Nach dem Sommerrekord gehen die Logiernächte in der Schweiz im September weiter nach oben. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau fehlen noch etwas mehr als zehn Prozent.

Nach dem historisch schlechten Jahr 2020 für die Schweizer Hotellerie, zeigte sich bereits im Sommer 2021 eine beträchtliche Erholung der Logiernächte. Besonders der Inlandtourismus liess sich zeigen. 33 Prozent mehr Übernachtungen von Schweizerinnen und Schweizer verglichen mit 2019 konnten verzeichnet werden. Ein wahrhaftiger Rekord. Und nun hat auch im September die Auslastung der Schweizer Hotels weiter zugenommen. Um an das Vorkrisenniveau anzukommen, fehlen noch etwas mehr als zehn Prozent, wie htr hotel revue schreibt.

86 Prozent mehr Logiernächte von ausländischen Gästen im Vergleich zu 2020

Im September zählte das Bundesamt für Statistik (BFS) in der Schweiz total 3,29 Millionen Logiernächte. Im Vergleich zu 2020 sind dies 22,5 Prozent oder rund 600’000 Übernachtungen mehr. Beim Vergleich zum Vorkrisenniveau 2019 fällt auf, dass nur noch etwas mehr als 10 Prozent Unterschied besteht. Eine langsame Erholung des Schweizer Tourismus scheint tatsächlich in Sichtweite zu sein.

Schweiz 1

Im Vergleich zu den Inlandtourismus-starken Sommermonaten ist im September ein Anstieg am Auslandtourismus ersichtlich. Dank Reiseerleichterungen konnten im September 2021 1,17 Millionen ausländische Gäste willkommen geheissen werden. Im Vergleich zu 2020 sind dies 86 Prozent mehr. Dagegen hat sich der Inlandtourismus im September nicht gross gesteigert – nämlich um 3,0 Prozent auf 2,12 Millionen.

Hotelangebote Schweiz

Im Vergleich zu zwei von drei rekordverdächtigen Sommermonaten ist der September leicht tiefer ausgefallen. Nachdem die Logiernächte von Juni bis August stetig gestiegen sind: von 2,26 Millionen im Juni, auf 3,63 Millionen Übernachtungen im Juli und im August sogar 4,16 Millionen, konnte die Treppe im September mit 3,29 Millionen nicht ganz weitergezogen werden. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass dies kein typischer Ferienmonat ist.

Fazit zu Schweizer Logiernächte im September

Nach dem Rekordsommer sind die Logiernächte im September weiterhin erfreulich, auch wenn nicht mehr ganz so hoch. Positiv ist dank Reiseerleichterungen der starke Anstieg an ausländischen Gästen. Im Vergleich zu 2020 sind im September 2021 86 Prozent mehr Übernachtungen von Touristinnen und Touristen vom Ausland gemacht worden. Der inländische Tourismus stieg lediglich um 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um auch diesen noch weiter anzukurbeln, wurde unter anderem das Pop-up-Projekt “Hotel Noël” von Zürich Tourismus in die Welt gerufen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.