Der Marco Polo Club und Asia Miles sollen unter einer neuen Lifestyle-Marke gebündelt werden. Cathay Pacific hat dafür bereits den Starttermin verkündet und veröffentlicht nun weitere Details.

Vielfliegerprogramme erfüllen den Zweck, Passagiere langfristig an eine Airline zu binden. Mit ihnen kann man Meilen für Prämien und einen Status sammeln. Während die meisten Fluggesellschaften dafür lediglich ein Programm nutzen, stellt Cathay Pacific bisher hier eine der wenigen Ausnahmen dar. Die Fluggesellschaft aus Hongkong verfügt über zwei Programme. Diese sollen im Juli 2022 unter der neuen Marke Cathay gebündelt werden. Wie Executive Traveller nun berichtet, sind auch weitere Details zu den Status-Levels sowie Meilen und Punkten bekannt.

Abwertung zu erwarten?

Cathay Pacific verfolgt bei seinen Treueprogrammen Marco Polo Club und Asia Miles bisher einen etwas anderen Ansatz: Mit Asia Miles sammeln Mitglieder Prämienmeilen, der Marco Polo Club hingegen dient lediglich dazu, mittels Statusmeilen einen gewissen Status bei der Airline und der Luftfahrtallianz oneworld zu erreichen. Unter der neuen Marke “Cathay” sollen beide Programme aber vereint werden – und der Starttermin wurde dafür auch bereits bekannt gegeben. Im Juli 2022 sollen Prämien- und Statusmeilen bei Cathay Pacific in einem Programm gesammelt werden können. Aus den Marco Polo Club Points werden zukünftig Status Points, während Asia Miles die Währung für Prämienmeilen wird. Prämien- und Statusmeilen sollen dabei 1:1 ins neue Programm Cathay übertragen werden. Eine Abwertung oder neue Berechnungsbasis der Meilen und Punkte sind also nicht zu erwarten.

Cathay Pacific Airlines

Bereits bestehende Konten werden automatisch im Juli 2022 zusammengeführt, die jeweiligen Status-Level werden entsprechend übernommen. Diese werden lediglich in Cathay Green, Silver, Gold und Diamond umbenannt. Bei den jeweiligen Status-Vorteilen müssen Mitglieder aber keine grossen Abstriche befürchten, ausser beim Cathay Green-Status vielleicht. Dieser soll zwar ebenfalls weitergeführt werden, die Vorteile wie die separaten Check-in-Schalter, Priority Boarding und der Lounge-Zugang ab 200 Status Points entfallen jedoch. Sollte man diesen Status aktuell noch im Marco Polo Club besitzen, behält dieser auch bis Ende der Frist die Gültigkeit und wird erst im Anschluss zum neuen Programm Cathay übertragen. Erst dann sollen die neuen Vorteile gelten. Bei den Eintrittsgebühren gibt es aber noch keine Neuigkeiten. Diese kostete bislang 100 US-Dollar, oder 20 Club Points zur Re-Qualifikation.

Cathay Pacific The Wing First Class Lounge

Dafür sollen alle neuen beziehungsweise Status-losen Mitglieder direkt dem Cathay Green-Status zugewiesen werden. Eine Aufwertung sollen hingegen die übrigen Status-Level erleben. Mitglieder über dem Cathay Green-Status sollen Priority-Verfügbarkeiten zu gewissen Veranstaltungen sowie Frühbucher-Optionen auf Reisepakete erhalten. Darüber hinaus sollen Cathay Diamonds-Statusmitglieder ab Oktober 2022 Rabatte auf Prämienflüge erhalten, die mit Meilen und Geld bezahlt werden. Bereits Ende des vergangenen Jahres teilte die Airline auch die Statusverlängerung aller Status-Level bis Ende 2022 mit Verlängerung bis 2023 mit. Das ist auch dringend nötig. Nach weiteren Verschärfungen der Einreise- und Quarantänebestimmungen sowie der Corona-Massnahmen vor Ort in Hongkong, betreibt Cathay Pacific aktuell nur einen Notflugplan, welcher mit etwa zwei Prozent des Vor-Corona-Niveaus den bislang geringsten Flugplan darstellt. Zeitgleich schliesst man auch die Business-Lounge “The Pier” auf unbestimmte Zeit.

Fazit zu den neuen Details von Cathay

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific möchte ihre derzeitige Strategie der Treueprogramme grundlegend überarbeiten und optimieren. Aktuell besteht diese nämlich noch aus zwei verschiedenen Programmen. Das soll sich bereits im Juli 2022 ändern. Dann sollen der Marco Polo Club und Asia Miles unter der neuen Marke “Cathay” gebündelt werden. Mittlerweile sind auch weitere Details zu den jeweiligen Status-Levels sowie -Vorteilen bekannt. Meilen und Punkte behalten ihre Gültigkeit und werden 1:1 übertragen. Auch eine Abwertung der Status-Level ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Diese sollen noch weitere exklusive Vorteile ausserhalb der Welt des Reisens erhalten. Einzig der Cathay Green-Status erfährt eine leichte Abwertung der aktuellen Vorteile. Weitere Einzelheiten müssen hier zudem ebenfalls noch geklärt werden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.