Als zweiter Stop des Hotel-Hoppings durch New York sollte es etwas Exklusiveres sein: das ehemalige Millennium Hotel an den Vereinten Nationen. Das Hotel war eher spontan, basierend auf Empfehlungen aus der reisetopia Club Lounge gebucht – dank meines Hilton Diamond Status fiel es mir nicht schwer, der Empfehlung des Hilton zu folgen.

Das Hotel habe ich im Rahmen eines Sales für unter 160 Franken direkt über die Hilton App gebucht. Die Vorteile als Hilton Honors Diamond Member reichen von einem Upgrade über den garantierten Loungezugang im Hotel bis hin zum kostenlosen Frühstück.

Millennium Hilton New York One UN Plaza – das Zimmer

Direkt beim Check-in wurde mir ein Upgrade angeboten. Für eine Suite hat es nicht gereicht, aber ich war mit dem Angebot eines Executive Zimmers auf dem “Top Floor” sehr zufrieden. Der Rezeptionist fragte dann noch, welche Seite ich denn bevorzugen würde, mit Aussicht auf den Fluss oder auf die Stadt. Die Wahl fiel auf letzteres, was ich nicht bereute.

Millenium Hilton New York One UN Plaza Ausblick 7 Millenium Hilton New York One UN Plaza Ausblick 12

Das Zimmer selbst unterscheidet sich nicht von den normalen Standard-Rooms abgesehen vom besseren Ausblick und dem Zugang zur Executive Lounge. Im 39. Stock erwartete mich ein grosses Doppelbett, ein Sessel, ein kleines Sofa, und ein Tisch mit einem Dreh-Stuhl.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 04 Bett New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 05 New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 07

Letzterer war überraschend bequem und so konnte ich einige Artikeln an dem Tisch schreiben. Dass der Fernseher direkt neben einem ist mag den einen oder anderen beim Arbeiten stören. Ein kleines Highlight des Zimmers ist ein in der Wand integrierter Touch-Bildschirm, mit dem man jede Raumfunktion von Licht über Klimatisierung bis hin zum Weckdienst einstellen kann.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 12 Kontrolleinheit

Die Minibar war leider nicht befüllt, aber dafür war ich positiv von der illy Kaffeemaschine überrascht.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza Kaffeemaschine

Das Badezimmer macht einen modernen und sauberen Eindruck. Die Dusche ist angenehm gross und dank der hellen Fliesen und dem grossen Spiegel wirkt es erstaunlich luftig, trotz der recht kleinen Grösse.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 14 BadezimmerNew York NYC Millenium Hilton Un Plaza 17 Badezimmer

Die Dusche konnte mit einem angenehmen Wasserdruck überzeugen – leider keine Selbstverständlichkeit in New York City.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 16 Badezimmer

In Summe konnte das Zimmer also überzeugen, auch wenn der Ausblick definitiv das Highlight bei Tag und Nacht war!

Millennium Hilton New York One UN Plaza – die Executive Lounge

Die Executive Lounge trägt den wohlklingenden Namen “Skyline Club” und es kommt auch ein entsprechendes Club-Feeling auf. Die Lounge ist in dunklem Holz gehalten, mit einigen Ledersesseln und anderen Sitzgelegenheiten auf allen Seiten des Raums. Auch ein kleines Business-Center mit zwei iMacs und einem Drucker ist hier zu finden.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 41 Executive Lounge New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 37 Executive Lounge New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 33 Executive LoungeMillenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 21

Dazu hat die Lounge einen tollen Ausblick auf etwas mehr als zwei der Seiten des Gebäudes: Auf der einen Seite findet sich die beeindruckende Skyline von New York City, auf der andere kann man einen beeindruckenden Blick auf die Gebäude der UN und den East River geniessen.

