Die Swiss steht kurz vor der Reaktivierung mehrerer Langstreckenflugzeuge. In den vergangenen Tagen waren Überführungs- sowie Überprüfungsflüge von Langstreckenflugzeugen zu beobachten.

Jüngst berichteten wir darüber, dass die Swiss einen Einsatz von Langstreckenjets innerhalb Europas prüft. Aufgrund der hohen Nachfrage auf Flügen nach Spanien und Portugal könnten auf diesen inneneuropäischen Flügen schon bald Grossraumflugzeuge zum Einsatz kommen. Die neuesten Erkenntnisse lassen zumindest vermuten, dass die Swiss in naher Zukunft wieder vermehrt auf Grossraumflugzeuge setzen möchte.

Grossraumjets über Zürich – was hat es damit auf sich?

In der Vergangenheit konnten wir häufiger beobachten, dass Fluggesellschaften wie die Swiss Grossraumjets innerhalb Europas einsetzen. So auch im Oktober, als die Swiss den Airbus A330 sowie den A340 auf der Strecke zwischen Zürich und London-Heathrow einsetzte. Damals hiess es von offizieller Seite aus, dass die Swiss Langstreckenflugzeuge teilweise auch als Reaktion auf neue Quarantäneregelungen einsetze, um die Kapazitäten auf bestimmten Strecken kurzfristig zu erhöhen. Jüngst berichteten wir darüber, dass im April die Schwester-Fluggesellschaft Edelweiss für die Swiss mit dem A340 nach London-Heathrow fliegen soll. Auch über Ostern könnte die Swiss erneut auf Langstreckenflugzeuge zurückgreifen. Dafür sprechen die neuesten Beobachtungen.

Swiss LX A330

Am Samstag, den 20. März, flog ein Airbus A330 der Swiss von Zürich nach Zürich und durchquerte dabei unter anderem auch den deutschen Luftraum. Nach 79 Minuten landete der A330 in Zürich. Auf Anfrage der reisetopia Redaktion erklärte ein Pressesprecher der Airline die Gründe für diesen ungewöhnlichen Flug:

Das Flugzeug wurde aus dem Storage in Amman geholt und wird wieder für den Einsatz vorbereitet, es hat sich hierbei um einen routinemässigen technischen Überprüfungsflug gehandelt. Mit Flugzeugen, welche längere Zeit im Storage waren, werden auch in Zukunft solche Überprüfungsflüge stattfinden.

Ein Mediensprecher auf Anfrage der reisetopia Redaktion

Zwischen den Zeilen lassen sich doch interessante Erkenntnisse herleiten. Die Swiss holt bereits Flugzeuge aus dem Langzeitstorage aus Amman zurück, um sie auf die bevorstehende Rückkehr in den Flugbetrieb zu überprüfen. So könnten die Flugzeuge beispielsweise auf den Flügen innerhalb Europas zum Einsatz kommen. Zudem könnten weitere Langstreckenflugzeuge folgen.

Fazit zur möglichen Reaktivierung von Langstreckenjets

In Zürich tut sich was. Die Swiss lässt erste Grossraumjets aus Amman in die Schweiz fliegen, um sie auf die baldige Rückkehr in den Flugbetrieb vorzubereiten. Deshalb führt die Swiss Überprüfungsflüge über Zürich durch, um die Flugzeuge nach der langen Einlagerung auf Herz und Niere zu testen. Hoffentlich kehren zeitnah weitere Langstreckenflugzeuge in den Flugbetrieb zurück.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.