Viele Länder führen wieder Einreisebeschränkungen für Reisende aus China ein. Thailand geht einen Schritt weiter und will neue Einreiseregeln für alle Einreisenden implementieren.

Mittlerweile hat das Gesundheitsministerium Thailands die neuen Regeln zurückgenommen und angepasst. Alle dazugehörigen Informationen findet Ihr im aktuellen Beitrag.

Drei Jahre Corona-Pandemie und dennoch scheinen sich einige Mechanismen zu wiederholen. Einreisebeschränkungen erscheinen dabei als das zunächst einfachste Tool. Während Debatten darüber geführt werden, ob erneute Testregeln zielführend sind, geht Thailand als erstes Reiseland einen entscheidenden Schritt weiter. Das Land in Südostasien will wieder Einreisebeschränkungen für alle Einreisenden erheben, wie RND berichtet.

Rückkehr der Impfpässe

China öffnet seine Grenzen zwar erst in wenigen Tagen. Doch bereits jetzt kochen die Diskussionen hoch. Erste Länder reagieren bereits und führen wieder Einreiseregeln für Reisende aus China ein. In der Europäischen Union konnte man sich für keine einheitliche Vorgehensweise entscheiden. Dafür steht jedoch die Empfehlung, von allen Reisenden aus China vor Abflug einen Corona-Test zu verlangen. Deutschland folgt nun diesem Schritt. Auch wenn die neuen Regeln von Land zu Land unterschiedlich sind, so eint sie ein Fakt: Die Regeln richten sich lediglich an Reisende aus China. Thailand geht jedoch einen Schritt weiter.

Maya Bay Thailand 16x9

So will das Land schnell wieder gesamt einheitliche Einreiseregeln für alle Einreisenden schaffen. Der geplante erste Schritt sieht vor, dass ab sofort wieder alle Reisenden in Thailand einen vollständigen Impfschutz vorweisen sollen. Erst im Oktober vergangenen Jahres hat das beliebte Reiseland der Deutschen jegliche Einreiseregeln aufgehoben. Nun folgt die Rolle rückwärts. Darüber hinaus müssen Reisende auch eine Krankenversicherung vorweisen können, die auch bei einer Erkrankung mit dem Corona-Virus greift, sollten Reisende in ein Land weiterreisen, welches nach wie vor einen negativen Corona-Test verlangt.

Thailand Airport

Das würde auf die meisten europäischen Länder zutreffen, so auch bei Rückreise nach Deutschland. Das soll sicherstellen, dass mögliche Behandlungskosten im Falle eines positiven Testergebnisses von der Krankenversicherung getragen würden. Dass Thailand diesen Schritt ergreift, kommt durchaus überraschend. Während Airlines vor wiederholten Verschärfungen der Einreiseregeln warnen, reagiert Thailand frühzeitig. Auch, weil das Land ein beliebtes Reiseziel für Chinesen ist.

Fazit zu den neuen Einreisebeschränkungen Thailands

Thailand will die Einreisebeschränkungen wieder verschärfen. Wann dies der Fall sein wird, ist noch nicht klar. Dafür sollen sich die neuen Regeln nicht nur an Reisende aus China richten, sondern an alle Einreisenden. Die neuen Regeln sehen vorerst eine Impfpflicht vor. Reisende müssten demnach eine vollständige Impfung mit mindestens zwei Dosen wieder vorweisen können. Weitere Regeln werden implementiert, die vor allem die Rückreise betreffen würden. Möglich, dass dies nur der Anfang eines Schauspiels ist, welches wir schon zu gut kennen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)