 

So beeindruckend der Ausblick ist, so ernüchternd war die Verpflegung in der Lounge. Ich habe kein Buffett wie im Conrad Singapur, oder dem Hilton in Tokio erwartet, aber etwas mehr Auswahl wäre durchaus dem Raum würdig gewesen.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 24 Executive Lounge New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 26 Executive Lounge New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 27 Executive Lounge

Bei den Getränken geht diese Lounge einen weiteren Sonderweg: das Essen ist inklusive, die alkoholfreien Getränkte auch. Beim Alkohol gibt es die “Honor Bar”, welche auf kleinen Papierkarten basiert, welche jeder Gast wahrheitsgemäss ausfüllen soll. Auf der Karte trägt man Zimmernummer und die Anzahl Getränke, die man konsumiert hat, ein und wirft diese in eine Box. Dann werden 5 USD je Getränk auf die Zimmerrechnung gesetzt, unabhängig davon ob man Bier oder Wein getrunken hat. Ein etwas ungewöhnlicher Weg.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 28 Executive Lounge New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 30 Executive Lounge

Die kostenlosen Softdrinks und Wasser sind dafür aber gut gekühlt und zahlreich vorhanden. Die Mitarbeiter motivieren einen auch Wasserflaschen aus der Lounge mitzunehmen.

New York NYC Millenium Hilton Un Plaza 31 Executive Lounge Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 17

Vor allem der Ausblick von allen Seiten lädt sehr dazu ein, ein paar Stunden länger dort zu verbringen.

Millennium Hilton New York One UN Plaza – das Frühstück

Das Frühstück für Statusmitglieder wird in der Executive Lounge serviert. Dort erwartet einen eine breite Mischung verschiedener süsser Gebäckstücke und auch Bagel.

Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 1 Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 11 Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 13 Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 15

Auch Müsli, Joghurt und frische Früchte gibt es in grosser Auswahl.

Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 12 Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 8 Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 7

Der grösste Wermutstropfen ist aber der Kaffee. Hier gibt es nur Filterkaffee von illy. Er ist besser als manch anderer Filterkaffee, aber ich bin zu sehr von frischen Espressobohnen verwöhnt. Meine Wahl ist dann auf eine der Tee-Sorten gefallen.

Millenium Hilton New York One UN Plaza Frühstück Executive Lounge 20

Positiv ist die grosse Anzahl an Mitarbeitern der Lounge zu erwähnen, die enorm schnell Tische abräumen und Kaffee sowie andere Getränke auffüllen.

Millennium Hilton New York One UN Plaza – die Erholung

Zur Erholung muss auf den anderen Flügel des Hotels zurückgegriffen werden. Das bedeutet, dass jeder Sport- oder Wellness-willige Gast einmal im Bademantel oder im Sport-Outfit durch die recht belebte Lobby gehen darf. Wenn man den Weg aber auf sich genommen hat erwartet einen ein regelrecht tiefgekühlter Sport-Bereich mit modernen Geräten und einem phänomenalen Ausblick!

Millenium Hilton New York One UN Plaza Fitness 1 Millenium Hilton New York One UN Plaza Fitness 4

Die Ausstattung ist eher durchschnittlich, aber mit dem Ausblick über den East River kann das Fitness-Center punkten.

Millennium Hilton New York One UN Plaza – Fazit

Der Ausblick aus dem Hotelzimmer über die tolle Skyline New Yorks ist, neben dem enorm guten Frühstück das Hauptargument für das Millenium Hilton an der UN Plaza. Die gewährten Statusvorteile sind übersichtlich und die Zimmer mehr als nur in Ordnung, aber mir fehlt das gewisse Etwas. Der grösste Negativpunkt wird sicher die Lage sein, denn wer nicht zur UN muss, tut sich schwer zu den berühmten Sehenswürdigkeiten zu kommen – bis zur Metro oder Bushaltestellen ist es recht weit. Da der Ausblick mich aber doch enorm begeistert hat und ich ein Frühstück-Fan bin, würde ich es wieder buchen, sollte mich nicht ein anderes der unzähligen Hotels aufgrund der besseren Lage ansprechen.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.