Wenn es um Pünktlichkeit im Flugverkehr geht, ist Iberia in Europa ganz vorne mit dabei. Weltweit punktet die Billigfluggesellschaft Azul Linhas Aéreas.

Cirium, der weltweit führende Anbieter von Luftfahrtanalysen, kürte die Airline Iberia 2022 zur pünktlichsten Fluggesellschaft in Europa. Der Cirium 2022 On-Time Performance Review zeigt den neusten Stand von Fluggesellschaften und Flughäfen. Noch in dieser Woche werden Ergebnisse von allen Kategorien zu Fluggesellschaften und Analysen veröffentlicht, wie aus dem Cirium Bericht hervorgeht.

Pünktlichkeit trotz Personalmangel

Viele Fluggesellschaften und Flughäfen hatten 2022 oftmals mit Verspätungen, Unterbrechungen und Ressourcenproblemen zu tun. Allerdings brachten diese Faktoren nicht für alle negative Auswirkungen mit sich. Manche Fluggesellschaften und Flughäfen konnten dennoch mit einer bemerkenswerten Leistung glänzen.

Die spanische Airline Iberia konnte vor allem mit ihrer Pünktlichkeit innerhalb Europas beeindrucken. Wie airliners.de berichtet, waren von den über 91’000 Flügen mehr als 85 Prozent pünktlich.

Auch wurde Delta Airlines zum zweiten Mal in Folge mit dem Cirium Platinum Award für globale operative Spitzenleistungen ausgezeichnet, in denen Faktoren wie Pünktlichkeit und betriebliche Komplexität eine entscheidende Rolle spielen. Ausserdem konnte die südamerikanische Fluggesellschaft Azul Brazilian Airlines mit ihrer Pünktlichkeit überzeugen.

Delta Airlines
Auch die US-amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines konnte im Jahr 2022 mit ihrer Pünktlichkeit überzeugen.

Für den Anbieter Cirium gilt ein Flug dann als pünktlich, wenn er innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Ankunft am Gate ankommt. Das bedeutet für einen Flughafen, dass er innerhalb von 15 Minuten nach dem planmässigen Abflug abfliegt. 

Lob statt Kritik

Auch wenn das Jahr 2022 für viele Fluggesellschaften und Flughäfen nicht immer einfach war und insbesondere der Personalmangel viele Schwierigkeiten mit sich brachte, lobte der CEO des Anbieters Cirium die Fluggesellschaft Iberia und Delta Air Lines.

Herzlichen Glückwunsch an Delta Air Lines für ihr hervorragendes Abschneiden im Cirium On-Time Performance Review 2022 sowie an Iberia für ihren Erfolg in Europa, die ihre Passagiere pünktlich an ihr Ziel gebracht hat, als sich der Sektor im Jahr 2022 wieder erholte.

Jeremy Bowen, CEO Cirium

Unvoreingenommener Blick auf den Luftfahrtsektor 

Die Daten des Unternehmens basieren auf einem breiten Datenpool, der aus mehr als 600 Quellen von Echtzeit-Fluginformationen gesammelt wurde und somit einen unvoreingenommenen Blick von Dritten offenbart. Unter anderem zählen dazu Flughäfen, globale Vertriebssysteme, Positionsdaten, Zivilluftfahrtbehörden und die Fluggesellschaften selbst.

Zudem werden die Pünktlichkeitsdaten von einem unabhängigen Beratungsgremium assistiert, das sich aus Branchenexperten zusammensetzt. Diese Aufsicht gewährleistet die Genauigkeit und korrekte Darstellung aller vom Unternehmen vorgelegten Informationen.

Fazit zur pünktlichsten Fluggesellschaft Europas 

Obwohl 2022 für viele Fluggesellschaften und Flughäfen kein leichtes Jahr war, konnte sich die spanische Airline Iberia gut beweisen. Insbesondere im Sommer, wo einige Personen wochenlang auf ihr verlorenes Gepäck warten mussten oder stundenlang an den Gates standen, weil ihre Flüge Verspätung hatten. Das wundert mich nicht, denn durch die Corona Pandemie suchten sich viele Mitarbeiter aus dem Flugwesen andere Jobs. Dass es jetzt langsam aber wieder bergauf geht, erfreut wohl jeden Reisenden sehr. 

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.