In Lettland müssen vollständig geimpfte und genesene Reisende zukünftig keine Quarantäne mehr antreten.

Immer mehr Länder heben die Quarantänepflicht für vollständig Geimpfte und Genesene auf, weil diese das Virus kaum übertragen können. So wird zukünftig bei der Einreise nach Lettland ebenfalls keine Quarantäne mehr nötig, falls man eine Impfung oder Genesung vorweisen kann. Auch ein Coronatest wird somit überflüssig, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.

Quarantänepflicht fällt momentan in zahlreichen Ländern

Gute Nachrichten für alle, die Ferien in Lettland planen. Die Regierung des baltischen Staates hat sich gestern darauf geeinigt, dass die Pflicht zu einer Quarantäne und eines negativen Coronatests für vollständig geimpfte und genesene Menschen mithilfe des entsprechenden Nachweises entfällt, welcher bei der Einreise vorgezeigt werden muss. Somit zieht Lettland nach, nachdem zahlreiche weitere Länder ähnliche Regelungen bereits beschlossen haben. So haben beispielsweise Saudi-Arabien, Tunesien und Österreich schon vor einer geraumen Zeit eine ähnliche Regelung getroffen. Jedoch mit Einschränkungen, denn beispielsweise für Saudi-Arabien war die scheinbar gute Nachricht für Schweizer auf den zweiten Blick nutzlos. Denn zum Zeitpunkt der Aufhebung am 17. Mai durften dort immer noch 20 Länder nicht einreisen, darunter waren neben der Schweiz auch zahlreiche weitere Länder der Europäischen Union.

Air Baltic
Flüge nach Riga sind mit Lufthansa und Air Baltic möglich

Doch die Lockerung der Einreisebeschränkungen in Lettland kommen ohne Ausnahmen für manche Länder daher. So ist es für alle geimpfte oder genesene Menschen möglich einzureisen, egal aus welchem Land sie kommen. Passend dazu hat die Regierung von Lettland beschlossen, dass es nun keinen triftigen Grund mehr für die Einreise in das eigene Land geben muss. So steht einer touristischen Einreise in den baltischen Staat nichts mehr im Wege.

Fazit zu den Lockerungen der Einreisebestimmungen für Lettland

Die Regierung von Lettland hat beschlossen, dass vollständig geimpfte und genesene Reisende von nun an keine Quarantäne und keinen negativen Coronatest mehr leisten müssen. Im Gegensatz zu den Einreisebestimmungen anderer Länder gilt dies ausnahmslos für alle Länder. Auch dürfen geimpfte und genesene Touristen wieder ohne einen triftigen Grund einreisen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschliessendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.