Victoria Peak, Victoria Harbour und natürlich die Skyline, Hongkong hat so einiges zu bieten und ist für viele definitiv eine Reise wert. Die nächsten Ferien dort zu verbringen, soll ab März leichter möglich sein, denn die Metropole will 500’000 Flugtickets verschenken. Und das auch an internationale Besucher.

Die Corona-Pandemie hat den Tourismus in den letzten Jahren sehr beeinflusst und auch Hongkong steckte in der Krise. Die Wirtschaft schwächte ab und aufgrund von strikten Einreisebestimmungen gab es nur wenig Reisende in die Region. Um wieder mehr Gäste zu begrüssen, verkündet Hongkong eine attraktive Aktion, so das RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Wirtschaft muss verbessert werden

Hongkong will ab März 500’000 Flugtickets verschenken. Mit umgerechnet über 230 Millionen Schweizer Franken handelt es sich hierbei um eine kostspielige Kampagne, die den Zweck erfüllen soll, die Wirtschaft und vor allem den Tourismus anzukurbeln.

Hongkong Skyline

Denn in den letzten Jahren sah die Besucherzahl sehr mau aus. Während im Jahr 2019 56 Millionen Menschen nach Hongkong reisten, zog es bis August letzten Jahres nur 184’000 Personen in die Weltstadt. Diese Zahlen sind vor allem den scharfen Einreisebeschränkungen zu verschulden, die die Pandemie mit sich brachte.

Wo bekomme ich Tickets und was ist zu beachten?

Der Regierungschef John Lee kündigte den Start der Aktion im März vergangene Woche an, das Vorhaben ist aber bereits seit Oktober 2022 bekannt. Die Gratistickets gelten auch als wirtschaftliche Unterstützung für die einzelnen lokalen Airlines wie Hong Kong Airlines und demnach sind 65 Prozent der verfügbaren Freikarten über die Fluggesellschaften erhältlich. Die Ausgabe soll phasenweise stattfinden. 

Wie im Spiegel nachzulesen, hat der asiatische Markt Vorrang auf eine Bewerbung. Aber dann soll dies laut loyaltylobby.com ab Mai auch international möglich sein. Das Prinzip wird dem Beispiel eines Losverfahrens folgen, aber auch der Kauf sei wohl möglich. Unter dem Motto “zwei für eins” soll man bei einer kostenpflichtigen Buchung ein zweites Ticket ohne zusätzliche Ausgaben erhalten. Und auch die Einreise ist unkomplizierter. Die harten Massnahmen wurden im Herbst letzten Jahres aufgehoben.

Fazit zu Hongkongs Geschenk von Flugtickets

Hongkong musste seiner Wirtschaft beim Schrumpfen zuschauen und war wehrlos dagegen. Jetzt muss sich was ändern und mehr Touristen sollen ins Land gelockt werden. Ab März wird es wohl so weit sein, Hongkong verschenkt weltweit eine halbe Million Flugtickets. Auch die Hongkonger gehen nicht leer aus, denn auch für sie stehen 80’000 Tickets für eine Reise nach Übersee zur Verfügung. Das hilft, um den internationalen Tourismus anzukurbeln. Obwohl europäische Reisende nicht an erster Stelle stehen und für kostenlose Flüge noch etwas warten müssen, sollten sie aufmerksam sein. Voraussichtlich ab Mai ist die Bewerbung auch für Touristen aus der Schweiz möglich und das sollte man nicht verpassen.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.