Tata Sia Airlines, kurz Vistara, soll mit Air India fusionieren. Beide Airlines würden dann zu einer einzigen Fluggesellschaft zusammengeführt werden.

Der indische Mischkonzern Tata Group besitzt insgesamt vier Fluggesellschaften, darunter auch Air India und Vistara. Nun hat der CEO von Air India neue Pläne zur Integration dieser verschiedenen Fluglinienmarken veröffentlicht. Laut onemileatatime.com sieht der Plan vor, dass Air India und Vistara zusammengeschlossen werden sollen.

Tschüss Vistara, Hallo Air India

Nachdem Air India Anfang 2021 von Tata Sons gekauft wurde, gab Tata Group zusammen mit Singapore Airlines vergangenen November dann die Fusionierung der beiden indischen Fluggesellschaften Vistara und Air India bekannt. Im Februar kam dann die nächste Nachricht von Air India – die grösste, jemals aufgegebene Bestellung von fast 500 Flugzeugen. Campbell Wilson, CEO von Air India, will die Fluggesellschaft wieder modernisieren und somit den alten Ruf der Airline wieder hervorrufen. Dafür wurden unter anderem 400 Millionen Dollar für die Modernisierung der Innenausstattung von Langstreckenflugzeugen sowie das Leasing von 30 Flugzeugen ausgegeben. Ein neuer Plan soll nun weiteres Vorgehen für die Airline regeln. Zum einen soll Vistara mit Air India fusionieren, sodass es auf dem Markt nur noch eine Fluggesellschaft unter dem Namen Air India gibt. Zum anderen sollen auch die Fluggesellschaften Air India Express und AirAsia India verschmelzt werden.

Vistara Dreamliner Cropped
Vistara wird bald zu Air India

Der genaue Zeitpunkt der Zusammenschliessung ist jedoch noch unbekannt, da Air India zunächst die Genehmigung der indischen Wettbewerbskommission benötigt. Während Air India mit ihrem Bekanntheitsgrad besser punkten kann, stellt Vistara eine hochwertigere Airline dar. Deshalb will Campbell Wilson in Bezug auf das Fluggast-Erlebnis Vistara’s Vision beibehalten. 

Fazit zur Zusammenschliessung

Den Namen Vistara wird es künftig nicht mehr geben, da die Airline sich mit Air India zu einer gemeinsamen Fluggesellschaft zusammenschliessen wird. Der CEO von Air India stellte dazu einen neuen Plan vor. Auch Air India Express und AirAsia India sollen miteinander verschmelzen. Air India hat bereits 400 Millionen Dollar für die Modernisierung der Innenausstattung von Langstreckenflugzeugen ausgegeben. Ob Air India dadurch wieder erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.