Das Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken ist eines der bekanntesten Luxushotels der Schweiz. Was Euch in dem Hotel erwartet und ob sich ein Aufenthalt lohnt, zeigen wir Euch in diesem Review!

Interlaken ist eine stark touristisch dominierte Stadt. Das “Dorf” zwischen dem Thuner und Brienzer See hat eine enorme touristische Infrastruktur, inklusive ICE-Verbindungen nach Deutschland. Neben dem Victoria-Jungfrau gibt es auch noch weitere Luxushotels, etwa ein Lindner Hotel oder ein MGallery by Accorhotels. Das Victoria-Jungfrau Grand Hotel mit seiner langen Tradition ist aber weiterhin das erste Haus am Platz und liegt zudem genau zentral in der Stadt, direkt gegenüber der Höhematte.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken 4 1024x768

Zu den Bergbahnen braucht man von hier nicht lange, die Bahnhöfe sind jeweils etwa zehn Minuten zu Fuss entfernt. Etwas weiter ist es zu den beiden Seen.

Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken – die Buchung

Das Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken gehört zu den Leading Hotels of the World und ist gleichzeitig ein Virtuoso-Hotel. Das heisst konkret, dass Ihr Euch auf umfangreiche Vorteile bei der Buchung freuen könnt. Wenn Ihr das Hotel über reisetopia Hotels bucht, dürft Ihr Euch über die folgenden Vorzüge freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen am Buffet
  • ein 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke oder das Spa
  • ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit)
  • ein früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein Willkommensgeschenk
  • eine besondere Behandlung bei Buchung und Aufenthalt

Selbstverständlich habe ich ebenfalls via Virtuoso gebucht und durfte mich gleichzeitig über ein ganz besonderes Angebot freuen, denn im Juni liess sich das Hotel mit einer kostenfreien zweiten Nacht buchen, sodass ich zwei Nächte zum Preis von einer verbringen konnte. Der Preis lag allerdings dennoch weiterhin bei knapp 550 CHF für die niedrigste Zimmerkategorie, da das Preisniveau des Hauses natürlich recht hoch ist.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Lobby 2 1024x768 1

Das gesamte Erlebnis der Virtuoso-Buchung war dabei sehr gut, beginnend mit einer persönlichen Begrüssung durch das Management in der imposanten historischen Lobby und dem pro-aktiven Angebot eines Check-outs bis 16 Uhr am Abreisetag. Wirklich schön fand ich auch das Willkommensgeschenk, bestehend nicht nur aus Wasser, Pralinen und Obst, sondern auch noch einem hochwertigen Buch.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 5 1024x768

Sehen lassen konnte sich auch das mehrfache Upgrade auf eine neu renovierte Deluxe Junior Suite mit Blick auf die Jungfrau. Mit Blick auf die Vorteile war ich entsprechend rundum zufrieden.

Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben für Speisen & Getränke
  • Kostenfreies Upgrade nach Verfügbarkeit
  • Früher Check-In und später Check-Out nach Verfügbarkeit
  • Willkommensgeschenk
  • Besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt

Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken – das Zimmer

Im Victoria Jungfrau Hotel gibt es zahlreiche verschiedene Zimmerkategorien, jeweils in einer klassischen und einer renovierten Variante (Letztere kommt bei Direktbuchung mit weiteren “Club”-Vorteilen wie einer kostenfreien Minibar, einem Transfer zum Bahnhof und mehr). Ich erhielt eine Deluxe Junior Suite, ein vielfaches Upgrade vom gebuchten Standardzimmer.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 11 1024x768

Die Suite hat dabei sofort einen sehr frischen und auch vollständig renovierten Eindruck gemacht. Man hat sich im Victoria-Jungfrau Interlaken nicht nur für eine leichte Renovierung entschieden, sondern vom Boden bis zum Bad alles neu gemacht.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 7 1024x768

