Ferien ohne grössere Einschränkungen werden nun bald auch in Österreich möglich sein. Denn ab Mittwoch soll die Quarantänepflicht nach der Einreise aus der Schweiz in die Alpenrepublik fallen.

Nach einem halben Jahr im Shutdown, wagte Österreich bereits vor wenigen Wochen deutliche Lockerungen im Bereich des öffentlichen Lebens – inklusive Gastronomie, Sport, Kultur und Hotellerie. Nun können Schweizer, die in Österreich Ferien machen möchten, ohne Einschränkungen wieder in das beliebte Nachbarland einreisen. Denn die Alpenrepublik will ab Mittwoch, den 19. Mai die Einreise aus der Schweiz ohne Quarantäne ermöglichen, wie die Tagesschau berichtet.

Einreise nicht ganz ohne Massnahmen

Vor Monaten war an einen Urlaub in Österreich noch kaum zu denken: Die umfangreichen Einreise- und Quarantäneregelungen und die Schliessung von Hotels für touristische Zwecke machten dem einen Strich durch die Rechnung. Nach umfangreichen Öffnungsschritten gibt es aktuell aber auch Grund zur Freude für den Tourismus: Denn nun erlaubt die österreichische Regierung die Einreise aus vielen europäischen Ländern – ohne jegliche Quarantäne. Ganz ohne Massnahmen geht es allerdings nicht: Eine Impfung, Testung oder Genesung müssen weiterhin nachgewiesen werden.

Wien

„In vielen Staaten gehen die Infektionszahlen zurück, daher können wir parallel zu den Öffnungsschritten im Land auch Erleichterungen bei der Einreise nach Österreich umsetzen”, soll Österreichs Gesundheitsminister Mückstein gesagt haben. Als Impfnachweis würden Impfstoffe anerkannt, die von der EU-Arzneimittel-Agentur EMA zugelassen worden seien oder den entsprechenden Prozess der Weltgesundheitsorganisation erfolgreich durchlaufen hätten.

Die Quarantäne bei Einreise entfällt auch für folgende Länder:

  • Deutschland
  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Italien
  • Portugal
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn
Österreich

Für Regionen mit Virusvarianten oder Hochinzidenzgebiete sollen weiterhin strengere Regeln gelten. Falls ein Test nicht vorgelegt werden könne, müsse dieser innerhalb von 24 Stunden in Österreich gemacht werden. Vor jeder Einreise sei ausserdem weiterhin eine elektronische Registrierung nötig.

Fazit zum Fall der Quarantäne bei Einreise nach Österreich

Immer mehr beliebte Feriendestinationen in Europa lockern derzeit die Einreisebeschränkungen, wie beispielsweise Italien oder Griechenland. Nun gibt es nach der Öffnung des öffentlichen Lebens auch weitere gute Nachrichten aus Österreich: Ab Mittwoch soll die obligatorische Quarantäne bei Einreise in die Alpenrepublik wegfallen. Somit können Schweizer, die in Österreich Ferien machen wollten, schon morgen wieder erleichtert einreisen, insofern eine Impfung, Testung oder Genesung nachgewiesen werden kann.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.