Swiss’ Schwester-Fluggesellschaft Edelweiss fliegt im April mehr als 20 Mal mit einem A340 für die Swiss von Zürich nach London-Heathrow.

Bereits in den vergangenen Tagen reagierte die Swiss auf die erhöhte Ticketnachfrage auf Flügen nach Spanien und Portugal. Nun möchte die Swiss nicht nur mehr Flüge anbieten, sondern gegebenenfalls auch ein grösseres Fluggerät einsetzen. So könnten Passagiere unter Umständen schon bald im Langstreckenflugzeug in die europäischen Feriendestinationen fliegen. Doch auch London könnte die Swiss schon bald mit Grossraumflugzeugen anfliegen, jedoch nicht mit eigenen Flugzeugen.

Mit Grossraumjets durch Europa

Die Swiss setzt im kommenden Monat einen Airbus A340 auf der Strecke zwischen Zürich und London-Heathrow ein. Dabei kommt jedoch kein eigenes Flugzeug zum Einsatz, sondern ein A340 der Schwester-Fluggesellschaft Edelweiss. Wie ein Sprecher der Fluggesellschaft gegenüber unseren Kollegen von aerotelegraph.com kommentierte, könne die Anzahl der Flüge sich noch verändern. Zum jetzigen Zeitpunkt soll der A340 über 20 Mal zum Einsatz kommen. Ein Blick in den Flugplan zeigt, dass derzeit der A340 für die Flüge Flug LX326 am 9. April, LX316 am 19. April oder LX317 am 26. April vorgesehen. Reisende in der Business Class können sich auf dem kurzen Flug dennoch über eine vollwertige Business Class freuen. Die Sitze lassen sich in ein vollständig flaches Bett umwandeln.

Edelweiss Business Class A340

Der Airbus A340 kommt jedoch nicht aufgrund hoher Ticketnachfrage zum Einsatz. Grossbritannien steht weiterhin auf der Quarantäneliste. Nach einem Aufenthalt in Großbritannien bedarf es einer zehntägige Quarantäne, dem Einreiseformular sowie einen negativen PCR-Test, wie der Verordnung des Bundesamtes für Gesundheit BAG zu entnehmen ist. Der Grund für den Einsatz des Grossraumjets ist auf die erhöhte Frachtkapazität zurückzuführen. Bereits im Oktober des letzten Jahres flog mehrmals wöchentlich ein Airbus A330 oder A340 der Swiss zwischen Zürich und London. In den kommenden Wochen wird die Swiss neben den Urlaubszielen auch Städte wie Amsterdam, Brüssel oder Wien mit einem Grossraumflugzeug anfliegen.

Fazit zum Einsatz des A340 auf der Kurzstrecke

Dass die Swiss mit einem Grossraumflugzeug von Zürich nach London fliegt, ist bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt. Nun lässt die Fluggesellschaft ihre Schwester Edelweiss auf dieser Strecke mit einem A340 operieren. Der Einsatz des A340 ist auf eine gestiegene Frachtnachfrage und nicht etwa auf eine steigende Ticketnachfrage zurückzuführen. Für alle die im April eine Reise mit Ziel oder Umstieg in London planen könnte sich also ein Blick in den Flugplan der Airline durchaus lohnen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.