Swiss plant für den Sommer 2023 die Flugkapazitäten auf bis zu 85 Prozent im Vergleich zu 2019 zu erhöhen. Sogar ein komplett neues Ziel soll ab Zürich bedient werden.

Swiss erwartet nächsten Sommer schon fast auf Vorkrisenniveau zu sein, was die Kapazitäten anbelangt. Von den beiden Schweizer Flughäfen Zürich und Genf aus fliegt die Swiss insgesamt 112 Ziele an, wie cockpit.aero berichtet. Zudem ist die südenglische Stadt Bristol erstmalig im Flugplan.

Stabiler Flugplan hat oberste Priorität

In den letzten beiden Sommerflugplänen kam es seitens Swiss immer wieder zu Anpassungen und Annullierungen. Dadurch litt die Kundenzufriedenheit, weswegen nun der Fokus auf einen stabilen Flugplan gelegt wird. Dennoch möchte Swiss 85 Prozent der Flugkapazitäten bedienen, die zuletzt im Sommer 2019 angeflogen wurden. Folglich rechnet Swiss mit einer positiven Entwicklung der Fluggastzahlen und erhöht die Frequenzen auf bestimmten Strecken ebenfalls. Zusätzlich fliegt Swiss im Sommer dreimal pro Woche auch nach Bristol, was ein komplett neues Ziel darstellt.

Edelweiss Tansania
Edelweiss unterstützt Swiss als Wetlease

Um ausreichend Flugzeuge zu Verfügung zu haben, intensiviert Swiss die Zusammenarbeit mit den Wet-Lease-Partnern Edelweiss und Helvetic Airways. Während Edelweiss die Strecke von Zürich nach Montreal übernimmt, führt Helvetic Airways hauptsächlich Flüge auf europäischen Strecken durch. Eine Fortführung der Wet-Lease-Partnerschaft mit Air Baltic über den Winter hinaus ist ebenfalls geplant.

Swiss braucht neues Personal

Aufgrund der letzten zwei Corona-Jahre hat Swiss stark mit dem Mangel an Kabinenpersonal zu kämpfen. Zum einen können ungeimpfte Crewmitglieder der Airline nicht in der Luft eingesetzt werden, zum anderen kam es vor allem 2020 zu einem grossen Stellenabbau. Bis Ende des Jahres 2022 möchte Swiss daher 800 neue Stewardessen einstellen, 2023 sollen weitere 1’000 neue Mitarbeiter folgen. Dahingehend besteht bei Swiss Aufbruchsstimmung und das Unternehmen blickt optimistisch ins neue Jahr. Inwiefern tatsächlich so viel neues Personal rekrutiert werden kann, ist ungewiss.

Fazit zu den gesetzten Zielen der Swiss

Swiss gibt sich optimistisch und dies spiegelt sich auch im Flugplan wider. Mit 85 Prozent der Flugkapazitäten im Vergleich zum Vorkrisensommer 2019 ist man auf einem guten Weg zurück in die Normalität. Bestärkt wird dies durch die starke Nachfrage nach Flugreisen. Um die Nachfrage zu bedienen, sind zuverlässige Wet-Lease-Partner wichtig. Mit Edelweiss, Helvetic Airways und Air Baltic ist man hier aber gut aufgestellt. Es bleibt abzuwarten, ob Swiss es tatsächlich schafft, den Flugplan im Sommer komplett zu bedienen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.