Im Eingangsbereich der Junior Suite findet man einen Kleiderschrank, der als historisches Element im Zimmer erhalten ist. Danach steht man auch schon in dem grossen Raum, der durch seine Verwinklung ideal für eine Junior Suite geeignet ist.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 13 1024x768

Das ausgesprochen bequeme Bett mit hochwertiger Bettwäsche und zwei grossen Nachttischen befindet sich hinter zwei Säulen, die eine gewisse räumliche Abtrennung bieten.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 2 1024x768

Ich habe hier nicht nur ausgesprochen gut geschlafen, sondern auch den Ausblick auf die Jungfrau genossen, denn direkt neben dem Bett findet man ein Fenster mit schönem Ausblick.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 3 1024x768

In einer kleinen Ausbuchtung findet man den Sitzbereich der Deluxe Junior Suite. Hier kann man gemütlich auf einer Couch sowie zwei Sesseln sitzen.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 6 1024x768

Das Design ist auch hier klassisch angelehnt, wirkt allerdings dennoch modern und stilvoll. Zudem hat man auch hier ein weiteres Fenster, um den Ausblick zu geniessen.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 8 1024x768

Dieser ist generell erwähnenswert, denn wenngleich man ein wenig von der Einfahrt im Weg hat, geniesst man besonders bei schönem Wetter wirklich einen tollen Blick in die Ferne.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite Ausblick 2 1024x512

Auf der gegenüberliegenden Seite des Bettes gibt es neben einem Flachbildfernseher auch noch einen mittelgrossen Schreibtisch. Hier lässt sich auch auf Reisen ganz gut ein wenig Arbeit erledigen. Der bereitgestellte Stuhl ist zudem durchaus bequem. Auf Wunsch erhält man ausserdem kostenfrei einen Adapter.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 10 1024x768

Neben einer Minibar gibt es auch eine Kaffeemaschine mit Nespresso-Kapseln. Zudem standen bei meiner Ankunft bereits zwei Flaschen Wasser bereit.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite 4 1024x768

Einen guten Eindruck hat bei mir auch das Badezimmer im Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken hinterlassen. Dieses ist zwar etwas schmal und nicht allzu gross, aber auch sehr modern.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite Bad 1024x768

So findet man einen Doppelwaschtisch mit ein wenig Ablagefläche sowie hochwertigen Handtüchern.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite Bad 2 1024x768

Direkt am Eingang des Badezimmers gibt es zudem eine begehbare Dusche mit hervorragendem Wasserdruck.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite Bad 5 1024x768

Am Ende des Bads ist eine etwas kleine Badewanne zu finden.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite Bad 4 1024x768

Direkt daneben gibt es noch eine japanische Toilette, die ebenfalls jeglichen Komfort bietet.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite Bad 3 1024x768

Ausserdem ist auch für ausreichend hochwertige Pflegeprodukte von Molton Brown gesorgt.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Deluxe Junior Suite Bad 6 1024x768

Natürlich gibt es auf diesem Preisniveau noch beeindruckendere Badezimmer, mit der Renovierung ist das Victoria-Jungfrau in dieser Hinsicht aber durchaus ebenfalls gut unterwegs. Generell fand ich die Deluxe Junior Suite sehr stilvoll und qualitativ auf einem vergleichbaren Niveau wie die Zimmer, die ich in Hotels wie dem Fontenay Hamburg oder auch dem Althoff Seehotel Überfahrt genossen habe.

Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken – das Frühstück

Der Corona-Pandemie zum Trotz hat das Grand Hotel Interlaken im August ein vollwertiges Buffet im Restaurant serviert. Der gesamte Raum versprüht dabei schon den Flair eines typischen Grand Hotels und lädt zudem zu einem entspannten Start in den Tag ein.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Frühstück 13 1024x768

Das Buffet kann sich ebenfalls sehen lassen, denn es gibt im Prinzip wirklich alles, was das Herz begehrt – etwa eine beeindruckende Auswahl an Säften.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Frühstück 6 1024x770

Ebenfalls darf man sich auf zahlreiche verschiedene Schweizer Käse- und Wurstspezialitäten sowie eine sehr gute Auswahl an Brot und Brötchen freuen.

