Swiss hat nach wie vor akuten Personalmangel, in der Luft, im Cockpit und am Boden. Eine Einstellungsoffensive soll für 1’500 neue Angestellte sorgen.

Im Sommer war der Personalmangel von Swiss stark spürbar gewesen. Wegen zu wenigen Angestellten in der Luft und am Boden mussten fast 700 Flüge gestrichen werden. Um den Sommerflugplan 2023 in die Realität umzusetzen beginnt Swiss nun eine Einstellungsoffensive. Doch nicht nur national werden eine Vielzahl von Stellen ausgeschrieben, die ganze Lufthansa Group sucht insgesamt nach 20’000 neuen Mitarbeitenden, wie travelnews.ch schreibt.

Rund 1’000 neue Flight Attendants gesucht

Der Mutterkonzern von Swiss macht es vor, mit einem grossen Ausruf werden 20’000 Stellen ausgeschrieben. Die Stellen unterteilen sich in 45 verschiedenen Berufen – darunter Techniker, IT-Spezialisten, Juristen, Piloten und Flugbegleiter. Wer schon immer mal bei der Lufthansa Group arbeiten wollte, hat nun die Chance sich zu bewerben. Und das wahlweise unter anderem für die Standorte Frankfurt, München, Zürich, Wien, Brüssel oder Hamburg.

Maître De Cabine
© Swiss International Air Lines Ltd.

Von diesen rund 20’000 freien Stellen des Konzerns, werden 1’500 neue Personen für Swiss gesucht. Auch die Schweizer Airline rekrutiert für 2023 verschiedene Positionen. Die Mehrheit der Stellen, ungefähr 1’000, sind für Flight Attendants ausgeschrieben. Dazu kommen rund 80 für Pilotinnen und Piloten wie auch hunderte offene Stellen an den Flughäfen selbst für das Bodenpersonal.

Bereits 2022 startete Swiss mit der Einstellung von neuem Personal. Bis Ende 2022 schätzt die Airline ungefähr 800 Flugbegleiterinnen und -begleiter einzustellen und gleichzeitig etwa 100 neue Angestellte am Boden zu beschäftigen. Im Gegensatz dazu gab es bislang keine Neueinstellungen im Cockpit, wie watson.ch schreibt.

Fazit zur Einstellungsoffensive von Swiss

Für das neue Jahr plant Swiss als Teil der Lufthansa Group eine Einstellungsoffensive. Gesucht werden 1’500 Personen, wovon ein Grossteil für die Kabine gesucht werden. Stellt sich jedoch die Frage, wie realistisch ist diese Offensive? Bereits im Sommer war das Personal sehr knapp und es wurden verschiedenste Optionen ausprobiert, grösstenteils ohne Erfolg. Jedoch auch, wie attraktiv ist ein Job bei einer Airline heutzutage noch?

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.