Auf reisetopia berichten wir stetig von den besten Tipps und Tricks für Eure Luxusreisen. Yannic Hoffmann, unser Director of Hotel Business, zeigt, wie er seine Geschäftsreisen optimiert. 

Yannic war im ersten Halbjahr 2023 so viel unterwegs wie nie zuvor – dreimal Mexiko, Miami, Oman, Dubai, Philippinen, um gar nicht erst von den europäischen Zielen zu sprechen. Alles beruflich, und häufig nur für drei oder vier Tage. Wie hält man so viel Zeit im Flugzeug, an den Flughäfen und mit so vielen Zeitverschiebungen aus? Wir haben Yannic gefragt und waren überrascht, wie positiv er mit dem Stress umgeht.

Entspanntere Geschäftsreisen dank Vielfliegerstatus 

Yannic, du hast gesagt, dass du so viel wie nie unterwegs warst. Wieso reist du so viel?

Y: Ich bin bei reisetopia als Director of Hotel Business unter anderem für den Aufbau und die Pflege der Beziehungen mit den Partnern in unseren Hotels, welche wir über reisetopia Hotels im Angebot haben, verantwortlich. Diese Branche lebt von Interaktion, wir sind eine Industrie, die sehr viel Wert auf die menschlichen Verflechtungen legt und glauben an ein Netzwerk, was uns alle Reiseträume weltweit erfüllen kann. So strebe ich in diesen Partnerschaften immer die besten Konditionen für unsere Hotelkunden an, und auf Basis der Partnerpflege erreichen wir hier und da immer ein wenig mehr für unsere Kunden. Ich bin davon überzeugt, dass diese Beziehungen uns ermöglichen, unser Versprechen eines einzigartigen Reiseerlebnisses mit reisetopia Hotels zu erfüllen. Und um unsere Partner weltweit zu treffen, fliege ich häufig zu Veranstaltungen und Events, die Hotelpartner und Luxusagenturen, wie wir es sind, zusammenbringen.

Du sprichst von Veranstaltungen, Events und Partnerpflege – das hört sich nach Spass an. Aber eben auch danach, dass du nur kurz vor Ort bist?

Y: Ja, es bereitet mir sehr viel Freude. Der Tourismus und die, die darin arbeiten, wir sind eine positive und lebensbejahende Industrie, deren Ziel es ist, Freude zu ermöglichen und besondere Momente zu schaffen. So haben wir auch gemeinsam sehr viel Spass, das ist wunderbar! Aber es gehören auch immer volle Tage an geschäftlichen Terminen dazu, teilweise führe ich bis zu 25 Meetings am Tag und danach geht es dann zur Abendveranstaltung. Stress? Ja! Freude? Auf jeden Fall! Spass? Das muss sein, ansonsten geht das nicht.

16x9reisetopia Hotels Background 1

Und zurück zur Frage, ob ich kurz vor Ort bin. Ja, zum Teil lande ich nachts, und ab morgens geht die Veranstaltung los, bis spätabends. Der Tagesablauf wiederholt sich dann zwei oder dreimal und am letzten Abend oder nächsten Morgen geht es dann wieder retour. Häufig genug sehe ich von der Destination gar nichts, häufig ändere ich meine Zeitzone nur für wenige Tage – und muss aber voll auf der Höhe sein. Die Arbeit ist der Grund, wieso ich unterwegs bin, dafür muss ich fit sein.

Wir haben nun viel gehört, wie bei dir auf geschäftlichen Reisen der Alltag aussieht. Damit bist du nicht allein, viele Berufe erfordern teils sogar noch mehr Reisen. Wie hältst du das aus?

Y: Durch meine positive Art. Ich sehe die Geschäftsreisen und auch den aktiven Part der Reise – unterwegs und am Flughafen sein, im Flugzeug sitzen, lange Stunden überdauern und vielleicht sogar mehrfach umsteigen – nicht als etwas Negatives. Klar, es gehört auch die ein oder andere Praktik dazu, die man erst einmal erlernen muss, um dabei auch Momente der Entspannung zu finden, oder das ein oder andere Utensil dazu, was man zuvor vielleicht verlacht hat – mittlerweile ist so bei mir die Schlafmaske etwas, das nie fehlen darf! – jedoch bin ich überzeugt, dass es Einstellungssache ist. Aber ich sage auch immer gleich dazu – ohne meinen Vielfliegerstatus könnte ich das nicht machen (lacht).

