Seit kurzer Zeit bietet TAP am Heimatflughafen und Drehkreuz Lissabon eine eigene Lounge an, welche direkt neben der Vertragslounge mit dem Namen ANA Lounge Lissabon liegt. Was euch genau in einer der grössten Lounges, die ich je erlebt habe, erwartet erfahrt Ihr hier.

TAP Lounge Lissabon – Lage & Zugang

Die TAP Lounge befindet sich im Terminal 1 des Lissaboner Flughafens, welches alle Flüge der grossen Allianzen abdeckt. Im grossen Hauptbereich des Terminals hinter der Sicherheitskontrolle führt Euch eine Rolltreppe hinauf zum Eingang der Lounges. Auf der Treppe geniesst der eine die bewundernden Blicke, andere fühlen sich aber sicher unwohl vor aller Augen diese Rolltreppe zu erklimmen.

ana lounge lis2
Die Rolltreppe trägt jetzt den Schriftzug “Airline Lounges”.

Am oberen Ende der Treppe findet sich der imposante Eingangsbereich der TAP Lounge. Zugang geniessen alle Premium-Fluggäste der Star Alliance, sowie alle Inhaber eines Star Alliance Gold Status.

LIS TAP Lounge Lissabon 29

Einen bezahlten Zugang bietet TAP seinen Gästen auch an, dieser kann spätestens beim Check-In gebucht werden. Die Preise scheinen sich hier zu unterscheiden, je nach Ticketart und Route des Fluges.

TAP Lounge Lissabon – Layout & Design

Direkt hinter dem Eingang erstreckt sich ein riesiger, offener Raum mit diversen Sitzgelegenheiten bis zu den Fenstern, die mehr oder weniger freien Blick auf das Vorfeld bieten. Rechts neben dem Eingang findet sich eine Bar und dahinter eine Art “Entspannungsbereich”, mit Sitzecken, Sesseln und kleineren Tischen.

LIS TAP Lounge Lissabon 16 ZLIS TAP Lounge Lissabon 17

Zur linken Seite des Eingangs finden sich am Fenster einige Tische mit Stühlen, in der Mitte sind lange Sofas aufgebaut, welche zusammen mit den zugehörigen Tischen auch zum Arbeiten und Essen gebraucht werden können.

LIS TAP Lounge Lissabon 13

Der Ausblick aus den Fenster eignet sich nicht wirklich um Fotos zu machen, trotz der Sonnenblenden geniesst man aber einen netten Überblick über das Vorfeld.

LIS TAP Lounge Lissabon 18

Auf Höhe des Essbereichs gibt es links mehrere Durchgänge, welche zu den Toiletten führen. Normalerweise würde ich nicht auf deren Aufbau eingehen, hier ist dieser aber etwas verwirrend.

LIS TAP Lounge Lissabon 22

Direkt nach dem Durchgang befindet sich ein Bereich mit Waschbecken, welcher einen modernen Eindruck macht. Leider war auf dem Boden allerdings überall Wasser verspritzt. Nach einem recht langen Gang finden sich dann, die nach Geschlechtern getrennten Toiletten wieder, erneut mit Waschbecken und einem grundsätzlich ordentlichen Eindruck. Was mich hier aber schockierte war die Sauberkeit: Obwohl die ganze Zeit während meines Aufenthalts in der Lounge mindestens zwei Personen des Reinigungspersonals anwesend waren, und diese auch regelmässig in den Toilettenräumen verschwanden glich der Geruch dem einer Schultoilette oder eines Fussballstadions. An eine sehr junge, selbsternannte “Premium Lounge” hätte ich eine andere Erwartung.

LIS TAP Lounge Lissabon 21

Die Lounge war zu Beginn meines Besuchs unglaublich voll. Überraschend viele Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren waren ebenfalls in der Lounge zu Gast. Ab zirka 13 Uhr wurde es leerer, bis ich am Ende mit maximal 15 anderen Passagieren in der riesigen Lounge sass.