Besonders erwähnenswert ist, dass es mehrere Typen verschiedene Croissants gibt – ähnlich gross ist die Auswahl auch bei anderen Speisen.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Frühstück 8 1024x768

Dazu gehören unter anderem auch Fischspezialitäten wie Krabben und einige andere Optionen, die man sonst nicht am typischen Frühstücksbuffet findet. Zudem wird auch Sekt bereitgestellt.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Frühstück 3

Nur durchschnittlich fand ich dagegen die Auswahl an Obst, so gibt es nur zwei Sorten und einen Obstsalat, was mich doch ein wenig überrascht hat.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Frühstück 10 1024x768

Am Tisch serviert werden zudem noch Kaffeespezialitäten sowie Eierspezialitäten nach Wahl, darunter etwa auch Eggs Benedict.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Frühstück 11 1024x768

Der Service ist dabei aufmerksam und freundlich, allerdings merkt man, dass der Betrieb auf viele Gäste ausgelegt ist und wenig Individualität bietet. So war es etwa nicht möglich Pfannkuchen aus der Küche zu bestellen, sondern eben nur die typischen Eierspeisen.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Frühstück 14 1024x768

Insgesamt ist das Frühstück im Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken sicherlich sehr gut, allerdings finde ich einen etwas individuelleren Ansatz wie in der Villa Kennedy Frankfurt oder dem Park Hyatt Wien persönlich noch etwas besser.

Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken – das Abendessen

Im Victoria Jungfrau Grand Hotel gibt es zwei verschiedene Restaurants, eines davon ist eine eher legerer Italiener, das andere ein Gourmet-Restaurant. Am ersten Abend habe ich dabei den Italiener probiert, der auch bei lokalen Gästen enorm nachgefragt ist.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Abendessen 1024x768

Die Preise sind überraschend im Rahmen und liegen etwa zwischen 20 und 30 CHF für eine Pizza. Das gesamte Erlebnis hat mich dabei vollends überzeugt, denn der Service ist schnell und freundlich – trotz komplett vollem Restaurant. Die Karte ist kreativ und die Qualität ist sehr gut.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Abendessen 2 1024x768

Besonders die Pizza aus dem Holzofen hat es mir angetan, sodass ich über den Italiener im Victoria Jungfrau Interlaken nur positives sagen kann. Besonders mit Blick darauf, dass Restaurants in Luxushotels normalerweise eher überteuert sind.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Abendessen 3 1024x768

Am zweiten Abend habe ich noch den Room Service getestet und hier unter anderem ein lokales Ravioli-Gericht von der Bar-Karte sowie zusätzlich eine Bowl bestellt.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Room Service 1024x768

Beides war durchaus lecker, die Portionen waren für den stattlichen Preis aber doch sehr klein – man könnte eher von einem Snack sprechen.

Dennoch muss ich die Küche im Victoria Jungfrau Hotel auf jeden Fall loben, denn die Qualität war jeweils wirklich super und auch die Preise sind für die Schweizer Luxushotellerie im Rahmen.

Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken – die Erholung

Eines der zentralen Elemente im Konzept des Luxushotels in Interlaken ist das Erholungsangebot, denn das Hotel verbindet die tolle Lage in den Bergen mit einem umfassenden Spa-Angebot. Grundlegend gibt es hier drei verschiedene Bereiche, einmal das Spa Nescens, das noch einmal eigene Räumlichkeiten hat und zahlreiche verschiedene Behandlungen anbietet.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Spa 4 1024x512

Dazu gibt es den gesamten Fitness- und Tennisbereich, der hier ebenfalls in vielerlei Hinsicht beeindruckend ist. Der Fitnessraum ist dabei noch am wenigsten toll, hier gibt es allerdings auch alles, was man braucht.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Fitness 1024x768

Neben verschiedenen Cardio-Maschinen steht auch eine Grossauswahl an Geräten für Krafttraining zur Verfügung. Ausserdem gibt es verschiedenste Hanteln für freies Training.