Jetzt wird es interessant. Was meinst du damit?

Y: Ich halte derzeit bei allen Allianzen einen Status, wenngleich mir sicher der Senator Status bei der Lufthansa sehr am Herzen hängt, allein wegen des Hubs in meiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Nachdem ich bereits einige Jahr Frequent Traveller war, bin ich seit 2023 Senator und weiss die Sonderbehandlung sehr zu schätzen. Ich kann an sehr vielen Flughäfen die Priority Line bei der Sicherheitskontrolle nutzen. Mir stehen als Star Alliance Gold Member Lounges an fast allen Flughäfen der Welt bereit. Ich kann mir häufig früher, teils bei Buchung meinen Lieblingssitzplatz aussuchen sowie möglicherweise einen Koffer zusätzlich mitnehmen. Und wenn es besonders gut läuft, darf ich von Upgrades profitieren, teils kleiner, teils grösser… All diese Teile sind für mich persönlich enorm wichtig für eine entspannte Geschäftsreise. 

Star Alliance Lounge Rom FCO

Ich kann mir nicht vorstellen, bei allen Flügen, teils mit sehr kurzen Umstiegen, mich lange an der Sicherheitskontrolle anzustellen, in Stress zu geraten und möglicherweise den Flug zu verpassen. Oder ich finde es auch schwer vorstellbar, bei sehr langen Umstiegszeiten am Gate, bei all dem Lärm und dem wenigen Komfort, auf den Flug zu warten und dabei noch gut zu arbeiten. Und vielleicht darf ich noch eines ergänzen, was sicher auch jeder nachvollziehen kann – eine Dusche nach einem Langstreckenflug bewirkt Wunder. Gerade wenn ich umsteigen muss, sind mir die Duschen in den Lounges immer sehr wichtig, ich fühle mich dann einfach deutlich wohler, wenn es weitergeht oder auch am Abend, nach einem Tag voller Meetings, ehe es auf die Langstrecke geht, tut eine letzte Dusche am Flughafen ebenfalls gut und lässt mich auch besser zur Ruhe kommen. 

Das kann man wirklich gut nachvollziehen. Eine Frage bei so vielen Vorteilen für dich persönlich – profitiert das Unternehmen eigentlich auch davon?

Y: Ich neige auch im wirtschaftlichen Sinne des Unternehmens dazu, Tickets in der Economy Class zu buchen, auch für die Langstrecke. Hier sparen wir Geld, und wenn es gut läuft, kann ich trotzdem durch kostenfreie Sitzplatzwahl oder etwaige Upgrades recht komfortabel fliegen. So kann ich zum einen gut im Flugzeug arbeiten, weil im besten Fall mehr Platz da ist, und zum anderen bin ich, mit den richtigen Praktiken gegen Jetlag während des Flugs, am Ankunftsort auch fit für alle Geschäftsmeetings – der Grund meiner Reisen. Zudem sparen mir die Vorzüge Zeit – Stichwort Sicherheitskontrolle – die ich dann in ruhigem Ambiente in der Lounge zum Arbeiten und somit effizient für das Unternehmen nutzen kann. Und zu guter Letzt sammele ich bei den teilnehmenden Airlines für das Unternehmen noch PartnerPlus Benefits Punkte, die wir dann wiederum für Flugtickets, Upgrades oder andere Prämien für das gesamte Team flexibel einsetzen können. So können im besten Fall alle davon profitieren.

Lufthansa Business Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 8 1 1

Dank seines Vielfliegerstatus kommt Yannic auf Geschäftsreisen nicht nur entspannter durch die Sicherheitskontrolle, sondern kann auch von Gepäck-Upgrades und Lounge-Zugang mit sämtlichen Annehmlichkeiten profitieren. Wenn Ihr Eure Reisen ebenfalls so optimieren wollt, findet Ihr auf reisetopia.de täglich hilfreiche Ratgeber und Tipps!

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.