Das Analyseportal Cirum hat die Pünktlichkeit der Airlines im Juli 2022 ausgewertet. Aus der Lufthansa Group ist die Swiss in den Top 10 der pünktlichsten Airlines in Europa.

Der Personalmangel und das daraus resultierende Flughafenchaos wirkt sich negativ auf die Pünktlichkeit der Lufthansa Group in Europa aus. Aber auch im weltweiten Vergleich hinkt Europa stark hinterher, wie das rnd berichtet. Eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse haben wir Euch zusammengestellt.

Pünktlichste Airlines im europäischen Vergleich:

Der Juli 2022 war vielerorts geprägt von kurzfristigen Flugstreichungen, Personalmangel und langen Warteschlangen an Flughäfen. Der eingetretene Reise-Boom stellte viele Airlines vor grosse Herausforderungen. Welche Airline es dennoch einigermassen geschafft hat, pünktlich anzukommen, seht Ihr in folgendem Ranking:

  1. Iberia (Spanien)
  2. Air Europa (Spanien)
  3. Finnair (Finnland)
  4. KLM (Niederlande)
  5. Norwegian (Norwegen)
  6. SAS (Skandinavien)
  7. ITA Airways (Italien)
  8. Norwegian Air International (Irland)
  9. Swiss Air (Schweiz)
  10. Air France (Frankreich)

Mit 81,19 Prozent an pünktlichen Landungen ist die spanische Iberia Spitzenreiter im europäischen Ranking.

Iberia Airbus A350
Wer pünktlich ankommen will, hat in Europa mit einem Iberia-Flug die besten Chancen.

Auch der zweite Platz geht nach Spanien: Air Europa gelang bei 77,83 Prozent ihrer Flüge eine pünktliche Landung. Das Oneworld Mitglied Finnair auf dem dritten Platz erreichte erstmal die Top 5 in diesem Ranking, während die norwegische Billigfluglinie Norwegian auf Rang fünf zurückfällt. Die Swiss ist die einzige Airline der Lufthansa Group, die sich in den Top 10 wiederfindet. Aus Deutschland hat es keine einzige Airline in das Ranking geschafft, was aufgrund des im Juli vorherrschenden Flughafenchaos in Deutschland nicht überraschend ist.

Pünktliche Airlines und Flughäfen: Keine Stärke von Europa

Die weltweit pünktlichste Airline ist die brasilianische Azul, welche ihren ersten Rang im Vergleich zum Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte. Auf Platz zwei und drei folgen Japan Airlines (JAL) und All Nippon Airlines (ANA), wohingegen die Plätze vier und fünf nach Chile (Latam) und Kolumbien (Avianca) gehen. Aus Europa hingegen schaffte es keine Airline in die Top 10 im weltweiten Pünktlichkeitsranking.

Azul Receives The First Airbus A330neo In The Americas Cropped
Azul konnte den Spitzenplatz erfolgreich verteidigen

Zusätzlich wurden die verschiedenen Flughäfen in puncto Pünktlichkeit verglichen. Unterteilt wurden diese nach Passagierzahlen in grosse, mittlere und kleine Flughäfen. Nur ein einziger europäischer Flughafen findet sich in dieser Statistik wieder: Der Aeropuerto de Tenerife Norte erreicht einen achten Rang im Ranking der mittelgrossen Flughäfen.

Fazit zu den pünktlichsten Airlines

Im europäischen Vergleich schafft die Swiss es immerhin in die Top 10, ansonsten ist das Ranking in vielerlei Hinsicht enttäuschend. Weder Lufthansa noch Condor oder Tui konnten im Monat Juli überzeugen, was unter anderem auch dem Personalmangel an den Flughäfen geschuldet war. Es bleibt zu hinterfragen, warum die europäischen Airlines ihren Fokus nicht verstärkt auf Pünktlichkeit auslegen. Vor dem Hintergrund, dass die Verbraucher durch die europäischen Fluggastrechte weitestgehend geschützt sind, ist es umso verwunderlicher, dass Airlines in anderen Kontinenten viel pünktlicher sind.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.