Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat mit der Produktion des A321XLR begonnen. Der A321XLR ist die Weiterentwicklung des A321LR. Erstmals soll der A321XLR im Jahr 2023 an seine Kunden ausgeliefert werden.

Er soll eine Erfolgsgeschichte darstellen – der Airbus A321XLR. Das XLR steht für Extra Long Range – damit ist klar, wo das Aufgabengebiet dieses Flugzeugtypen liegen soll – die Langstrecke. Zukünftig soll das Schmalrumpfflugzeug mit hoher Effizienz und einer grossen Reichweite überzeugen. Bereits jetzt erhielt der Flugzeugbauer Bestellungen für mehr als 200 Flugzeuge.

Erfolgsmodell Schmalrumpfflugzeug auf der Langstrecke

Mit dem Produktionsstart des A321XLR beginnt Airbus ein weiteres Kapitel im Bereich der Langstreckenflugzeuge. Der A321XLR ist die Weiterentwicklung des Airbus A321LR, die Langstreckenvariante des Airbus A321. Mit einer Reichweite von 7’400 Kilometern ist der A321LR flexibel auf Mittel- und Langstrecken einsetzbar. So fliegt beispielsweise Scandinavian Airlines von Stockholm nach Boston, TAP Air Portugal nutzt den Flugzeugtypen für Flüge an die US-Ostküste und nach Südamerika. Jüngst stellte Azores Airlines einen Rekord für den längsten Flug eines A321LR auf – von Lissabon nach Bogota in knapp zehn Stunden – länger war ein A321LR nie zuvor in der Luft. Mit dem A321XLR möchte Airbus in neue Regionen vorstossen. Die Extra Long Range-Variante des A321 weist eine um 15 Prozent höhere Reichweite im Vergleich zum A321LR auf – rund 8’700 Kilometer.

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Um die hohe Reichweite zu realisieren musste Airbus am A321XLR wesentliche Veränderungen vornehmen. So verfügt der A321XLR über einen fest installierten Integraltank, der mehr Tankvolumen bietet als herkömmliche Containertanks. Mit einer Länge von über 44 Metern sowie einer Spannweite jenseits der 34 Meter weist das Flugzeug eine höhere Startmasse als die Vorgängermodelle auf. Dazu musste der Flugzeugbauer sicherheitsrelevante Baugruppen erheblich verstärken. Mit dem Beginn der Produktionsphase für erste Baugruppen und dem ersten Prototypen bereitet sich Airbus auf eine neue Ära vor. Ein erheblich geringerer Treibstoffverbrauch sowie eine erhöhte Reichweite sollen die Hauptargumente für einen Kauf darstellen – mit Erfolg. Etliche Fluggesellschaften haben den A321XLR, der je nach Konfiguration Platz für bis zu 220 Passagiere bietet – bestellt.

Im Gegensatz zu “herkömmlichen” Langstreckenflugzeugen weisen sowohl der A321LR als auch der A321XLR eine weitere Besonderheit auf – beide verfügen lediglich über einen Mittelgang. Damit handelt es sich bei beiden Flugzeugtypen um Schmalrumpfflugzeuge, vergleichbar mit dem A320 oder der Boeing 737, jedoch mit deutlich höherer Reichweite.

Einsatzmöglichkeiten, bestätigte Kunden und weitere Vorteile

Die hohe Reichweite gepaart mit einer hohen Treibstoffeffizienz machen den A321XLR langfristig zu einem multifunktional einsetzbaren Alleskönner. Aufgrund der gesunkenen Nachfrage, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, kann der Flugzeugtyp auf jenen Strecken eingesetzt werden, die den Einsatz eines grossen Langstreckenflugzeuges wie beispielsweise den A350 nicht rechtfertigen. American Airlines beispielsweise möchte zukünftig von der US-Ostküste zu europäischen Städten wie Budapest, Dublin und Prag fliegen. Derzeit hält American Airlines eine Bestellung von 50 A321XLR. Mit United Airlines bestellte eine weitere amerikanische Fluggesellschaft 50 Exemplare des A321XLR. Aber auch Jetstar und Qantas gaben bereits eine Bestellung auf. Qantas könnte mit diesem Flugzeugtypen beispielsweise problemlos von Sydney nach Bangkok, Hongkong oder Singapur und Tokio fliegen.

Aber auch bei Billigfluggesellschaften wie AirArabia, Frontier und WizzAir sowie AirAsia zählen bereits zu den Kunden. AerLingus und Iberia erhalten ebenfalls den A321XLR – Konzernmutter IAG bestellte bereits 14 Flugzeuge. AirArabia möchte beispielsweise mit den 20 bestellten Flugzeuge kostengünstig von den Vereinigten Arabischen Emirate nach Europa expandieren.

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Obwohl es sich bei dem A321XLR um ein Schmalrumpfflugzeug handelt ist davon auszugehen, dass nahezu alle Kunden das Flugzeug mit einer vollwertigen Business Class ausstatten. So verbaute TAP Air Portugal bereits im A321LR eine vollwertige Business Class, die in einer 1-1- und 2-2-Konfiguration verbaut ist. Damit lässt sich ein Langstreckenflug an Bord eines Schmalrumpfflugzeuges durchaus komfortabel gestalten.

Fazit zum Produktionsstart des A321XLR

Mit dem Produktionsstart des A321XLR möchte Airbus in erfolgreiche Zeiten zurückkehren, denn mit dem A321XLR baut der Flugzeugbauer ein krisenfestes Flugzeug. Nach dem vielkritisierten A380 konzentriert sich Airbus fortan auf die Weiterentwicklung des so erfolgreichen A350 sowie den Schmalrumpfflugzeugen, die auf der Langstrecke eingesetzt werden können. Mit dem A321XLR baut Airbus einen universell einsetzbares Flugzeug, dass den bestmöglichen Kompromiss aus Passagierkapazität, Treibstoffeffizienz sowie Reichweite bietet.

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