Neue Studien haben gezeigt, dass die in Atlanta ansässige Fluggesellschaft Delta Air Lines die pünktlichste in den USA ist.

Aus den veröffentlichen Daten von Cirium, einem Unternehmen für Luftfahrtanalysen, geht hervor, dass Delta Air Lines eine Pünktlichkeitsquote von über 84 Prozent im Jahr 2022 erreicht hat. Damit ist die US-amerikanische Fluggesellschaft auf dem ersten Platz, der pünktlichsten Airlines in den USA, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Pünktlichkeitsquote von 84 Prozent

Delta Air Lines wird das Jahr 2022 mit einer Pünktlichkeitsquote von über 84 Prozent abschliessen. Von Deltas 959’987 Flügen zwischen dem 1. Januar und dem 15. Dezember kamen 84,1 Prozent pünktlich an. Das ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem Delta in der Analyse von Cirium den ersten Platz als pünktlichste Fluggesellschaft einnimmt.

Delta A220

Als pünktlich gilt ein Flug, der innerhalb von 15 Minuten nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit am Flugsteig des Zielortes eintrifft. Von den insgesamt über 5 Millionen Flügen in Nordamerika kamen insgesamt 71,91 Prozent pünktlich an. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Kennzahlen nur den Flugbetrieb der grossen Fluggesellschaften berücksichtigen. Kleinere, regionale Tochtergesellschaften werden nicht in der Studie ausgewertet.

Delta Airplane On Airport

Für Euch ist hier eine Übersicht der vollständigen Rangliste, der pünktlichsten Airlines in den USA:

  • Delta Air Lines: 84,10 Prozent
  • Alaska Airlines: 81,42 Prozent
  • United Airlines: 81,26 Prozent
  • American Airlines: 78,77 Prozent
  • Southwest Airlines: 74,68 Prozent
  • Frontier Airlines: 68,99 Prozent
  • JetBlue Airways: 67,13 Prozent
  • Allegiant Air: 66,49 Prozent
  • WestJet: 60,66 Prozent
  • Air Canada: 55,56 Prozent

Corona Pandemie sorgte für Verspätungen

Die Corona-Pandemie hat der Luftfahrtindustrie allerdings einige Schwierigkeiten und Chaos bereitet, die der Pünktlichkeit im Wege standen. Als Delta im Jahr 2019 den Spitzenplatz bei der Pünktlichkeit einnahm, erzielte das Unternehmen sogar eine Leistung von knapp 86 Prozent.

Corona 5148747 1920 E1628077033564

Viele Flughäfen und Fluggesellschaften waren personell unterbesetzt und es stellte sich als schwierig heraus, bei Problemen eine Ersatzcrew oder sonstiges zu finden. Auch die Federal Aviation Administration hatte durch Corona Probleme, ihr Kontrollzentren angemessen zu besetzen. Das sorgte natürlich auch für einige Verspätungen. Langsam aber sicher erholen sich die Flughäfen und Fluggesellschaften davon wieder.

Fazit zu Delta Air Lines als pünktlichste Fluggesellschaft der USA

Bereits das zweite Jahr in Folge wurde Delta Air Lines als pünktlichste Fluggesellschaft der USA ernannt. Mit einer Pünktlichkeitsquote von über 84 Prozent erreicht die US-amerikanische Fluggesellschaft sogar fast den Wert, wie vor der Corona-Pandemie. Damit liegt Delta um knapp 12 Prozent über dem Durchschnitt aller Flüge in den USA und das trotz einigen Schwierigkeiten in der Luftfahrtindustrie.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.