Gerade erst wurde das Debüt des Allegris Bordprodukts feierlich eingeläutet, nun gibt es bereits erste Probleme mit dem einzigen Flugzeug mit der neuen Kabine.

Am 15. April ist der erste Airbus A350 (D-AIXT) mit brandneuer Ausstattung am Flughafen München eingetroffen. Wenig später feierte man den Auftakt des neuen Bordprodukts Allegris in München, kurz darauf konnte Moritz bereits seine ersten Eindrücke der neuen Kabine beim inoffiziellen Erstflug von München nach Frankfurt teilen. Der reguläre Passagierbetrieb wurde dann am 1. Mai offiziell aufgenommen, seither pendelt der A350 von München aus zwischen Toronto und Vancouver. Jetzt gab es aufgrund technischer Probleme vorerst keine Allegris-Flüge mehr, wie unter anderem das Portal travel-dealz berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste und einzige Airbus A350 mit neuer Allegris Kabine wurde durch einen Hagelschauer beschädigt
  • Dellen am Leitwerk führten zu einer 20-stündigen Verspätung am Flughafen in Toronto für den Rückflug nach München
  • Nach Begutachtung in der Technik und Einsatz einer Ersatzmaschine soll der A350 mit Allegris Kabine am heutigen Donnerstag wieder nach Vancouver starten

Fast 20 Stunden Verspätung

Nur eine Woche nach der Premiere standen die Chancen auf Allegris-Flüge noch schlechter. Denn das einzige Flugzeug mit der neuen Kabine, ein Airbus A350 mit dem Taufnahmen “Leipzig”, wurde durch einen technischen Defekt beeinträchtigt. Aktuell wird der werksneue A350 abwechselnd auf den Strecken von München nach Toronto und respektive nach Vancouver eingesetzt. Nach der Landung des Fluges LH494 in Toronto am Dienstag, dem 7. Mai, wurden jedoch kleine Dellen am Leitwerk festgestellt, die auf einen Hagelschaden hindeuten.

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Die D-AIXT, das erste Flugzeug mit Allegris-Ausstattung (auf diesem Bild zu sehen) wurde wohl durch einen Hagelschauer beschädigt

Aufgrund dessen hatte der Rückflug von Toronto nach München rund 20 Stunden Verspätung. Unser Autor Jan-Niklas war auf diesen Flug gebucht und berichtete von einer stockenden Kommunikation und Einschätzung der Technik in Frankfurt mit der Crew vor Ort in Toronto, was zur einer Verzögerung des Abfluges führte. Positiv bei einer etwas chaotischen Organisation am Flughafen hob er jedoch die Kommunikation des Kapitäns hervor, der sich eine halbe Stunde Zeit für die Fragen der Passagiere nahm. Diese wurden aufgrund des verspäteten Rückfluges in einem Hotel untergebracht. Unter Absprache mit der Technik in Frankfurt und dem Hersteller wurde der Airbus A350 dann letztendlich rund 20 Stunden später für den Rückflug von Toronto nach München eingesetzt.

Airbus A350 900 Leipzig Flughafen Muenchen

Nach der sicheren Landung am Mittwoch, dem 8. Mai, in München musste das Flugzeug zur Begutachtung vorsorglich in die Technik. Der Flug LH 494 wurde daher von einer Ersatzmaschine, der D-AIXN ohne neue Allegris-Ausstattung, also mit 2-2-2-Konfiguration in der Business Class, durchgeführt. Nach aktuellem Stand soll die D-AIXT mit Allegris jedoch bereits am heutigen Donnerstag, den 9. Mai, um 15:45 Uhr planmässig starten.

Autor

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