotel in einer pulsierenden Metropole stand eine Jugendherberge im ländlichen Brandenburg auf dem Plan. Auch wenn der Schlafkomfort erstaunlich gut war und nur vereinzelte Kollegen über Nackenschmerzen klagten werde ich wohl das nächste Mal im Umkreis der deutschen Hauptstadt ein anderes Hotel wählen.

Jugendherberge Blossin

Dank der Abgeschiedenheit und der Ruhe dieser Lage weit abseits des Handynetzes konnten wir viele spannende Erkenntnisse erarbeiten und dabei wichtige Projekte für die kommende Zeit planen.

Reisetopia Team Blossing Brückenbau

Nach einer kurzen Zeit daheim in Basel ging es für mich dann direkt wieder los mit dem ICE nach Deutschland, wobei die Deutsche Bahn positiv überraschte: perfektes Wifi, angenehme Klimatisierung und keine Verspätung – dazu ein sauberer Wagon und eine sehr gute Crew. Dann nach dem Umstieg in Mannheim gab es leider das exakte Gegenteil: Wifi welches alle zwei Minuten abgebrochen ist, ein Bordbistro ohne Kaffee oder warme Speisen und dazu eine ordentliche Verspätung. Da merkt man immer wieder, dass wir bei uns in der Schweiz auf sehr hohem Niveau schimpfen 😉

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche erwartet Euch ein ganz frisches Review aus dem Hause Luca: eine Lounge in Bologna von der wir recht wenig erwartet haben – lasst Euch überraschen wie sie in seinem Test abschneiden konnte!

An Reise-Aktivitäten sieht es kommende Woche weiter etwas übersichtlicher aus: Für Colin geht es nach Griechenland um eine Pause vom Alltag zu finden und dabei das Nachtleben von Thessaloniki zu erleben.

Am Wochenende geht es dann weiter um Workshops für das reisetopia Schweiz Team, dieses Mal treffen wir uns für ein Meeting im Aargau, bevor nächsten Monat der Kanton Bern ansteht.

Aber auch in der kommenden Woche werden wir für Euch frische News aus der Schweiz, Europa und der Welt sammeln und die besten Meilendeals suchen!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.