Die verschärften Einreiseregeln in Thailand waren bisher ohne konkretes Einführungsdatum bekannt gegeben worden. Dies ändert sich nun.

Mittlerweile hat das Gesundheitsministerium Thailands die neuen Regeln zurückgenommen und angepasst. Alle dazugehörigen Informationen findet Ihr im aktuellen Beitrag.

Die neuen Einreiseregeln in Thailand, die an jene, die noch 2021 im Land herrschten, erinnern, sollen schon sehr bald eingeführt werden. Eine offizielle Aussage der thailändischen Regierung gibt es noch nicht, allerdings berichten verschiedene andere Quellen darüber, ab wann die Impfpflicht bei Einreise wieder gelten soll, wie loyaltylobby berichtet. Welche Informationen aktuell kursieren und womit Reisende wohl bald rechnen können, zeigen wir Euch im Folgenden.

Grenzöffnung Chinas sorgt für strenge Einreiseregeln

Es sind Vorgaben, die vielen Reisenden wohl noch aus Hochzeiten der Corona-Pandemie bekannt sein dürften. Thailand erlässt im Angesicht der Grenzöffnung Chinas im Zuge der Abkehr von der lange Zeit dort praktizierten Null-Covid-Strategie neue Einreiseregeln für alle Touristen und geht damit einen anderen Weg als viele EU-Staaten, die nur für chinesische Reisende verpflichtende Covid-19-Test bei Einreise vorschreiben.

Thailand 10

Alle in das Königreich Einreisenden sollen künftig eine vollständige Impfung vorweisen müssen, wobei die thailändische Luftfahrtbehörde vor Kurzem eine vollständige Liste aller anerkannten Impfstoffe veröffentlichte, die Licht ins Dunkel darüber bringt, wie viele Dosen welcher Impfung als vollständig gelten. Trotzdem war nach der Ankündigung des Gesundheitsministers Thailands nicht klar, ab wann die neuen Regeln für die Einreise gelten sollten. Bis heute gibt es keine offizielle Aussage hierzu, andere zumeist vertrauliche Quellen kommen jedoch zu einem nahezu identischen Schluss: ab morgen.

Neue Regularien gelten bereits ab dem 9. Januar

Der in der Vergangenheit stets gut informierte, in Thailand lebende Blogger Richard Barrow veröffentlichte demnach die von der Luftfahrtbehörde publizierten neuen Einreiseregeln, die ihm zufolge ab Montag, dem 9. Januar, also dem Tag, an dem auch China die eigenen Grenzen öffnet und das Land wieder ohne Einreisequarantäne zugänglich macht, gelten sollen.

Auch das französische Aussenministerium kommt zum gleichen Schluss, auch wenn sich die Zeitangaben um wenige Stunden unterscheiden. Zusätzlich zur Impfpflicht für alle Reisenden wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen. Die Impfpflicht kann nur durch das Vorweisen eines ärztlichen Dokumentes, welches eine Covid-19-Infektion in den vorangegangenen 180 Tagen oder die Impfunfähigkeit der reisenden Person attestiert, umgangen werden.

Thailand Einreiseregeln

Doch auch vor Ort sollen wieder Beschränkungen gelten. Beispielweise ist noch unklar, ob das Tragen einer Maske in stark frequentierten öffentlichen Bereichen lediglich angeraten oder ebenfalls verpflichtend ist. Der Blogger machte ebenfalls ein Schreiben eines Regierungsmitgliedes zugänglich, welches zwar wenig später wieder gelöscht wurde, jedoch ebenfalls Aufschluss über komplementäre Massnahmen gab. So sind die Fluggesellschaften beispielweise wieder in der Pflicht, die entsprechenden Dokumente vor Abflug zu prüfen und im Zweifelsfall das Boarding zu verweigern. Zudem sollen diese eine Maskenpflicht auf Flügen nach Thailand durchsetzen.

Fazit zu den neuen Einreiseregeln in Thailand

Die neuen Massnahmen, die hinsichtlich der Einreise nach Thailand beschlossen wurden, dürften viele Menschen überrumpelt haben. Vor allem, da sie bereits ab dem morgigen 9. Januar applikabel sein sollen. Eine offizielle Aussage fehlt bisher gänzlich, genau wie jede Erklärung dazu, wie Reisende mit einer nicht stornierbaren Buchung, welche die neuen Einreiseregularien nicht erfüllen, mit der mittlerweile fast schon wieder befremdlich anmutenden Situation umgehen sollen. Ergo ist es leider jedoch nicht unwahrscheinlich, dass ebendiese Reisende auf ihren Kosten sitzen bleiben werden. Die neuen Einreiseregeln sollen vorerst bis Ende Januar gelten. Wie sich die Situation entwickelt, wird sich zwangsläufig in den kommenden Tagen zeigen müssen. Über Neuigkeiten halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.