Nachdem die Schweiz durch Südafrika nicht mehr als “High Risk”-Land eingestuft wird, kann auch der internationale Tourismus unter Einhaltung von Hygienemassnahmen wieder langsam anlaufen. Edelweiss nutzt die Möglichkeit und bietet ab dem 25. November Flüge nach Kapstadt an.

Es ist aktuell ein Auf und Ab mit den Einreisebestimmungen: Zunächst verkündete Südafrika, die Grenzen bis Anfang nächsten Jahres geschlossen zu halten, dann wurden sie überraschenderweise im Oktober geöffnet. Wenige Tage später kam der Dämpfer der Freude – die Schweiz wurde als Hochrisikoland eingestuft und somit Personen aus der Schweiz die Einreise erschwert. Beim neusten Update hat die südafrikanische Regierung die Schweiz nun – trotz steigender Fallzahlen – von der Hochrisikoliste genommen. Reisen nach Südafrika sind also unter Beachtung der geltenden Vorschriften wieder möglich. Das geht aus einer Erklärung auf der Webseite der südafrikanischen Botschaft in Bern hervor. Um die beiden Länder wieder miteinander zu verbinden, bietet Edelweiss nun ab Ende November eine wöchentliche Verbindung nach Kapstadt an, wie aboutTravel berichtet.

Schweiz ist kein “High-Risk” Land mehr

Südafrika hat seine Grenzen am 1. Oktober für den internationalen Tourismus geöffnet, anschliessend jedoch eine Liste mit Hochrisikoländern veröffentlicht, für die die Einreise weiterhin beschränkt blieb. Auf dieser Liste befand sich zum damaligen Zeitpunkt auch die Schweiz. Nun wurde diese Liste vor einigen Tagen aktualisiert und die Schweiz – trotz des immer noch angespannten Infektionsgeschehens – heruntergenommen. Das bedeutet, dass eine Einreise aus der Schweiz wieder unter den aktuell geltenden Bestimmungen möglich ist.

South Africa

Die wichtigsten Punkte, die bei einer Einreise nach Südafrika zu touristischen Zwecken beachtet werden müssen, sind:

  • Die Einreise ist nur über die Flughäfen Johannesburgs O.R. Tambo, Kapstadt International und Durban King Shaka möglich
  • Die Einreise über den Landweg ist nur über einen der 18 Grenzübergänge möglich
  • Es muss ein negativer Corona-Test vorgewiesen werden können, der nicht älter als 72 Stunden ist
  • Reisende sollten eine obligatorische Reiseversicherung haben, die auch die Kosten für eine mögliche Quarantäne deckt
  • Alle Reisende müssen die südafrikanische Corona-App herunterzuladen, ob es verpflichtend ist, ist noch nicht bekannt

In jedem Fall sollte man die genauen Bestimmungen vor Reiseantritt noch einmal überprüfen, da auch diese Änderungen unterliegen können. Des Weiteren gilt laut der Seite der südafrikanischen Tourismusorganisation SouthAfrica.net in Südafrika eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und eine Ausgangssperre zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens.

Einmal die Woche mit Edelweiss nach Kapstadt

Die gelockerten Reisebestimmungen für die Schweiz erlauben Edelweiss nun die Verbindung nach Südafrika wieder aufzunehmen. Insbesondere, weil auch Südafrika aktuell nicht auf der Risikoländerliste des BAG zu finden ist. Einmal die Woche wird es ab dem 25. November, jeweils am Mittwoch, nach Kapstadt gehen. Der elfstündige Flug wird durch eine Airbus A340 durchgeführt.

Edelweiss Formartiert

Edelweiss äussert sich erfreut darüber nun endlich eine weitere Langstreckenverbindung mit aufzunehmen.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Urlaubsziel Kapstadt nicht nur allen Sportbegeisterten und Naturliebhabern, sondern auch Weinliebhabern und Feinschmeckern einen abwechslungsreichen und unbeschwerten Urlaub bieten können.

Patrick Heymann, CCO von Edelweiss

Neben Kapstadt bietet Edelweiss aktuell Langstreckenflüge zu den Destinationen Punta Cana, Mahé, Malé, Muscat sowie Cancún an, wobei es zumindest auf der Verbindung auf die Malediven schon einmal zu einer Flugstreichung kam, sodass der Flug mit dem auf die Seychellen zusammengelegt wurde. Hoffentlich kann die neue Verbindung nach Kapstadt ohne grosse Probleme durchgeführt werden. Falls doch Anpassungen nötig werden, bietet Edelweiss weiterhin flexible und kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten.

Fazit zur möglichen Einreise und Aufnahme der Edelweiss-Flüge

Gute Nachrichten für den Tourismus zwischen der Schweiz und Südafrika. Nachdem die Freude über die Grenzöffnung schnell verflog als die Schweiz auf der Risikoländerliste Südafrikas landete, sind durch das jüngste Update Reisen wieder möglich. Die Ferienfluggesellschaft Edelweiss nutzt diese Möglichkeit und hat ihr Streckennetz um die Verbindung nach Kapstadt wieder aufgenommen. Vielleicht können so doch noch ein paar Reisende in diesem Jahr die faszinierende Landschaft und Kultur in Südafrika bewundern.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.