Obwohl die Unternehmensgruppe HNA-Group, zu welcher Hainan Airlines gehört, das Insolvenzverfahren eröffnen muss, soll Hainan Airlines selbst nicht davon betroffen oder gefährdet sein.

Hainan Airlines ist Teil der chinesischen Unternehmensgruppe HNA-Group. Obwohl diese laut übereinstimmenden Medienberichten das Insolvenzverfahren eröffnen muss, soll Hainan Airlines nicht davon betroffen sein. Wie reuters.com nun berichtet, sollen die Ankündigungen bereits viele Investoren aufgerufen haben, womit die Zukunft der grössten privaten Fluggesellschaft Chinas gesichert sein würde.

Grosses Interesse an Hainan Airlines

Hainan Airlines gilt als die grösste private Fluggesellschaft in China. Sie gehört zur Unternehmensgruppe HNA-Group, die hauptsächlich in der Tourismusbranche tätig ist – zu den Tochtergesellschaften wie NH Hotels gehören vor allem eine Vielzahl an Fluggesellschaften zum Unternehmenskonstrukt. Die wohl bekannteste Fluggesellschaft ist Hainan Airlines. Trotz des Erfolges in der Vergangenheit muss die HNA-Group nun das Insolvenzverfahren eröffnen. Zwischen Veruntreuung und waghalsigen Expansionen mit enormen finanziellen Aufwendungen werden verschiedene Gründe dafür angeführt. Dennoch soll Hainan Airlines selbst nicht davon betroffen sein.

HAI 7281 940x280 Cropped

Vor allem das ausgedehnte Netzwerk, die international angesehene Marke und das erfahrene Management ruft viele Interessenten und Investoren hervor. Hainan Airlines verbindet die Sonderverwaltungszone Chinas mit knapp 100 Städten weltweit. Wer an Hainan Airlines und der Unternehmensgruppe bisher Interesse geäussert haben soll bleibt aber ein Geheimnis – über aktuelle Verhandlungen wurde Stillschweigen vereinbart. Oberstes Ziel soll aber sein, dass die Fluggesellschaft weiterhin unabhängig bleibt.

Hainan Airlines mit neuem Eigentümer

Laut Luftfahrtexperten soll die Zukunft der Fluggesellschaft sicher sein. Anders sieht das bei der Unternehmensgruppe aus: Nach Ankündigung des Insolvenzverfahrens sind die Aktienkurse um knapp zehn Prozent gesunken. Inwiefern die HNA-Group gelistet bleibt ist momentan offen. Die Corona-Pandemie hat die chinesische Fluggesellschaft schwerer getroffen als ihre Wettbewerber im eigenen Land. Auch deshalb erwartet die Fluggesellschaft einen Verlust zwischen neun und zehn Milliarden US-Dollar für das vergangene Jahr.

Skytrax2020en01 Cropped

Während die Nachfrage auf nationalen Verbindung nahezu um die Hälfte eingebrochen ist, mussten andere chinesische Airlines “nur” einen Nachfragerückgang zwischen 20 und 30 Prozent verzeichnen. Hainan Airlines hat einen starken Fokus auf den internationalen Flugverkehr. Mit einer Flotte von 225 Flugzeugen steuert die Fluggesellschaft neben Ziele in Afrika, Nordamerika und Ozeanien vor allem auch viele Städte in Europa an. Als eine der wenigen internationalen Langstrecken konnte Berlin Hainan Airlines für sich gewinnen.

Fazit zur Zukunft von Hainan Airlines

Hainan Airlines ist eine wichtige Fluggesellschaft auf dem chinesischen und internationalen Markt. Vor der Corona-Pandemie sah die Zukunft der Fluggesellschaft positiv aus. Genauso positiv und zuversichtlich sollte sie aber auch jetzt in die Zukunft blicken können, trotz des Insolvenzverfahrens der HNA-Group. Dabei scheint es aktuell sehr realistisch zu sein, dass die Fluggesellschaft bald in die Hände eines anderen Eigentümers gelangt.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.