Nachdem der Ausbau der Bahn ein immer wichtigeres Thema wird, könnten auch Schweizer mit Abflug in München bald von den neuen Vorstössen profitieren: Dank dem neuen Schwung aus Umwelt-Bewusstsein und dem potentiellen Wegfall innerdeutscher Flüge könnte die alte Diskussion wieder in Fahrt kommen. Und so könnte man dank der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in wenigen Stunden von Zürich am Flughafen München ankommen, ganz ohne zu fliegen.

Alte Forderung für ICE-Halt neu aufgelegt

Der bayrische Verkehrsminister, Hans Reichert, fordert eine Anbindung von Deutschlands zweitgrösstem Airport an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn. Ein wichtiger Grund dafür sei auch die stärker werdenden Forderungen auf den kompletten Verzicht von Flügen innerhalb Deutschlands. Um dies gewährleisten zu können, so Reichert, benötige der Münchner Flughafen einen eigenen ICE-Halt und nannte als Vorbild den Flughafen Frankfurt, wo die Schnellzüge in einem eigenen Tiefbahnhof halten und direkt an die Terminals des Airports angeschlossen sind.

Flughafen München

Für diesen Vorschlag erhält Reichert vom Betreiber des Drehkreuzes selbst, der Flughafen München Gesellschaft (FMG), starken Rückenwind. Schliesslich fordert die FMG schon seit geraumer Zeit einen eben solchen Halt für den Fernverkehr am Airport. Die Betreibergesellschaft sagte dazu, dass der Flughafen über genügend Platz für einen solchen Bahnhof und die dazugehörige Trasse verfüge, da beim damaligen Bau des internationalen Flughafens auf eine solche Option bereits Rücksicht genommen wurde.

Innerdeutsche Flüge mit grosser Auswirkung auf Treibhauseffekt

Laut der Klimaschutzorganisation Atmosfair, die auch wir von reisetopia mit allen Flugumsätzen kräftig unterstützen, haben innerdeutsche Flüge, die auf der Hälfte ihrer Route auf eine Höhe von über 9’000 Metern steigen würden, eine grössere Auswirkung auf den Treibhauseffekt, neben den sowieso schon hohen CO2-Emissionen, so Atmosfair-Geschäftsführer Dietrich Brockhagen. Verursacht würde das durch die Kondensstreifen, die sich ab 9’000 Metern bilden und das Ozon durch die von den Triebwerken ausgestossenen Stickoxide weiter aufbauen würden. “Das wirkt viel stärker als das Kohlendioxid allein”, so Brockhagen weiter.

Lufthansa a320

Mit Blick auf Bayern und die Diskussion rund um innerdeutsche Flüge, geriet vor allem die Flugverbindung zwischen Nürnberg und München immer wieder in den Fokus von Aktivisten und Politkern und wurde von Grünen-Chef Eike Hallitzky Anfang des Jahres gar als “ökologische und ökonomische Absurdität” bezeichnet. Allein in Nürnberg fielen gut 44 Prozent aller Starts und Landungen auf Zubringerflüge zu den jeweiligen internationalen Drehkreuzen zurück. Einen kompletten Umstieg vom Flugzeug auf die Bahn als Ersatz für Kurzstreckenflüge von und nach München, fordert seit längerem auch die bayrische SPD.

Fazit zur neuerlichen Forderung eines ICE-Bahnhofs am Münchner Flughafen

Einen ICE-Halt, beziehungsweise die Anbindung des Münchner Flughafens an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn, ist eine Forderung, die schon von vielen seit einigen Jahren immer wieder zur Diskussion gebracht wurde und wird, allerdings bisher ohne Erfolg. Nun könnte aber gerade die Klimadebatte dem Vorschlag zu neuem Auftrieb verhelfen, wodurch die Aussichten auf einen Fernverkehrsbahnhof aktuell besser denn je sein dürften. Zu begrüssen wäre es aus vielen Hinsichten allemal, auch weil wir Schweizer uns viele Umstiege auf der Zugfahrt von Basel, Zürich oder St. Gallen sparen würden. Bis ein solches Projekt umgesetzt wäre, wird es aber zweifelsfrei noch viele Jahre dauern.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bahnhof am Flughafen weniger Flüge bedeutet. Ich würde das Gegenteil behaupten. Es wäre für die Leute einfacher zum Flughafen zu kommen, und falls die Schweiz ihre Flugticketsteuer einführt wäre es naheliegend mit dem Zug zum benachbarten München Flughafen zu fahren um dort abzufliegen.

    • Hallo Tobias, es geht um eine Reduzierung der Kurzstrecken-Flüge. Ich denke das könnte durchaus einen Effekt haben, wenn man eben nicht von ZRH nach MUC fliegen würde, sondern Zug fahren kann. Die Slots könnten dann besser für Langstreckenflüge genutzt werden – in Summe würde die Zahl der Flüge dann quasi gleich bleiben, aber die Zahl der Passagiere steigen.

Alle Kommentare anzeigen (1)