Teilnehmer des Vielfliegerprogramms von Singapore Airlines müssen sich auf schlechte Nachrichten gefasst machen. Die Awardcharts von KrisFlyer werden entwertet.

Wer bei Singapore Airlines Meilen zur Verfügung hat, sollte diese schnellstmöglich einlösen. Denn ab 5. Juli 2022 treten die neuen Awardcharts in Kraft. Für Star Alliance erwartet euch das Gleiche. Und die neuen Werte sind nicht besonders erfreulich, wie wir aus der Mail der Fluggesellschaft zu diesem Thema herauslesen können.

Entwertung von durchschnittlich 10 – 13 Prozent

Im Durchschnitt werden Business und First Class Flüge für Meileneinlöser laut eigener Aussage der Airline um 10 Prozent teurer. Da die letzte Preiserhöhung jedoch drei Jahre her ist, scheint diese Änderung einigermassen human. Laut den Berechnungen von meilenoptimieren.com liegt die Erhöhung durchschnittlich jedoch schon bei 13 Prozent.

Singapore Airlines Sunset

Die Entwertung betrifft gleichzeitig auch die Preise der Star Alliance Partner. Doch nicht nur die Preise selbst verändern sich – zumindest für die Kunden – zum negativen.

Stopover Regelungen und Upgrades

Von den Neuerungen des Vielfliegerprogramms sind auch Stopover Regelungen betroffen. Ursprünglich gab es keine Regelung zur Dauer eines Zwischenaufenthaltes. Nun darf die Grenze von 30 Tagen nicht überschritten werden. Bei den diversen verfügbaren Tarifen sehen die Möglichkeiten für einen Stopover nun wie folgt aus:

 One WayReturn
Saver Tarif/ein kostenloser Stopover
Advantage Tarifein kostenloser Stopoverzwei kostenlose Stopover

Auch bei den Upgrades hat sich einiges geändert. Hier wird es ebenfalls neue Awardcharts für Singapore Airlines und Star Alliance geben. Wie es mit anderen Partnerairlines aussieht, ist noch unklar.

Grund sind steigende interne Kosten

In der Mail, in der das Vorhaben der Airline verkündet wurde, bat die Fluggesellschaft um Verständnis. Grund für die Änderungen seien steigende interne Kosten. Mit dem Ziel, das KrisFlyer Programm weiter am Leben zu halten, wurden die Massnahmen nach langen Diskussionen beschlossen. Im Gegenzug soll jetzt das Sammeln der Meilen für Kunden einfacher werden.

American Express Kunden schon vor längerer Zeit betroffen

Die Entwertung der KrisFlyer Meilen fängt keines Falls erst mit diesen Massnahmen an. Bereits 2021 wurde verkündet, dass Inhaber einer American Express Kreditkarte jetzt weniger Meilen für ihre Punkte bekommen. Anstatt 5 Membership Rewards Punkten zu 4 KrisFlyer Meilen liegt das Verhältnis seit einiger Zeit bei 3 zu 2.

Fazit zur Entwertung der Awardcharts bei KrisFlyer

Ob die Aussicht, auf ein einfacheres Sammeln von Meilen die Entwertung der Awardcharts wieder wett macht, bleibt fraglich. Viele Mitglieder des Vielfliegerprogramms sind vor allem sauer, weil die Änderungen erst so spät angekündigt wurden.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.