Wie viele andere Fluggesellschaften weitet nun auch die Swiss ihr Angebot für die Osterfeiertage aus.

Nachdem Spanien und Portugal von der BAG-Risikoländerliste genommen wurden und auch in Deutschland einige Teile Spaniens nicht mehr als Risikogebiete gelten, verzeichneten viele Fluggesellschaften hohe Nachfrageanstiege. Einige Airlines wie die Lufthansa, Ryanair, TUI und auch Condor haben bereits reagiert, nun fährt auch die Swiss das Angebot wieder hoch, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Fünfmal mehr Buchungen als zuvor

Das letzte Update der BAG-Risikoländerliste hat zu einem wahren Ansturm an Buchungen für Ferienflüge mit der Swiss geführt. Fünfmal mehr Buchungen als “normal” wurden für Ziele in Spanien und Portugal verzeichnet. Nach Monaten der Krise und Flugstreichungen sind solche Nachrichten natürlich wahre Freuden für die Airlines und so reagieren diese sofort. Nachdem andere Airlines bereits ihre Kapazitäten erhöht haben, erweitert auch Swiss das Spanien und Portugal Angebot ab Zürich für die kommenden Wochen. Zum einen werden zusätzliche Flüge angeboten, zum anderen werden bestehende Verbindungen mit grösseren Maschinen durchgeführt.

Mallorca Beach

In der Woche vom 29. März bis 4. April finden statt 34 nun 43 Flüge statt, in der darauffolgenden Woche sogar 59 statt der geplanten 48. Die meisten dieser zusätzlichen Flüge gehen nach Palma de Mallorca, Málaga, Barcelona, Alicante und Valencia aber auch nach Porto und Lissabon.

Dabei versucht die Swiss wo immer es geht, den Airbus A321 – eines der grössten verfügbaren Kurzstreckenflugzeuge – einzusetzen. Gegebenenfalls könnten auch Langstreckenflugzeuge eingesetzt werden, wenn die Situation es erfordert.

Quarantäne ist das Ferien-Hindernis Nummer 1

Für die Swiss zeigt sich anhand der Entwicklungen, dass die Quarantänepflicht das grosse Hindernis fürs Reisen darstellt. Denn seit diese für Spanien und Portugal weggefallen ist, ist auch auf einmal die Reiselust zurück.

Am Beispiel Spanien und Portugal zeigt sich deutlich, dass sich der Wegfall von Quarantänebestimmungen und verlässliche Reiseregeln unmittelbar in einem starken Buchungszuwachs niederschlagen. Viele Menschen haben ein grosses Nachholbedürfnis nach Reisen, vor allem nach Sonne und Meer. Dafür haben wir unser Flugplanangebot kurzfristig ausgebaut.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss
Check In

Swiss will in den nächsten Wochen auch verstärkt einen Fokus auf die Digitalisierung von den medizinischen Einreisebestimmungen legen, damit in Zukunft ein kontaktloser Check-in Prozess möglich sein kann, bei dem alle Dokumente automatisch geprüft werden. Einheitlichkeit und standardisierte Prozesse sind unabdingbar, um den Reiseverkehr wieder nachhaltig herzustellen.

Fazit zum Ausbau des Flugangebots der Swiss

Nach einem mehr als schlechten Start ins neue Jahr kommt mit dem Wegfall der Quarantänepflicht für Spanien und Portugal das erste Mal so etwas wie Zuversicht bei den Fluggesellschaften und den Reisenden auf. Die Buchungen sind in den letzten Tagen enorm gestiegen und viele Airlines erweiterten bereits ihre Kapazitäten. Dass auch Swiss diesen Schritt geht, kommt daher nicht überraschend. Erfreulich ist es dennoch, auch wenn die zusätzlichen Verbindungen alle nur ab Zürich angeboten werden.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.