Um den Tourismus in Taiwan anzukurbeln, sind aktuell Pläne im Gange, Reisende für eine Reise zum chinesischen Inselstaat zu bezahlen.

Wer künftig auf der Suche nach einer günstigen Reise auf der Langstrecke ist, könnte von den neuen Plänen der taiwanesischen Behörden profitieren. Sowohl einzelne Touristen, als auch Gruppenreisen sollen Geld für den Aufenthalt in Taiwan bekommen. Dies kann vor Ort dann für verschiedene Einrichtungen genutzt werden, wie auf thepointsguy berichtet wird.

Über 150 Franken pro Reisenden nach Taiwan

Damit ist Taiwan nicht das erste asiatische Reiseziel, das Geld zur Förderung des Tourismus nach der Corona-Pandemie ausgibt. Im Februar hatte Hongkong erst bekannt gegeben, dass eine halbe Millionen kostenlose Flugtickets verschenkt werden, um Besucher zurückzugewinnen. Insgesamt sollen etwa auch 500’000 ausländische Reisende von dem neuen Plan Taiwans profitieren.

Taipei Taiwan Skyline 1024x576

Die Regierung erhofft sich mit den neuen Plänen, die schwächelnde Touristenzahlen wieder anzukurbeln, nachdem die Grenzen erst im Oktober letzten Jahres wieder vollständig geöffnet wurden. Seit der Öffnung der Grenzen nach der Corona-Pandemie konnte Taiwan nicht einmal ein Zehntel der Touristenzahlen der Vorjahre anziehen.

Dabei planen die taiwanesischen Behörden einen finanziellen Anreiz in Höhe von 5.000 Neue Taiwan-Dollar pro Reisenden anzubieten. Das entspricht etwa einer Summe von knapp 154 Franken. Für Gruppenreisen sollen insgesamt 20.000 Neue Taiwan-Dollar, also in etwa 615 Franken, bezahlt werden. Aufgrund dessen, dass die Lebensunterhaltungskosten in diesem Teil Asiens geringer sind als in grössere Nachbarländern, kann man gut was mit dem Geld anfangen.

Ziel: Zehn Millionen Touristen bis 2025

Noch vor der Corona-Pandemie lag die jährliche Zahl an Touristen bei 11,8 Millionen. Im letzten Jahr waren es nur noch 9’000. Bis zum Jahresende erhofft sich Taiwan so eine Zahl von sechs Millionen Touristen zu erreichen. Bis 2025 sollen sogar mindestens zehn Millionen Touristen nach Taiwan gelockt werden.

Taipeh Taiwan Nachtmarkt

Dabei sollen die Gelder erst bei Ankunft auf eine Art Touristenkarte übertragen werden. Somit kann das gesamte Geld direkt in den Tourismussektor des Landes zurückfliessen.

International tourists who are given NT$ 5.000 will not receive it until they arrive. It will be stored in an electronic ticketing card, which can be used to pay for food, accommodation and other travel expenses during their time here.

Chang Shi-chung, Generaldirektor Fremdenverkehrsbüro Taiwan

Fazit zu den Plänen Taiwans Touristen zu bezahlen

Um die niedrigen Touristenzahlen in Taiwan wieder anzukurbeln, plant die Behörde in Zukunft internationale Besucher zu bezahlen. Es gibt allerdings noch keine genaueren Informationen darüber, wann und wo die genannten Geldbeträge ausgezahlt werden sollen. Sicherlich ist dies ein guter Ansatz der taiwanesischen Behörde, aber ob damit wirklich der Tourismus so stark wieder aufleben wird, wie erhofft, bleibt abzuwarten. Nachdem die jährlichen Besucherzahlen durch die Pandemie stark gesunken sind, ist es auf jeden Fall notwendig zu handeln. Sonst könnte es drastische Auswirkungen auf die touristische Infrastruktur Taiwans geben.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.