Etihad Airways – eigentlich bekannt für erstklassige First- und Business-Class-Produkte und ein überdurchschnittliches Erlebnis in der Economy Class – schränkt das Angebot für Passagiere der niedrigsten Reiseklasse aufgrund anhaltender finanzieller Schwierigkeiten weiter ein.

Laut Beiträgen im Vielfliegerforum “The Australian Frequent Flyer” hat Etihad das Buy-on-Board-Menü der Fluggesellschaft nun auf allen Flügen eingeführt. Die Airline hatte bereits im April angekündigt, ein Buy-on-Board-Menü anbieten zu wollen.

Bessere Verpflegung gegen Bezahlung

Das Bordmenü der Fluggesellschaft “Sweet or Salty” ist bereits auf der offiziellen Website der Fluggesellschaft verfügbar. Zu den Optionen an Bord zählen einfache Snacks wie niederländische Stroopwaffeln, Snacks für Kinder – einschliesslich Fruchtpüree-Packungen – und schwerere Mahlzeiten wie zum Beispiel Lasagne.

Etihad Buy On Board Menue Getraenke

Etihad Airways berechnet ausserdem Gebühren für ausgewählte Getränke, darunter Starbucks Kaffee und Perrier-Mineralwasser. Etihad erhebt dabei nicht nur Gebühren für Snacks während des Fluges, sondern wird auch die Unterhaltung-Systeme aus seinen “Narrowbody-Flugzeugen” streichen. Kürzlich wurden zudem neue Mahlzeiten eingeführt, was allerdings zu äusserst gemischten Reaktionen führten. Für alle Fluggäste die keine Sonderspeisen wünschen gibt es weiterhin die kostenlose Verpflegung und die kostenlosen Getränken, aber eben nur die normalen Produkte, ohne den Namen wie Perrier oder Starbucks dahinter.

Sparkurs kostet einen Stern bei Skytrax

Jüngste Passagierbewertungen auf Skytrax kritisieren inzwischen vermehrt die Bordverpflegung, den Service und weitere Veränderungen der Annehmlichkeiten. Eine Passagierbewertung von Anfang diesen Monats etwa bezeichnete das Inflight-Catering gar als “ekelhaft” und behauptete, dass die Fluggesellschaft aktiv die kostenlosen Speisen und Getränke wohl auch in Sachen Qualität bewusst vernachlässigen würde, um die Passagiere zu motivieren, zusätzliche Mahlzeiten und Getränke an Bord zu kaufen.

Etihad Buy On Board MenueDem Verfasser der Review fiel ausserdem auf, dass Etihad inzwischen höhere Preise für Sitzplatzreservierungen verlangen würde. Inzwischen hat die Airline auch ihre 5-Sterne-Wertung beim berühmten und umstrittenen Airline-Portal Skytrax verloren und wurde auf 4 Sterne herab gestuft.

 

Fazit zu Etihads neuem Bordkonzept

Die Produkte der First und Business Class von Etihad Airways sind trotz der kürzlichen Servicekürzungen vorerst solide Produkte. Die Servicekürzungen fallen in der Economy Class allerdings immer deutlicher ins Gewicht und das gefällt den Passagieren so gar nicht, wie auch Skytrax zu entnehmen ist. Obwohl es für eine Fluggesellschaft nicht ungewöhnlich ist, Fluggäste für Snacks und Getränken während des Fluges zur Kasse zu bitten, war besonders Etihad bekannt für seine erstklassige Erfahrung an Bord, eben auch in der Economy Class, sogar einschliesslich kostenloser Snacks zwischen den Mahlzeiten. Die kostenlose Verpflegung wurde gekürzt und die neuen Optionen kosten einen Aufpreis. So fordert der Sparkurs einen immer höheren Preis auf beiden Seiten.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.