Die HNA Group sucht einen Investor für die Airlines und Flughäfen, die der chinesischen Unternehmensgruppe angehören. Die Vorschriften für potenzielle Käufer sind jedoch strikt.

Bereits Anfang dieses Jahres verkündete die HNA Group die Insolvenz. Der chinesische Privatkonzern hatte bereits seit längerer Zeit mit finanziellen Sorgen zu kämpfen, da er sich durch die Käufe von hunderten Firmen in verschiedenen Branchen für insgesamt 50 Milliarden Dollar immer mehr verschuldete. Letzten Endes hat die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Folgen dem Unternehmen den Garaus gemacht, wie unter anderem aerotelegraph berichten.

An der Corona-Krise gescheitert

Die Corona-Krise hat einige grosse Unternehmen im Tourismussektor hart getroffen. Eine Vielzahl an Hotels, Flughäfen und Airlines haben bereits Insolvenz anmelden müssen. Im Januar 2021 ist auch die HNA Group insolvent gegangen und ist seither auf der Suche nach einem langfristigen Investor, der das Unternehmen und die dazugehörigen Fluggesellschaften und Flughäfen retten soll.

Hainan Airlines Jpeg

Entgegen der Meldung von Anfang Februar, die Airlines, unter anderem Hainan Airlines, seien von der Insolvenz nicht betroffen, sucht die HNA Group nun Langzeitinvestoren. Die Airlines sind dahin gehend gefährdet, dass sie ohne einen passenden Investor nicht weiter bestehen bleiben könnten.

Ausserdem hiess es einen Monat zuvor, dass es viele Interessenten für den Kauf von Hainan Airlines und dem chinesischen Konzern gäbe, die Anzahl an Interessenten allerdings geheim bliebe. Bislang konnte sich dennoch kein Investor finden.

Strenge Bedingungen für Investoren

Die HNA Group steckte bereits im Jahr 2017 in finanziellen Schwierigkeiten. Nachdem immer mehr Anteile gekauft und wieder verkauft wurden, gilt das Unternehmen seit 2021 offiziell als insolvent. Seit rund einem Jahr arbeitet nun eine Unternehmensberatung mit der HNA Group zusammen und erstellt einen Plan zur Sanierung des chinesischen Unternehmens.

China Domestic Departures 1024x576

Die HNA Group ist hauptsächlich auf der Suche nach Langzeitinvestoren, um die Airlines der Gruppe weiterhin erhalten zu können. Jedoch sind die Bedingungen, die die potenziellen Käufer einhalten müssen, ziemlich strikt. Die Fluggesellschaften sollen entweder finanzielle Unterstützung erhalten oder als Ganzes übernommen werden, ohne, dass sich etwas an der Unternehmensstruktur ändern dürfte oder Fluggesellschaften verkauft werden dürfen. Das Problem ist dabei jedoch, dass wohl einige Investoren Strategien ändern würden, um das Unternehmen langfristig auf dem Markt zu halten. Andernfalls ist es schwer, die Airlines weiterhin zu erhalten und nicht zu verkaufen.

Oberstes Ziel war es ausserdem, dass Hainan Airlines weiterhin eine unabhängige Fluggesellschaft bleibt. Ob das Ziel erreichbar ist, bleibt abzuwarten.

Fazit zur Investorensuche von HNA

Inmitten einer Pandemie ein stark verschuldetes Unternehmen mit ehemals mehr als 2’300 Anteilen und 19 aufgekauften Airlines zu übernehmen, ist eine grosse Aufgabe, der sich bislang kein Investor gewachsen fühlt. Es bleibt spannend zu beobachten, wie es mit den Anteilen der HNA Group weitergeht und ob sich tatsächlich ein Langzeitinvestor finden lässt. Andernfalls würde eventuell der chinesische Staat den Konzern übernehmen oder das Unternehmen wird abgewickelt.

Was denkt Ihr? Scheint die Übernahme eines Investors in Zeiten der Pandemie realistisch?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.