Ryanair ist mit Abstand die grösste Billigairline Europas. Dabei geniesst die Airline nicht den besten Ruf unter Passagieren. In unserem Ryanair Review lest Ihr, auf was Ihr Euch einstellen müsst!

Die Buchung von Ryanair Tickets auf der Ryanair Homepage gestaltet sich mittlerweile erstaunlich angenehm. Mein letzter Ryanair Flug führte mich von Basel nach London Stansted. Der Flug selbst schlug mit 55 CHF zu Buche, weiterhin buchte ich einen Sitzplatz in der ersten Reihe für 19 CHF. Auf Grund der sehr kurzfristigen Buchung war Ryanair damit immer noch deutlich günstiger als EasyJet oder British Airways.

Im Gegensatz zu EasyJet, wo in der Regel nur ein Handgepäckstück erlaubt ist, dürfen bei Ryanair problemlos ein Koffer und ein Rucksack mitgenommen werden. Seit den neusten Änderungen an den Gepäckbestimmungen werden allerdings nicht mehr beide Gepäckstücke in der Kabine transportiert. Mit dem Sitzplatz in der ersten Reihe kam ich ausserdem in den Genuss von Priority Boarding, das vom Flughafenpersonal gut umgesetzt wurde. Den Weg zum Flugzeug wurde, wie bei Ryanair üblich, zu Fuss beschritten.

Ryanair – der Sitz

Die Kabinengestaltung bei Ryanair ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Wirklich komfortabel sind die Sitze nicht, auch lassen sie sich nicht zurückstellen. Neuere Flugzeuge haben ausserdem Slimline Sitze, mein Flug wurde von einer älteren Maschine mit den klassischen Sitzen durchgeführt. Die Stoffsitze bei EasyJet würde ich persönlich in jedem Fall bevorzugen.

Den Sitz 1A würde ich im Übrigen auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Rutsche der vorderen Tür schränkt den Fussraum deutlich ein, daher würde ich eher auf einen der anderen Sitze in Reihe 1 setzen. Wenn es ein Fensterplatz sein soll ist 2F auch die bessere Wahl. Den Aufpreis von CHF 19 finde ich aber angemessen für einen Platz in der ersten Reihe, welcher schliesslich auch mit Priority Boarding daherkommt. Wer keinen Aufpreis für einen bestimmten Sitz zahlen möchte, bekommt beim Online Check-In automatisch einen Sitzplatz zugewiesen.

Ryanair – die Verpflegung

Kostenfreie Bordverpflegung gibt es bei Ryanair bekanntermassen nicht. Stattdessen dürft Ihr aus dem Angebot des “Getaway Cafe” wählen. Die Preise sind dabei etwas höher als bei British Airways. Bis auf die frisch aufgebrühten Heissgetränke habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Catering gemacht. Die Karte ist zwar recht umfangreich, besonders ansprechend finde ich die Speisen allerdings nicht.

Dennoch hat man hier gegenüber Eurowings die Nase vorn. Neben den Speisen und Getränken wird auch das Duty Free Angebot recht stark beworben. Besondere Erwähnung finden ausserdem bei jedem Flug die Scratch Cards. Angesichts der zahlreichen Durchsagen würde ich generell gute Kopfhörer empfehlen.

Ryanair – das Entertainment

Unterhaltung gibt es bei Ryanair nicht. Auf ein Bordmagazin wird ebenso verzichtet wie auf Bildschirme oder WLAN.

Ryanair Scratchcards
Auch die Rubbellose erfreuen sich bei Ryanair immer hoher Beliebtheit!

Einzig der Duty Free Katalog mit diversen kuriosen Produkten könnte für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Ryanair – Fazit

Keine Airline hat so geringe Kosten wir Ryanair. Dies macht sich natürlich auch für den Passagier bemerkbar. Dennoch denke ich, dass Flüge mit Ryanair durchaus aushaltbar sind. Angesichts des umfangreichen Streckennetzes ist Ryanair oftmals zeitlich und finanziell die sinnvollste Option. Luxus, Extraleistungen oder Komfort darf man zwar nicht erwarten, dennoch bringt einen die Airline eigentlich immer zuverlässig von A nach B. Und das für einen ausgesprochen attraktiven Preis!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.