Wer zwischen Zürich und Tel Aviv gerne im Langstreckenjet sitzt, muss sich umstellen. Swiss setzt auf der Strecke künftig nur noch den Airbus A321neo ein. Der letzte reguläre Einsatz des Airbus A330 ist für Samstag, 24. Oktober 2026 geplant.

Das betrifft auch den kommenden Sommer. Bis vor wenigen Tagen konnte man für den Sommerflugplan 2027 noch Flüge mit dem A330 buchen. Inzwischen hat Swiss alle Verbindungen auf den kleineren Airbus umgestellt. Eine Swiss-Sprecherin hat den Wechsel gegenüber dem Fachportal aeroTELEGRAPH bestätigt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Swiss fliegt ab dem 25. Oktober 2026 nur noch mit dem A321neo nach Tel Aviv
  • Auch im Sommer 2027 setzt Swiss den Airbus A330 dort nicht ein
  • In der Business Class gibt es damit kein flaches Bett mehr
  • Eine Rückkehr des A330 schliesst Swiss nicht aus

Business Class mit freiem Mittelsitz statt Langstreckenkabine

Für Business-Class-Reisende ist das ein spürbarer Rückschritt. Auf dem A330 sass man in der Business Class der Langstrecke und konnte den Sitz zu einem flachen Bett umklappen. Das ist auf einer Flugzeit von rund vier Stunden ein echtes Plus.

Im A321neo bietet Swiss die übliche Business Class der Kurz- und Mittelstrecke an. Ihr sitzt dort auf Economy-Sitzen, nur der Mittelsitz bleibt frei. Lounge-Zugang, Priority-Services und das bessere Catering bleiben, der Sitzkomfort ist aber deutlich geringer.

Swiss Zürich A330 2
Swiss setzt den Airbus A330 nicht mehr nach Tel Aviv ein

Mit dem A330 hatte die Strecke innerhalb der Lufthansa Group eine besondere Stellung. Langstreckenjets auf der Mittelstrecke setzt Swiss sonst nur vereinzelt ein. Im Winterflugplan war der A330 nach Tel Aviv schon bisher nicht vorgesehen. Der Wechsel betrifft also vor allem die Sommermonate.

Swiss schliesst eine Rückkehr des A330 nicht aus

Konkrete Gründe nennt Swiss nicht. Bei der Wahl des Flugzeugtyps berücksichtige die Airline kommerzielle und operationelle Rahmenbedingungen, sagte die Sprecherin. Ein endgültiger Abschied soll es aber nicht sein: Für jede neue Flugplanperiode prüfe Swiss die Rahmenbedingungen neu.

Swiss Airbus A321neo
Der Airbus A321neo übernimmt alle Swiss-Flüge nach Tel Aviv

Für Swiss ist das ein Weg, die Kapazität flexibel an die Nachfrage anzupassen. Die Strecke war in den vergangenen Jahren immer wieder unterbrochen. Zuletzt hatte die Lufthansa Group ihre Nahost-Flüge Ende Februar 2026 gestrichen. Nach mehreren Verschiebungen hatte Swiss die Wiederaufnahme für den 1. August 2026 angekündigt.

Habt Ihr bereits einen Flug nach Tel Aviv gebucht, der noch mit dem A330 geplant war? Dann prüft Euren Sitzplatz in der Buchung. Bei einem Wechsel des Flugzeugtyps kann Swiss reservierte Sitze ändern.

Autor

Jennifer ist Teil des Content Teams bei reisetopia und bringt Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens mit. Nach ihrem Masterstudium startete sie als Management Trainee und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für Content. Heute beschäftigt sie sich vor allem mit Themen rund um Travel, Aviation und Finance und hat Spass daran, komplexe Inhalte verständlich und greifbar zu machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.