Unpünktlichkeit ist bei so manchen Airlines ein Problem, doch scheinbar ist es auch nicht besser zu pünktlich zu sein.

Verspätete Flüge sorgen bei Passagieren nicht selten für Unmut. Im besten Fall, hat es zwar keinen grossen Einfluss auf die Reise, doch es kann auch zu verpassten Anschlussflügen und Stress führen. Da wird es lieber gesehen, wenn eine Airline sogar etwas zu früh dran ist, zumindest sollte man das meinen. Tatsächlich bekommt nun aber eine Fluggesellschaft genau aus diesem Grund Schwierigkeiten. Wie aerotelegraph.com berichtet, soll Cityflyer Strafe wegen ihrer Überpünktlichkeit angedroht worden sein. In diesem Artikel erfahrt Ihr, wo dabei das Problem liegt!

Wie Überpünktlichkeit zu Problemen führt

Passagiere haben wohl eher selten etwas dagegen, wenn der Flug, mit dem sie unterwegs sind, nicht zu spät, sondern zu früh am Zielflughafen ankommt. Dabei fehlt ihnen natürlich die Perspektive des Flughafens, der durch überpünktliche Flüge ebenso vor Herausforderungen gestellt werden kann, wie durch Verspätungen. Der Flughafen ist schliesslich dafür zuständig, den Ablauf des Verkehrs zu koordinieren und so reibungslos wie möglich zu gestalten. Das beinhaltet sowohl die Slots für den Start eines Flugzeuges, als auch die Landungen zu planen und ankommende Flugzeuge abfertigen zu können. Verspätete oder verfrühte Flüge können die Planung durcheinander bringen und den jeweiligen Flughafen auch vor Herausforderungen bei der Abwicklung stellen.

British Airways 2
Die Tochterairline von British Airways soll Strafe wegen Überpünktlichkeit zahlen

Cityflyer, die Tochterairline von British Airways, hat es in den Augen der zuständigen Aufsichtsbehörde mit der Überpünktlichkeit bei Landungen am Flughafen London City etwas übertrieben. Die Airline soll für die dadurch entstandenen Probleme nun Strafe zahlen, da der Flughafen durch die zu frühen Ankünfte den Verkehr nicht mehr richtig koordinieren kann. Besonders auf den Strecken Belfast, Dublin, Edinburgh und Glasgow zum Londoner Flughafen soll es zu massiver Überpünktlichkeit gekommen sein. Um dem entgegenzuwirken, soll das Boarding an den Abflughäfen jetzt allerfrühestens 20 Minuten vor dem Abflug anfangen. Auch einen frühzeitigen Start solle die Airline vermeiden, um nicht mehr zu früh in London anzukommen.

Pünktlichkeit in der Luftfahrt

Die Pünktlichkeit stellt in der Luftfahrt allgemein ein wichtiges Thema und oft auch ein Problem dar. Während viele Airlines, wie Delta Airlines oder Iberia aktuell zu den pünktlicheren Fluggesellschaften zählen, fallen andere eher durch ihre Verspätungen auf. Dies gilt allerdings nicht nur für Airlines, sondern auch für Flughäfen. Unter den deutschen Flughäfen fallen dabei besonders München und Frankfurt negativ auf. Bereits letztes Jahr berichteten wir darüber, dass die beiden Flughäfen zu denen mit den meisten Flugverspätungen weltweit gehören. Dieses Image konnte vor allem der Flughafen Frankfurt bisher noch nicht so ganz loswerden, denn er zählte 2022 insgesamt zu den unpünktlichsten Airports in Europa.

Frankfurt Airport 1
Der Flughafen Frankfurt zählte im letzten Jahr zu den unpünktlichsten

Die angedrohte Strafe des Flughafens London City gegenüber Cityflyer kann durchaus eine Massnahme sein, um einem solch schlechten Ruf entgegenzuwirken. Die ständige Überpünktlichkeit stört schliesslich regelmässig den zeitlichen Ablauf des Flughafens und sorgt so vermutlich auch für einige Verspätungen, die leicht vermieden werden könnten. Doch natürlich ist dies nur einer von vielen Faktoren, der zu Verspätungen am Flughafen sorgen kann. Besonders in Frankfurt sind wohl auch die ständigen Streiks in letzter Zeit, sowie die Probleme mit dem Fachkräftemangel mit Schuld an den ganzen Verspätungen. Ob es der Flughafen dieses Jahr schaffen wird, seinen Ruf wieder zu verbessern, werden wir im Laufe der nächsten Monate sehen.

Fazit zur Überpünktlichkeit von Cityflyer

Im ersten Moment erscheint zu häufige Überpünktlichkeit eher nicht wie ein Problem. Besonders als Passagier ist man schliesslich froh, wenn ein Flug zu früh und nicht zu spät ankommt. Für einen Flughafen und die Koordination des Verkehrs kann sich dies allerdings schon als problematisch herausstellen. Durch verfrühte Ankünfte wird der geplante zeitliche Ablauf durcheinander gebracht und es kommt zu Komplikationen. Die Tochterairline von British Airways hat es mit der Überpünktlichkeit am Flughafen London City nun übertrieben. Der Airport verlangt jetzt aufgrund der dadurch entstehenden Probleme Strafzahlungen. Ob die Airline diese wirklich zahlt oder dem entgegenwirken kann, wird sich noch zeigen. Ebenso interessant bleibt es zu beobachten, ob Cityflyer dennoch weiterhin so überpünktlich bleibt.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.