Die Lufthansa will klimafreundliches Fliegen laut eigenen Aussagen einfacher gestalten und führt dafür in wenigen Tagen bereits einen neuen Tarif ein.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres wurde der neue Tarif angekündigt, nun kommt er auch. Der Green Fare soll der weltweit erste nachhaltige Flugtarif einer Fluggesellschaft sein und zum klimafreundlichen Fliegen beitragen. Wie das funktionieren soll und auf welchen Routen der neue Tarif buchbar ist, erklärt die Airline in einer Pressemitteilung.

Angebot deutlich ausgebaut

Der neue Green Fare der Lufthansa ist zwar nicht gänzlich neu, soll nun aber so richtig Anklang finden. Bereits im Sommer 2022 wurde der neue Nachhaltigkeits-Tarif der Lufthansa eingeführt, damals aber noch ausschliesslich auf Flügen ab Schweden, Norwegen und Dänemark. Die Option konnte sowohl für die Economy als auch für die Business Class gebucht werden. Teilnehmende Fluggesellschaften waren die Lufthansa sowie ihre Tochterairlines Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines. Mit dem 15. Februar will die Lufthansa Group ihr Angebot zum Green Fare weiter ausbauen und Passagieren auf mehr Flügen diese Option bieten.

Pressereise Lufthansa Flug

Der Green Fare wird dann ab dem 15. Februar auf allen Flügen in Europa und Nordafrika verfügbar und buchbar sein. Nachhaltiges Fliegen soll damit in nur einem Klick möglich sein. Denn der Green Fare beinhaltet bereits den Ausgleich der flugbezogenen CO₂-Emissionen. Das wird zum einen durch den Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF), zum anderen aber vor allem durch den finanziellen Ausgleich an hochwertigen Klimaschutzprojekten. Welche Klimaschutzprojekte dies sind, teilt die Lufthansa in ihrer Pressemitteilung nicht mit. Neben den bereits teilnehmenden Airlines der Lufthansa Group wird das Portfolio für den neuen Tarif um mehr Airlines erweitert.

Bildschirmfoto 2023 02 13 Um 16.11.11

So nehmen ab sofort auch Edelweiss, Eurowings Discover und Air Dolomiti künftig gemeinsam mit der Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels auf über 730’000 Flügen pro Jahr für nachhaltigeres Fliegen an der neuen Tarifstruktur der Gruppe teil. Der entsprechende Tarif kann dabei auf allen Flügen innerhalb Europas sowie nach Marokko, Algerien und Tunesien auf den jeweiligen Buchungsplattformen der genannten Airlines sowohl in Economy Class als auch in Business Class gebucht werden. Aktuell scheint der neue Tarif noch nicht buchbar zu sein. Auf den Strecken von Skandinavien nach Europa, wo der Green Fare schon buchbar ist, beträgt die Preisdifferenz zum Economy Light Tarif circa 50 Euro. Eine Sitzplatzreservierung sowie ein Aufgabegepäckstück sind hier ebenfalls bereits inkludiert.

Fazit zum erweiteren Green Fare-Angebot der Lufthansa

Die Lufthansa erweitert Ihr Flugangebot zum Nachhaltigkeits-Tarif Green Fare deutlich. So ist der Green Fare ab dem 15. Februar auf allen Flügen innerhalb Europas sowie nach Nordafrika buchbar. Sollte sich der Preisunterschied an den bisherigen Green Fare orientieren, so ist das Angebot äusserst verlockend. Neben dem CO₂-Ausgleich erhalten Passagiere nämlich noch deutlich mehr Vorteile gewährt. Schade ist trotzdem, dass die Lufthansa nicht ganz konkret ihre Nachhaltigkeitsprojekte nennt, die mit diesem Tarif unter anderem finanziert werden sollen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.