Vergangenen Sonntag reiste ich nach Antalya für eine Woche Ferien. Dabei begann meine Reise von Zürich in Richtung Frankfurt, von wo aus ich in der Turkish Business Class über Istanbul nach Antalya fliegen durfte. Für mich als Flugenthusiasten war schon bei der Buchung klar: mein Flug sollte über den neuen Istanbul Aiport gehen, um so den neuen Flughafen der Superlative zu besichtigen.

Anfangs war leider noch nicht ganz klar, ob der Flughafen zum Zeitpunkt meiner Reise wirklich offen sein würde. Doch relativ bald gab Turkish Airlines bekannt, dass der komplette Umzug vom “alten” Flughafen Atatürk an den neuen Istanbul Airport in der Nacht vom 6. auf den 7. April geschehen würde.

Auf dem Weg zum grössten Flughafen der Welt

Der türkische Flagcarrier Turkish Airlines führte also an einem Wochenende Anfang April den nach eigener Aussage “grössten Umzug in der Geschichte der Luftfahrt” vom alten stadtnahen Flughafen Atatürk zum neuen Istanbul Airport durch. Das komplette Material, dass die Airline zum neuen Standort schaffen musste, könnte laut Turkish Airlines etwa 33 Fussballfelder füllen. Innerhalb von nur 33 Stunden (!) wurden 47’300 Tonnen, also rund 5’000 Lastwagenladungen Material, verschoben.

Der Bau des Flughafens ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen: Aktuell betriebsbereit sind das Hauptterminal – welches mit seinen mehr als 1,4 Millionen Quadratmetern das zweitgrößte Terminal der Welt ist, das Vorfeld, sowie zwei der insgesamt sechs Landebahnen. Bereits jetzt sollen die Kapazitäten am neuen Flughafen für rund 90 Millionen Passagiere jährlich reichen. Der Istanbul Airport – wie er schlicht heisst – wird dabei das Flughafenkürzel IST des alten Istanbul-Atatürk Airports übernehmen, welcher wiederum zukünftig unter dem Kürzel ISL laufen und nur noch Fracht-, sowie Geschäftsreiseverkehr abfertigen wird.

Istanbul Airport

Langfristig soll der neue Airport in Istanbul zum grössten Flughafen der Welt aufsteigen und dadurch mit der im Jahr 2028 geplanten endgültigen Fertigstellung und einer letztendlichen Grösse von 76 Quadratkilometern den bisherigen Spitzenreiter Atlanta in den USA den Rang ablaufen. Geplant sind bis zu 200 Millionen jährliche Passagiere, Platz für bis zu 500 Flugzeuge von 250 Fluglinien gleichzeitig, die dabei etwa 350 weltweite Ziele anfliegen sollen, bei täglich 2’000 Starts und Landungen. Der Flughafen sollte ursprünglich schon deutlich früher den Betrieb aufnehmen, so hätte es sich zumindest der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan gewünscht, der diesen bereits im vergangenen Oktober offiziell einweihte. Allerdings weigerte sich Turkish Airlines damals, da man den Flughafen als noch unzureichend ausgebaut sah. Dem türkischen Flagcarrier wird darüber hinaus gemeinhin eine enge Verbindung zum alten Flughafen Atatürk und seiner ikonischen Lounge nachgesagt.

Der neue Flughafen von Istanbul – erste Eindrücke

Nach 3 Stunden Flug in der sehr guten Business Class von Turkish Airlines war es endlich soweit, unser A330 berührte die Landebahn des neuen Istanbul Airport. Leider war die Sicht aufgrund des Wetters sehr schlecht und wir konnten den Flughafen erst sehen, als wir gelandet waren. Man merkt schnell, dass der Flughafen neu gebaut wurde und erst kürzlich eröffnete. Zwischen den Rollbahnen und geteerten Flächen ist bislang noch kein Gras gewachsen, aber auch sind noch mehrere Gebäude neben dem Hauptterminal im Bau. Dabei handelt es sich vor allem um Lagerhallen, Hallen für die Flugzeugwartung sowie Gebäude von Spediteuren auf dem Flughafengelände.

Was ebenfalls auffällt sind die langen Fahrzeiten zwischen der Start- und Landebahn und dem Hauptterminal. Nach unserer Landung fuhr das Flugzeug noch etwa 20 Minuten, bis wir schlussendlich unsere Parkposition am Ende der internationalen Gates erreicht haben.