Ausserdem kann man auch an verschiedenen Kursen teilnehmen, die ansonsten allerdings primär lokale Teilnehmer haben. Generell ist der Fitnessclub auch für externe Gäste geöffnet.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Fitness 2 1024x768

Eines der Highlights ist auch das Tennis-Leistungszentrum, denn neben mehreren Aussenplätzen gibt es auch eine Tennishalle mit zwei Plätzen. Hier kann man entweder gegen Gebühr selbst spielen oder Trainerstunden nehmen.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Tennis 1024x770

Wer es weniger sportlich angehen möchte und den Fokus auf Entspannung legt, kommt allerdings auch nicht zu kurz, denn auch der Pool- und Erholungsbereich ist beeindruckend.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool 7 1024x512

Der enorme Pool im Innenbereich lädt zum Bahnen schwimmen genauso wie zum Planschen ein.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool 18 1024x768

Besonders praktisch ist hier, dass der Pool an den Seiten noch einmal gesonderte Bereiche bietet, sodass sich Schwimmer und spielende Kinder selten in die Quere kommen – selbst wenn es etwas voller wird.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool 15 1024x768

Generell ist auch die Atmosphäre am Pool mit Blick auf die Harderwand im Hintergrund einfach sehr angenehm.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool 1024x768

Neben dem Pool finden sich auch noch zwei Whirlpools, die Entspannung nach einem langen Tag versprechen.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool 17 1024x512

Natürlich gibt es auch zahlreiche Liegemöglichkeiten rund herum um den Pool, sodass man sich nach dem Schwimmen auch noch ein wenig entspannen kann. Leicht abgetrennt gibt es ausserdem noch einen Ruheraum, in dem man vom Trubel am Pool kaum etwas mitbekommt.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool 6 1024x768

Ein weiteres Highlight ist das Solebad, das von innen betreten werden kann, allerdings im Aussenbereich liegt. Hier kann man im warmen Wasser besonders schön entspannen und den Blick auf die Berge geniessen – ein wenig fühlte mich hier an das Dolder Grand Hotel Zürich erinnert.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool 14 1024x768

Ansonsten gibt es im Aussenbereich bei schönem Wetter noch zahlreiche weitere Liegemöglichkeiten mit Bergblick.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Pool Terrasse 2 1024x770

An einem Aussenpool oder ähnlichem fehlt es ansonsten, was sicherlich auch an den nicht allzu hohen Aussentemperaturen in Interlaken liegt. Dennoch hätte ich einen solchen Pool analog zu Hotels wie dem Grand Hotel Heiligendamm erwartet. Ansonsten gibt es jeweils zugänglich von den Umkleiden noch einen Bereich mit zwei Saunen und einem Dampfbad.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Spa 5 1024x512

Die grösste Sauna ist dabei für alle Geschlechter zugänglich, der Rest des Bereichs ist jeweils getrennt nach Geschlechtern.

Victoria Jungfrau Grand Hotel Interlaken Spa 3 1024x768

Ausserdem gibt es auch in den Umkleiden noch einmal jeweils einen Ruheraum, in dem man entspannen kann. Insgesamt also zweifelsfrei ein tolles Angebot, besonders wenn man gerne Sport treibt und zudem grossen Wert auf einen schönen Pool legt!

Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken – Fazit

Mein Aufenthalt im Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken war insgesamt sehr angenehm und ich würde das Hotel definitiv weiterempfehlen. Egal ob man viel Programm in Interlaken macht oder einfach nur entspannen möchte, findet man hier alles, was man braucht. Ein gutes Frühstück, gute Möglichkeiten für ein leckeres Abendessen, moderne Zimmer mit schicker Einrichtung und nicht zuletzt ein beeindruckender Erholungsbereich. Zwar sind die Preise sicherlich nicht gerade niedrig, dafür bekommt man allerdings auch ein sehr hochwertiges Luxushotel ohne grosse Schwächen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.