Die Lufthansa erhält im CDP-Klimaranking Bestnoten und konnte sich so im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Bei der Umweltberichterstattung gilt das Klimaranking der in London ansässigen Organisation CDP als weltweiter Goldstandard. Für die CO₂-Reduktionsstrategie und die Umsetzung dessen hat die Lufthansa Group im globalen Klimaranking 2022 der gemeinnützigen Organisation CDP sehr gute Bewertungen erhalten. Damit sichert sich Lufthansa einen Platz unter den Top-5 Airlines weltweit mit der Bestbewertung “A”, wie die Airline in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Bestbewertung “A” für die Lufthansa Group

CDP ist eine gemeinnützige Organisation, die das globale Offenlegungssystem für unter anderem Unternehmen zum Management ihrer Umweltauswirkungen betreibt. Die Weltwirtschaft betrachtet das CDP als den Goldstandard der Umweltberichterstattung mit dem umfassendsten Datensatz über Massnahmen von Unternehmen.

Seit 2006 beteiligt sich die Lufthansa Group an der CDP-Berichterstattung und informiert relevante Interessengruppen seither kontinuierlich über ihre Strategien und Massnahmen zur CO₂-Reduktion. Jährlich sammelt die CDP so Informationen zu Nachhaltigkeitsstrategien von zuletzt über 18.700 Unternehmen. Auf einer Skala von “A” (bestes Ergebnis) bis “D” (schlechtestes Ergebnis) werden die Bewertungen angegeben.

Nachhaltigkeit Beim Fliegen 1024x576

In der Bewertung erhält Lufthansa die Bewertung “A” und ist somit nicht nur im Vergleich zum Vorjahr eine Stufe besser geworden, sondern erreicht nun auch die Bestbewertung. Folgende Bewertungskategorien hat die Lufthansa mit Bestnoten erreicht:

  • Scope 1 & 2 (direkte Emissionen & indirekte Emissionen aus eingekaufter Energie)
  • Scope 3 (indirekte Emissionen innerhalb der Lieferketten)
  • Unternehmensführung
  • Risikomanagement-Prozesse
  • Zielvorgaben
  • Initiative zur Emissionsreduktion

Die Topbewertung beim CDP-Ranking bestätigt unsere Vorreiterrolle in der Industrie. Ich bin stolz, dass wir uns in diesem Jahr steigern konnten.

Christina Foerster, Vorstand Markenführung & Nachhaltigkeit der Lufthansa Group

Mit grossen Plänen Richtung Nachhaltigkeit

Erst im Sommer letztes Jahres kündigte die Lufthansa Group ihren Nachhaltigkeits-Tarif an, bei dem ein kompletter Ausgleich der Emissionen gewährleistet wird. Dabei wird der neue Green Fare auf immer mehr Strecken ausgeweitet. Zudem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren die weltweite Klima- und Wetterforschung.

Lufthansa Boeing 787 Dreamliner Frankfurt

Aber auch für die Zukunft setzt sich die Lufthansa Group grosse Pläne für den Klimaschutz. Bereits bis 2023 will das Unternehmen ihre Netto-CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 durch Reduktions- und Kompensationsmassnahmen halbieren. Bis 2050 strebt die Lufthansa Group sogar eine komplett neutrale CO₂-Bilanz an. Dabei wird vor allem auf Flottenmodernisierung, den Einsatz nachhaltigere Kraftstoffe und die kontinuierliche Optimierung des Flugbetriebs gesetzt.

Fazit zur guten Note für die Lufthansa Group

Im CDP-Klimaranking 2022 erhält die Lufthansa eine Bestbewertung von “A” und hat sich somit im Vergleich zum Jahr davor wieder verbessert. Mit Nachhaltigkeitsstrategien und grossen Plänen plant die Lufthansa Group auch künftig wirksam zum Klimaschutz beizutragen. Damit ist das Unternehmen auf jeden Fall auf dem richtigen Weg Richtung Nachhaltigkeit. Allerdings ist das Ranking der CDP natürlich nicht alles, was zählt, wenn es darum geht, gegen die Klimakrise was zu bewirken.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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