TAP Lounge Lissabon – Essen & Trinken

Am linken Ende des Raumes ist ein gigantischer Catering-Bereich eingerichtet. Hier finden sich einige Optionen an Speisen, verteilt auf zwei Theken. Die vordere ist mit Süssgebäck bestückt, inklusive eines enorm guten spanischen Rüebli-Kuchens.

LIS TAP Lounge Lissabon 01 LIS TAP Lounge Lissabon 02

Auf der hinteren Theke befinden sich die salzigen Optionen, welche zwei etwas lieblos anmutende warme Gerichte mit einschliessen.

LIS TAP Lounge Lissabon 26 LIS TAP Lounge Lissabon 23 LIS TAP Lounge Lissabon 04 LIS TAP Lounge Lissabon 08 LIS TAP Lounge Lissabon 09

Das Getränkeangebot ist sehr umfangreich. Von einer Station für Softdrinks, über zwei Bier-Zapfhähne, einer Auswahl an Säften bis hin zu einer interessanten Selektion von Weinen aus einem Offenausschanksystem, ist für jeden etwas vorhanden.

LIS TAP Lounge Lissabon 12 LIS TAP Lounge Lissabon 11 LIS TAP Lounge Lissabon 05

LIS TAP Lounge Lissabon 07LIS TAP Lounge Lissabon 10

Weiter befinden sich in der Lounge zwei antiquiert wirkende Kaffeemaschinen, welche für einen überraschend schlechten Kaffee sorgen. Für guten Kaffee jeglicher Art sollte man sich einen anderen Ort aussuchen. Weitere Getränke sowie harte Alkoholika finden sich an der Bar mit eigenem Barkeeper am anderen Ende der Lounge.

TAP Lounge Lissabon – Unterhaltung

Wie jede gute internationale Lounge verfügt auch die TAP Lounge über eine breite Auswahl an Magazinen und Zeitungen. Das eigene Bordmagazin nahm hier eine sehr prominente Stellung ein.

LIS TAP Lounge Lissabon 15

Über den Sitzgelegenheiten der Lounge hängen mehrere Fernseher, welche verschiedene Sender zeigen und zum Glück stummgeschaltet sind.

LIS TAP Lounge Lissabon 28

Eine Tafel mit den Abflügen findet sich direkt neben dem Eingang, hier wäre ein zweiter Bildschirm innerhalb der Lounge wünschenswert.

LIS TAP Lounge Lissabon 27

Auch wenn der gesamte Flughafen mit einem recht guten Wifi ausgestattet ist, hat die Lounge zusätzlich ein eigenes Netzwerk. Dieses konnte mit seiner Geschwindigkeit und Stabilität überzeugen.

TAP Lounge Lissabon – Service & Annehmlichkeiten

Die TAP Lounge bietet in ihrem Sanitärbereich eine Dusche an. Die Nutzung ist für Gäste kostenlos, das Angebot scheint aber weniger genutzt zu werden, zumindest mussten die Mitarbeiter nachschauen wie genau die Regelungen sind bevor sie mir Auskunft geben konnten.

Ansonsten hat die Lounge, abgesehen von den Defiziten im Bereich der Toiletten, vor dem Hintergrund des grossen Andrangs gut bestanden. Während der “Rush-Hour” ist zum Teil Geschirr auf den Tischen stehen geblieben, auch wurden diese erst lange nachdem die Gäste gegangen sind wieder gereinigt. Der Fokus der Mitarbeiter scheint eher auf dem Buffet zu liegen, dieses war immer überraschend schnell wieder aufgefüllt.

TAP Lounge Lissabon – Fazit

Im Gegensatz zu anderen Lounges kann man hier leider keine Ruhe erwarten, permanent passiert etwas und TAP scheint die Zugänge zur Lounge recht grosszügig zu verkaufen. Die Auswahl an Speisen war aber in Ordnung, die Getränke das was man von ihnen erwartet. Im Bereich der Sauberkeit können die Portugiesen auf jeden Fall noch nachbessern, aber grundsätzlich macht die Lounge keinen schlechten Eindruck. Wer einen guten Kaffee sucht, sollte aber einen der Coffee-Shops aufsuchen, oder in die benachbarte Contractor-Lounge gehen.

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.