Istanbul Airport 11

Bisher wurden oft die langen Laufwege am neuen Flughafen bemängelt, welche ich zwar so bestätigen kann, jedoch sagen muss, dass diese durch viele Laufbänder und eine sehr gute Beschilderung nicht so sehr ins Gewicht fallen. An Flughäfen wie München, die auf Transit optimiert sind, geht mancher Umstieg trotzdem wesentlich schneller.

Istanbul Airport 10

Innerhalb von etwa 30 Minuten war ich mit zügigem Gehen vom Ende der internationalen Gates zum Airside Center, durch die Einreise und Sicherheitskontrolle und dann wieder ans Ende der Domestic Gates gekommen.

Istanbul Airport 7

Das ist vielleicht nicht gerade kurz, aber im Vergleich zum Flughafen Frankfurt, wo ich wenige Stunden zuvor war, wesentlich übersichtlicher und die Wege sind deutlich klarer beschriftet. Bereits im Flugzeug werden kurze Videos angeboten, die die einzelnen Abläufe und Transitwege am Flughafen zeigen, um den Passagieren bereits einen Überblick zu verschaffen. Diese Videos sind auch auf der YouTube Seite von Turkish Airlines ersichtlich.

Der neue Flughafen von Istanbul – die Infrastruktur

Bei der Infrastruktur des neuen Istanbul Airport merkt man natürlich, dass diese noch sehr jung ist. So wirken alle Anlagen und Einrichtungen sehr modern, sauber und sogar ziemlich edel.

Istanbul Airport 9

Es wurde viel Wert auf das Wohl der Passagiere gelegt, so biete der Flughafen zahlreiche sehr bequeme und ansprechende Sitzgelegenheiten. Durch die grosszügigen und offenen Räumlichkeiten wirkt die Architektur sehr ansprechend und man fühlt sich sofort wohl.

Istanbul Airport 4

Hier seht Ihr den Transit-Bereich, welcher über diverse Nischen und Sitzgelegenheiten verfügt. Was besonders hervorzuheben ist, ist dass am gesamten Flughafen hunderte von jungen Mitarbeitenden, sehr wahrscheinlich Studenten, zu sehen sind. Diese tragen auffällige Shirts mit dem Schriftzug “Ask me” und finden sich wirklich an jeder Ecke des Flughafens. Man wird von Ihnen proaktiv angesprochen und gefragt, wo man denn hin muss. Anschliessend zeigen sie einem den Weg auf und helfen auch bei besonderen Fragen und Wünschen.

Istanbul Airport 6

Die Abfertigung bei den Sicherheits- und Passkontrollen geht relativ schnell, im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen sogar sehr schnell. Dabei waren zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes jeweils nur wenige Kontrollposten geöffnet, was aber völlig ausreichte. Die Tatsache jedoch, dass noch etliche weitere Kontrollposten vorhanden sind lässt schliessen, dass der Flughafen auch bei einem grossen Passagieraufkommen keine Probleme haben sollte. Auch am Sicherheitspersonal hat es nicht gefehlt, so war ich der einzige Passagier bei der Passkontrolle für die Einreise, an einem Schalter mit gleich 4 Polizisten, von denen alle meinen Schweizer Pass begutachteten.

Nach erfolgreichem und problemlosen Transit zu den Domestic Gates machte ich mich auf den Weg zur neuen Turkish Airlines Domestic Business Lounge.

Fazit zum neuen Istanbul Airport

Der neue Istanbul Airport gilt als das Prestigeobjekt Erdogans, was vielleicht für viele nicht gerade sehr sympathisch klingt. Bei meinem gut 2-Stündigen Aufenthalt am neuen Super-Flughafen konnte ich mir ein gutes Bild von einem wahrscheinlich eher kleinen Teil der Infrastruktur und der Abläufe machen. Mich hat der Flughafen jedoch mit seiner modernen und eleganten Bauweise und dem sehr aufmerksamen und hilfsbereiten Personal überzeugen können. Auch die Tatsache, dass der Bau des Istanbul Airport nicht einmal 4 Jahre gedauert hat, ist sehr beeindruckend. Wir dürfen gespannt sein wie der Flughafen sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und weiter wachsen wird.

Autor

Von klein auf bereiste Colin die Welt, angefangen bei seinem ersten Flug nach Australien mit etwas mehr als einem Jahr. Das Reisen wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Reisen wurde zu seinem grössten Hobby. Dank immer neuen Tricks kann er nun auch regelmässig in der Business Class weitere Teile der weiten Welt erkunden. Die Tricks und seine Erfahrungen teilt er gerne auf reisetopia.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.