Seit dem heutigen Dienstag fliegen Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss den Ben Gurion Airport in Tel Aviv wieder an. Lufthansas Flugstopp in den Iran bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Aufgrund der zugespitzten politischen Lage zwischen dem Iran und Israel haben die Lufthansa und ihre Tochter-Airlines Anpassungen in ihren Flugplänen vorgenommen. Um etwas Klarheit in diese teils unübersichtliche Lage zu bringen, wollen wir darauf eingehen, welche Strecken inzwischen wieder aufgenommen wurden und welche nach wie vor ausgesetzt werden. Auch aero berichtet über die Wiederaufnahme der Tel Aviv Flüge der Lufthansa.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansas Flugstopp in den Iran bleibt zumindest bis Donnerstag bestehen
  • Es bleibt abzuwarten, ob das Lufthansa-Flugverbot nach Teheran ausgeweitet wird
  • Weiters sind Lufthansas Flüge nach Amman heute wieder angelaufen

Nach zwei Tagen Pause

Die jüngsten politischen Ereignisse zwischen dem Iran und Israel veranlassten die Lufthansa dazu, ihre Flüge nach Teheran und Tel Aviv zu pausieren. Während das Flugverbot in den Iran nach wie vor bestehen bleibt, wurden die Verbindungen an den Ben Gurion Airport in Tel Aviv wieder aufgenommen. Sowohl die Lufthansa, als auch ihre Töchter Austrian Airlines und Swiss haben die Flüge nach Israel wieder gestartet, wie auch den Daten von Flightradar24 zu entnehmen ist:

Tel Aviv Swiss

Die Hauptstadt des Irans soll allenfalls frühestens am Donnerstag wieder angeflogen werden. Ein Lufthansa-Sprecher sagte am Montag gegenüber aero, dass es zu einer potenziellen Verlängerung der Flugpause nach Teheran noch keine Entscheidung gäbe. Weiteres sind die Lufthansa-Flüge nach Amman, der Hauptstadt Jordaniens, heute wieder angelaufen.

Das Sicherheitsrisiko über dem iranischen Luftraum bewegte nicht nur Lufthansa dazu, Umwege nach Asien auf sich zu nehmen. Auch andere Airlines haben den Luftraum über dem Iran gemieden. Ferner wurden die Lufträume über Jordanien, Israel und dem Irak geschlossen, was viele Fluggesellschaften zum Umdenken gezwungen hat.

Was reisende jetzt wissen müssen

Wenngleich die Flüge der Lufthansa Group nach Tel Aviv wieder aufgenommen wurden, ist nach wie vor erhöhte Vorsicht geboten. Schliesslich hat auch das Eidgenössisches Departement für
auswärtige Angelegenheiten (EDA) eine Reisewarnung für den Iran und Israel verhängt. Das Sicherheitsrisiko in den beiden Ländern ist allenfalls hoch und Reisende werden dazu angehalten, die Warnungen der Sicherheitsbehörden ernst zu nehmen und die Handlungsempfehlungen zu befolgen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.