Skytrax hat wie jedes Jahr den besten Flughafen der Welt gekürt. Überraschungen gibt es an der Spitze, auch aus der Schweiz. Zudem ist auch in diesem Jahr eine bestimmte Kategorie ausschlaggebend für die Auszeichnung.

Skytrax ist durchaus umstritten. Der britischen Unternehmensberatung wird in der Branche oftmals keine Unabhängigkeit und falsche Einschätzungsfähigkeit vorgeworfen. Lufthansa gilt als Fünf-Sterne-Fluggesellschaft, während Turkish Airlines lediglich drei Sterne erhalten hat. Im neuesten Ranking wurden jedoch die besten Flughäfen der Welt gekürt. Wie bereits im letzten Jahr spielt auch hier wieder der Umgang mit der Corona-Pandemie eine elementare Rolle. Welche Flughäfen es dieses Jahr ins Ranking geschafft haben und welche gewonnen haben, erfahrt Ihr im Artikel!

Drei deutsche Flughäfen mit Auszeichnung

Skytrax hat wie jedes Jahr die besten Flughäfen der Welt gekürt. Wie bereits im vergangenen Jahr spielt der Umgang mit der Corona-Pandemie der jeweiligen Betreiber eine elementare Rolle. Das beinhaltet die Sauberkeit in den Terminals, Reinigungs- und Desinfektionsverfahren, Standard und Konformität der persönlichen Schutzausrüstung des Personals, Branding, Standard und Anbringung von Schildern zur sozialen Distanzierung, Bodenmarkierungen und Sitzplatzabstände, Handdesinfektionsmittel, Beschallung am Flughafen, Sicherheitsprotokolle und -massnahmen für Kunden mit eingeschränkter Mobilität, Organisation und Kontrolle der Passagierströme am Flughafen, Hygienesysteme für Sicherheitskontrollen, allgemeine Passagiereinrichtungen wie Sitzgelegenheiten, Geschäfte, Essens- und Getränkemärkte, Gepäckwagen und Kontrolle der sozialen Distanzierung und der Verwendung von Gesichtsmasken.

Bildschirmfoto 2021 08 11 Um 09.59.27

Mit diesen Parametern hat es natürlich der grösste deutsche Flughafen, der Flughafen Frankfurt, ins Ranking geschafft und befindet sich damit in bester Gesellschaft. Denn auch die deutschen Flughäfen Düsseldorf und Hamburg haben es ebenfalls ins Ranking geschafft. Alle drei Flughäfen wurden mit insgesamt vier Sternen unter den COVID-19-sicheren Flughäfen ausgezeichnet. Mit ihnen hat es der Flughafen Wien als weiterer Flughafen aus dem deutschsprachigen Raum in diese Kategorie geschafft. Der Flughafen Zürich fehlt hier leider komplett, genauso wie die Flughäfen Berlin und München. Letzterer wurde dafür jedoch bei den “World Airport Awards” von Skytrax als bester Flughafen Europas ausgezeichnet. Die ersten fünf Plätze der besten Flughäfen der Welt belegen jedoch allesamt Flughäfen aus dem asiatischen Raum.

Doha läuft Singapur den Rang ab

Auch dieses Jahr hat Skytrax eine Umfrage unter Passagieren zwischen August 2020 und Juli 2021 gestartet und die Ergebnisse mit kleinen Überraschungen ausgewertet. Der Flughafen von Singapur galt bisher über mehrere Jahre hinweg als beliebtester Flughafen unter den Passagieren. Doch dieses Jahr bekommt es Changi auch in dieser Hinsicht mit der Corona-Pandemie zu tun. Anders ist die Bewertung zumindest nicht zu bewerten. Aufgrund der massiven Einschränkungen im Reiseverkehr sind deutlich weniger Passagiere über das Drehkreuz von Singapore Airlines geflogen. Doha konnte diese Gelegenheit nutzen und an Singapur vorbeiziehen. Die Heimat von Qatar Airways gilt als bester und beliebtester Flughafen 2021.

Levi Meir Clancy SNDn KD Gmo Unsplash Cropped

Insgesamt ist Singapur sogar auf Platz 3 abgerutscht. Neben Doha konnte auch der Flughafen Tokio Haneda vorbeiziehen und damit die Top 3 komplettieren. Vor dem Flughafen München auf Platz 6 befinden sich die Flughäfen Seoul Incheon und Tokio Narita auf Platz 4 und 5. Obwohl der Flughafen Zürich unter den sichersten Flughäfen während der Corona-Pandemie keine Erwähnung findet, so konnte er dennoch unter Passagieren überzeugen. Der Flughafen Zürich folgt auf Platz 7 direkt hinter München. Auf Platz 8 folgt ein weiterer europäischer Flughafen mit London-Heathrow. Die Plätze 9 und 10 gehen an die Flughäfen Kansai und Hongkong.

Fazit zu den besten Flughäfen der Welt

Skytrax hat auch in diesem Jahr erneut die besten Flughäfen der Welt gekürt. Die Zeichen der aktuellen Zeit sind in den Ergebnissen klar erkennbar. Flughäfen, die besonders stark von den Einschränkungen betroffen sind, rutschen im Ranking ab. Der Flughafen Singapur rutscht von Platz 1 auf Platz 3 ab. Der Titel des besten Flughafens geht nach Doha. Auch der Flughafen München rutscht um einen Platz von Platz 5 auf 6 ab. Dennoch gilt der Flughafen als bester Flughafen Europas. Die Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg können dafür in Sachen Hygiene und Sicherheit punkten. Alle drei Flughäfen wurden mit vier Sternen für COVID-19-Sicherheit ausgezeichnet.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.